Bücher-Bingo 2021 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 29. Dezember 2020, 09:27:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Kann ich bestätigen, Tara, das Cover ist haptisch  :zwinker: :->.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Zitat von: Esmeralda in 31. Mai 2021, 08:22:51
Sehe ich wie Kathrin.
Wollten wir die Kategorie diesbezüglich nicht eh anpassen?!  :kopfkratz:

Ja, hatten wir überlegt, aber irgendwie dachte ich, nicht zu Ende diskutiert
Aber ich würde sagen, wenn es keine Gegenstimmen gibt, passen wir die Kategorie an bzw ich schreibe das in die Info rein
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Habe jetzt Folgendes ergänzt

ZitatWICHTIG!
ÄNDERUNG ZU KATEGORIE
A1 Ein Buch, dessen Klappentext nicht zum Inhalt passt

wird geändert in:

A1 Ein Buch, dessen Klappentext nicht  zu 100 % zum Inhalt passt

- weil zB Informationen falsch wieder gegeben werden
- weil falsche Informationen auf dem Klappentext stehen
- weil mit Dingen "geworben" wird, die so im Buch gar nicht vorkommen etc.

mit Begründung bitte, warum der Klappentext nicht passt

Ist das so OK?
Dann würde ich dann auch Zugvögel setzen  :->, Begründung siehe ein paar Seiten vorher

Und wie bei vielen Kategorien auch: Es ist halt alles sehr subjektiv, auch bei dieser Kategorie
Da müssen wir einander einfach auch vertrauen, wenn es Erklärungen gibt, die man nachvollziehen kann

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Rock the Night!

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

sisquinanamook

Für mich eh.

Dann setze ich die Drachen und Inge die Zugvögel  :->
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: sisquinanamook in 31. Mai 2021, 11:23:50
Für mich eh.

Dann setze ich die Drachen und Inge die Zugvögel  :->

Hätten wir auch ne Tierkategorie raus machen können  :-)

- Virginia Woolf

sisquinanamook

Mit A1 Ein Buch, dessen Klappentext nicht zum Inhalt passt - Marie Brennan: Lady Trents Memoiren Teil 1: Die Naturgeschichte der Drachen

habe ich damit mein 2. Bingo  :yahoo1:

Dafür, dass ich dieses Jahr gar nicht so ernsthaft mitmachen wollte nicht schlecht  :flirt:
Viele Grüße
Daniela

Inge78

- Virginia Woolf

Christiane

Mit Danielas Wanderbuch zusammen hab ich heute die D3 erschlagen (drei Bücher nacheinander, die nicht ins Bingo passen):
-> Die Seherin von Kell - David Eddings
-> Jeder Mensch - Ferdinand von Schirach
-> Sisquis Wanderbuch

Geht das durch Eure gestrenge Kontrolle?

Inge78

Wenn Du nichts Anderes zwischendurch gelesen hast, dann passt das

- Virginia Woolf

Kathrin

Ich kann für Christiane zumindest bestätigen, dass Danielas Wanderbuch auch bei mir nicht ins Bingo einfließen konnte.
Rock the Night!

Kathrin

Und ich kann auch das nächste Kreuz und Bingo vermelden. Denn ich habe gestern das ziemlich dünne Büchlein "Der letzte Satz" von Robert Seethaler beendet und kann es für die Kategorie E2 Ein Buch, in dem einer der Protagonisten an einer Krankheit "leidet", physisch oder psychisch oder ein Sachbuch zu dem Thema verwenden.

Das Buch ist eine Romanbiografie über den Komponisten Gustav Mahler. Die Rahmenhandlung spielt auf seiner letzten Schiffsreise von New York zurück nach Europa, als er schon unheilbar krank ist und kurz danach stirbt. Ich zitiere mal aus Wikipedia:

ZitatMahlers Gesundheit war zeit seines Erwachsenenlebens durch ein Hämorrhoidenleiden, an dem er mehrmals fast verblutet wäre, und durch immer wiederkehrende, nie wirklich auskurierte Mandelentzündungen gestört, die wahrscheinlich auch die Ursache für seine bakterielle Herzerkrankung waren, an der er letztlich starb.

...

Am 21. Februar 1911 dirigierte Mahler in New York sein letztes Konzert. Er war schon krank. Zunächst wurde eine Grippe vermutet, doch die Krankheit erwies sich als eine bakterielle Entzündung seines Herzens, das durch einen doppelten Herzklappenfehler von Geburt an schon lange geschwächt war. Die Ärzte in Amerika, Paris und schließlich Wien konnten nichts mehr für ihn tun. Mahler starb am 18. Mai 1911
Rock the Night!