Bücher-Bingo 2021 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 29. Dezember 2020, 09:27:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Ich lese grade zum Spaß Unterleuten, wobei das Buch eigentlich gar nicht mal so spaßig ist.
Gefällt mir trotzdem echt gut.
Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Zitat von: Kathrin in 19. Mai 2021, 20:09:53
Sorry, bin im Moment etwas dünnhäutig. Hatte nur echt keinen Bock darauf, dass Kreuz um Nachhinein streichen und dann NOCH mal 3 Bücher hintereinander lesen zu " müssen" die ich nicht verwerten kann. Habe meine Pläne in dieser Kategorie glaube ich schon 2x über den Haufen schmeißen müssen, weil das dritte Buch doch wieder in eine Kategorie gepasst hat.

Das mit dem "dünnhäutig" kann ich sehr gut nachvollziehen.  :knuddel:
So geht es mir leider seit Wochen schon ... und irgendwie ist bei mir keine Besserung in Sicht.  :gr: :nixweiss1:

Für mich war die Joker-Kategorie auch außen vor.

Life is too short to read bad books. 

Tara

Ja dünnhäutig ist wohl gerade jeder etwas!

Ich bewundere ja immer wieder euren Ehrgeiz hier  :->
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Ich empfinde das mit dem "Ehrgeiz" gar nicht so für mich. Ich habe über 200 Bücher auf der Wunschliste, insofern helfen mit die planbaren Bingo-Kategorien sogar eher bei der Qual der Wahl, was ich lesen kann/ will und was auch ins Bingo passt.

Rock the Night!

Christiane

Zitat von: Tara in 20. Mai 2021, 10:07:31
Ja dünnhäutig ist wohl gerade jeder etwas!

Ich bewundere ja immer wieder euren Ehrgeiz hier  :->

Dass alle so langsam etwas mürbe sind, darüber brauchen wir wohl nicht reden  :rollen:. Da bin ich immer froh, dass es u.a. dies Forum gibt, wo wir uns immer mal wieder gegenseitig unter die Arme greifen können.

Was den Ehrgeiz angeht - mmmh, ich glaub, ich find das eher fast ein bisschen erschreckend. Es soll doch ein Spiel sein, Spaß machen. Und wenn der Ehrgeiz dann dazu führt, dass man sich auch hier noch eher Streß macht - das ist doch nicht gut.  :nixweiss1: Da denk ich dann schnell, dass wir das besser alles ein bisschen lockerer nehmen sollten. In dem Sinne wünsch ich uns allen einfach nur ganz viel Spaß beim Bingokreuze sammeln...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Ich bin hier voll ehrgeizig
Und habe auch mit Ehrgeiz immer viel Spaß  :->
Genau der soll nämlich nicht verloren gehen
Aber ich will schon ein Vollbingo ... deshalb kämpfe ich ja noch mit der blöden Klappentext  Kategorie
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 20. Mai 2021, 21:16:14
Ich bin hier voll ehrgeizig
Und habe auch mit Ehrgeiz immer viel Spaß  :->
Genau der soll nämlich nicht verloren gehen
Aber ich will schon ein Vollbingo ... deshalb kämpfe ich ja noch mit der blöden Klappentext  Kategorie
Siehst Du, und ich verweigere mich dieser Kategorie kategorisch und weiß ganz genau, dass ich da den Joker für verwenden werde und zwar vermutlich schon bald.

Frage übrigens zur Kategorie E2 Ein Buch, in dem einer der Protagonisten an einer Krankheit "leidet", physisch oder psychisch oder ein Sachbuch zu dem Thema
Die Protagonistin in meinem Buch leidet an Depressionen nimmt so ca. auf Seite 40 des Buches eine Überdosis an Schlaftabletten/ will sterben und es ist noch nicht wirklich klar, ob sie überlebt oder nicht. Momentan befindet sie sich in einer "Zwischenwelt" in der es darum geht, welche Entscheidungen sie in ihrem Leben bereut und wie ihr Leben hätte aussehen können, wenn sie sich an bestimmten Zeitpunkten in ihrem Leben anders entschieden hätte. Ich gehe davon aus, dass ich das Buch für die Kategorie nehmen kann, selbst wenn sie am Ende nicht überlebt und der Selbstmord dann schon auf Seite 40 passiert ist. Schließlich geht es um ihr Leben und ihre psychischen Probleme, egal in welchen Welten/ Sphären/ Leben sie gerade schwebt und wie es am Ende ausgeht.
Rock the Night!

