Bücher-Bingo 2021 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 29. Dezember 2020, 09:27:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Zitat von: Firnsarnwen in 11. März 2021, 16:51:31
Zitat von: Inge78 in 11. März 2021, 08:34:27
Meine Adresse haste , ne, Firni  :flirt:

Falls Du noch mehr " Alternativ Adressen " hast, dann her damit.  :wuschig:

Nö  :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Kreuze bei
F3 Ein Buch von einem Autoren, der nicht älter als 30 war als er das Buch geschrieben hat Knochenjob, Sarah Adler
sie war 22 als sie das Buch geschrieben hat

E4 Ein Buch, in dessen Titel ein Lebensmittel/Getränk vorkommt ("Apfel" zählt, "Apfelbaum" nicht) Zum Kaffee bei Mr. Dalton-Vorsicht magisch, Lilly Labord
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78

Zitat von: mowala in 12. März 2021, 09:36:31
Kreuze bei
F3 Ein Buch von einem Autoren, der nicht älter als 30 war als er das Buch geschrieben hat Knochenjob, Sarah Adler
sie war 22 als sie das Buch geschrieben hat

E4 Ein Buch, in dessen Titel ein Lebensmittel/Getränk vorkommt ("Apfel" zählt, "Apfelbaum" nicht) Zum Kaffee bei Mr. Dalton-Vorsicht magisch, Lilly Labord

Läuft  :smilie_les_0081:
:respekt3:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ich hab heute ein Kreuz bei C4, Ein Buch von einem Autorenpseudonym, zu melden. Ich habe 'Die Schweigende' von Ellen Sandberg gelesen, die sonst unter dem Namen Ingrid Löhnig schreibt.
Mit diesem tollen Buch hab ich eine neue Autorin für mich entdeckt - also 'neu' für mich  :-). Sie hat einen tollen Schreibstil, der einen mitnimmt, die Charaktere schnell lebendig werden lässt. Sie hat sich in dem Buch eines wirklich schwierigen Themas angenommen und es hervorragend umgesetzt. Es geht um Missbrauch und Brutalität, wie sie in Kinderheimen der 50er Jahre leider wohl gang und gäbe waren. Sandberg belässt es aber nicht dabei, das Schicksal der Heimkinder zu schildern, sondern sie zeigt eindrucksvoll, wie sich das Leid, die seelischen Grausamkeiten auch über Generationen fortsetzen, ohne dass die Betroffenen das verhindern könnten. Ein Lesehighlight, das einem Stoff zum Nachdenken gibt.
Von mir gibt es dafür [note1].
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Ich höre das Buch gerade fürs Bingo.

Ich muss vorweg schicken, dass dieses Buch auch einen Teil meiner Familiengeschichte berührt und daher fallen mir die Beschreibungen aus dem Heim schwerer als gedacht.
Einige Episoden entsprechen genau dem, was mein Vater erzählt, der als Sohn einer alleinerziehenden Mutter (sein Vater starb, als er 6 Jahre alt war) in den Schulferien immer ins Kinderheim musste, bis er 16 Jahre alt war.
Mein Vater ist Jahrgang 1955.

Ich bin jetzt ungefähr bei der Hälfte (hab heute beim Packen viel gehört) und bin sehr gefangen in der Geschichte.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Wie gut, dass er im Gegensatz zu der Karin aus dem Buch über seine Erlebnisse sprechen kann. Das ist sicher nicht leicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass Dir das Buch richtig an die Nieren geht.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Jein sag ich mal.
Ich glaube nicht, dass er alles komplett erzählt hat und wir als Kinder wollen/wollten da auch nicht in ihn dringen. Ich denke, meine Mutter weiß da viel mehr.

Und im Gegensatz zur Karin im Buch, hat er auch nichts an uns weiter gegeben.
Aber auch er hat noch Überbleibsel aus der Zeit z.B. immer die Angst nicht genug zu trinken imHaus zu haben, weil es im Heim Getränke (ja auch Wasser) rationalisiert waren und wenn man drüber hinaus Durst hatte, hatte man Pech gehabt.
Kann man sich heute überhaupt nicht mehr vorstellen. Gott sei Dank.

Aber ja, das Buch geht mir wirklich grade richtig an die Nieren - kann das Gefühl grade gar nicht so wirklich beschreiben.

Auf jeden Fall traut sich die Autorin da an ein richtig schwieriges Thema und setzt es wirklich sehr gut um.
Viele Grüße
Daniela

Firnsarnwen

Meine Bingokarte von Esme ist da!!  :schmacht:
Vielen Dank.  :knuddel:

What we do in life, echoes in eternity

Esmeralda

Life is too short to read bad books. 

sisquinanamook

Diesmal hab ich zwei Kreuze zu vermelden:

F5 Ein Buch, das in einer der drei folgenden Epoche spielt: Andreas Schacht: Die Ungehorsame (spielt 1842)
    - Literatur der Romantik (ca. 1795–1848)

und

C4 Ein Buch von einem Autorenpseudonym (also ein Buch, was ein Autor/in die sonst unter ihrem (Künstler)Namen schreibt, unter einem anderen Namen veröffentlicht hat) : Ellen Sandberg: Die Verschwiegene
Viele Grüße
Daniela

mowala

Kreuz bei D4 Ein Buch mit Wasser auf dem Cover (Beispiele: See, Fluss, Meer, Strand mit Welle, Wasserfall...)
Die Schatten von Ashdown House,Nicola Cornick
Auf dem Cover ist ein Fluss der sich einen Berg hinunterschlängerlt um dann in einen See, der etwas im Hintergrund zu sehen ist, schlängelt

Inge78

- Virginia Woolf

mowala

Ja, und gerade überlege ich, wie ich mich am geschicktesten durch den Tag schlängle :->

sisquinanamook

Neues Kreuz bei

F1 Ein Buch mit einem Titel, in dem ein real existierender Ort vorkommt (Stadt, Dorf, Land: z.b. "Jenseits von Afrika" ,"Die Schatten von London")(Fantasyorte zählen nicht) : Benedickt Jacka - Das Ritual von London (Alex Verus Band 2) als ungekürztes HB

Der Teil hat mir noch besser gefallen als Teil 1.

Das ist übrigens ein Vorteil vom Umziehen: ich verbringe recht viel Zeit alleine auf Gassigängen am WE, weil GöGa im neuen Haus ist und auch beim Packen/Auspacken, dass ich aktuell wirklich viel Hörbuch höre...
Deshalb fluppt es tatsächlich beim Bingo dieses Jahr auch soooo viel besser als ich Ende 2020 gedacht hätte.  :lesen:
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Kreuz bei B1 Ein Buch, das vor und inkl.1821 erschienen ist (es zählt das Datum der Erstveröffentlichung)

Ich habe Stolz und Vorurteil in der Mittagspause beendet , es war OK, aber dieses Beziehungs Hin und Her hat mich schon auf Dauer genervt, das ist dann doch schöner gestrafft als Film mit netten Schauspielern

Das Buch ist von 1813!

- Virginia Woolf