Esmeralda

Meiner Meinung nach kannst Du das Buch definitiv für E2 Ein Buch, in dem einer der Protagonisten an einer Krankheit "leidet", physisch oder psychisch oder ein Sachbuch zu dem Thema nehmen.
Ich habe für diese Kategorie auch ein Buch zum Thema Depression genommen - und zwar "Ziemlich gute Gründe am Leben zu bleiben" von Matt Haig.  :zwinker:

Kathrin

Ach, auch Matt Haig, der isses (wird es wahrscheinlich) ja bei mir auch ;-)
Ich hatte meine Frage auch eher im Hinblick auf Noras möglichen Tod auf Seite 40 bezogen. Die Überdosis hat sie auf Seite 40 genommen und ich weiß nicht, ob sie überleben wird oder nicht. Aber nur mal angenommen, sie überlebt nicht ... könnte ja auch jemand spitzfindig sagen, dass sie über weite Teile des Buches nicht leidet, wenn sie auf Seite 40 schon die Überdosis nimmt.
Rock the Night!

Esmeralda

Ich sehe da kein Problem.
Ich bin aber auch nicht so "streng" und drücke bei vielen Dingen eher ein Auge zu.  :zwinker:
Also, von mir aus wäre das in Ordnung.
Mal sehen was die Anderen meinen.

Inge78

Na Nora ist ja schon noch existent und leidet auch gerade noch
Für mich ganz klar passend zur Kategorie
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Firnsarnwen

Zitat von: Kathrin in 21. Mai 2021, 10:26:13

Ich hatte meine Frage auch eher im Hinblick auf Noras möglichen Tod auf Seite 40 bezogen. Die Überdosis hat sie auf Seite 40 genommen und ich weiß nicht, ob sie überleben wird oder nicht. Aber nur mal angenommen, sie überlebt nicht ... könnte ja auch jemand spitzfindig sagen, dass sie über weite Teile des Buches nicht leidet, wenn sie auf Seite 40 schon die Überdosis nimmt.

Wir hatten doch schon letztes Jahr  geklärt, dass es um das " Leiden" an sich nicht geht, oder?  :kopfkratz:

Zitat von: sisquinanamook in 03. Juli 2020, 12:33:50

ZitatIch glaube, das Wort "leiden" ist hier irreführend. Ich habe die Kategorie so verstanden, dass eine Krankheit einen großen Raum in der Handlung des Romans einnimmt und habe deswegen ja auch das Sachbuch als Alternative vorgeschlagen.
Für mich käme da z.b. "die Weizen-Wampe", "Darm mit Charme" oder eines der Sachbücher zu dem Thema "Fettstoffwechselstörungen", die ich gelegentlich für die Arbeit lese, in Frage.

So hab ich es auch verstanden.

Dann reicht doch schon das Thema "Depression".
What we do in life, echoes in eternity

Kathrin

Zitat von: Firnsarnwen in 21. Mai 2021, 13:12:34
Wir hatten doch schon letztes Jahr  geklärt, dass es um das " Leiden" an sich nicht geht, oder?  :kopfkratz:

Zitat von: sisquinanamook in 03. Juli 2020, 12:33:50

ZitatIch glaube, das Wort "leiden" ist hier irreführend. Ich habe die Kategorie so verstanden, dass eine Krankheit einen großen Raum in der Handlung des Romans einnimmt und habe deswegen ja auch das Sachbuch als Alternative vorgeschlagen.
Für mich käme da z.b. "die Weizen-Wampe", "Darm mit Charme" oder eines der Sachbücher zu dem Thema "Fettstoffwechselstörungen", die ich gelegentlich für die Arbeit lese, in Frage.

So hab ich es auch verstanden.

Dann reicht doch schon das Thema "Depression".

Mir ging es eher um die Tatsache, dass die Hauptfigur, die leidet, evtl. schon auf Seite 40 stirbt und wenn sie gestorben ist vermutlich nicht mehr leidet.
Rock the Night!