Bücher-Bingo 2021 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 29. Dezember 2020, 09:27:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

Ich habe ein Kreuzchen bei F4 - geschrieben in der Ich-Form für Simon Beckett - Die ewigen Toten gesetzt.

Inge78

Zitat von: Tara in 23. Oktober 2021, 21:09:20
Viel Spass beim Lesen!  :dance: :smilie_les_0081:

Ich weiß noch nicht ob das wirklich "Spaß" ist  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Das Taschenbuch hat 1120 Seiten, ich habe gerade einen kleinen Herzkasper bekommen. Ist aber wohl eine kommentierte Ausgabe :umfall:

Hab ein paar Rezis gelesen

ZitatGepflegte Langeweile im schweizer Bergsanatorium. Man muss schon wirklich sehr taff sein, um das weitestgehend ereignislose Buch tatsächlich durchzustehen. So ist das eben mit Nobelpreis-Literatur.

ZitatKurz zum Inhalt: Ein junger Mann möchte eigentlich seinen Cousin im Sanatorium besuchen,teils aus Unentschlossenheit ,teils aus Sorge um die Gesundheit wird er selbst zum Patienten und bleibt 7 Jahre dort. In diesen 7Jahren,in denen rein handlungstechnisch wenig passiert,durchläuft er seine Entwicklung zur gereiften Persönlichkeit. Das Sanatorium wird zum Mikrokosmus für ihn,was ihn mit Liebe,polit. Einstellungen,dem Tod und sich selbst konfrontiert.
Die Zahl 7 hat hierbei eine magische Bedeutung.
Die Sprache ist wunderschön,sehr beschreibend,einfach perfekt,wenn man sich so ausdrücken kann und Gefühle,Gegebenheiten so elegant treffend beschreiben kann.
Eine klare Leseempfehlung,es ist ein Meisterwerk der deutschen Sprache.
Das Einzigste was mich sowohl beim Zauberberg als auch bei den Buddenbrocks etwas irritiert,ist,dass beide Bücher ein sehr raschen Ende haben,was im krassen Gegensatz zu den mehr als ausführlichen Beschreibungen im gesamten Buch stehen.
Für mich hat das so ein Eindruck,als wenn T.Mann keine Lust mehr hatte und "das Ding irgendwie schnell beenden wollte".
Vielleicht hat das schnelle Ende auch eine Bedeutung,die ich einfach nicht verstehe.

Die Zahl 7 hat eine magische Bedeutung, und es war das Buch mit der Zahl 7 und Firnis Sohn hat die 7 gezogen ...  :wahrsagen:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Zitat von: Inge78 in 25. Oktober 2021, 07:32:08
ZitatKurz zum Inhalt: Ein junger Mann möchte eigentlich seinen Cousin im Sanatorium besuchen,teils aus Unentschlossenheit ,teils aus Sorge um die Gesundheit wird er selbst zum Patienten und bleibt 7 Jahre dort. In diesen 7Jahren,in denen rein handlungstechnisch wenig passiert,durchläuft er seine Entwicklung zur gereiften Persönlichkeit. Das Sanatorium wird zum Mikrokosmus für ihn,was ihn mit Liebe,polit. Einstellungen,dem Tod und sich selbst konfrontiert.
Die Zahl 7 hat hierbei eine magische Bedeutung.
Die Sprache ist wunderschön,sehr beschreibend,einfach perfekt,wenn man sich so ausdrücken kann und Gefühle,Gegebenheiten so elegant treffend beschreiben kann.
Eine klare Leseempfehlung,es ist ein Meisterwerk der deutschen Sprache.
Das Einzigste was mich sowohl beim Zauberberg als auch bei den Buddenbrocks etwas irritiert,ist,dass beide Bücher ein sehr raschen Ende haben,was im krassen Gegensatz zu den mehr als ausführlichen Beschreibungen im gesamten Buch stehen.
Für mich hat das so ein Eindruck,als wenn T.Mann keine Lust mehr hatte und "das Ding irgendwie schnell beenden wollte".
Vielleicht hat das schnelle Ende auch eine Bedeutung,die ich einfach nicht verstehe.

Die Zahl 7 hat eine magische Bedeutung, und es war das Buch mit der Zahl 7 und Firnis Sohn hat die 7 gezogen ...  :wahrsagen:

*spooky*  :wah:

Irgendwie reizt mich "Der Zauberberg" auch ... aber die über 1000 Seiten schrecken mich dann doch mehr ab.  :->
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Wie gesagt, kommentiert

Die Kindle Version hat 411 Seiten, das klingt schon viel besser  :->

- Virginia Woolf

Esmeralda

Zitat von: Inge78 in 25. Oktober 2021, 08:43:50
Die Kindle Version hat 411 Seiten, das klingt schon viel besser  :->
Stimmt.  :applaus1:
Liest Du dann freiwillig die über 1000 Seiten?!  :kopfkratz:

Inge78

- Virginia Woolf

Esmeralda

Inge78

Aber wer weiß, vielleicht versteht man die kommentierte Fassung auch viel besser
Aber das fühlt sich dann doch zu sehr nach Schule an  :dong:

- Virginia Woolf

Tara

Ist in dem kommentierten Buch mehr Kommentar als Inhalt, bei dem Seitenzahlunterschied?  :dong:

Inge78

Ja, DAS habe ich auch überlegt

Keine Ahnung, ich werde es nicht bestellen  :nixweiss1:

- Virginia Woolf

Firnsarnwen

Zitat von: Inge78 in 25. Oktober 2021, 07:32:08

Und DU hast es an die 7. Stelle gesetzt.
Den letzten Vorschlag von Kathrin hast Du als zweites genannt.  :cool1:

Es sollte wohl so sein.:zaubern:

.
What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Dann kann es ja nur gut werden (rede ich mir jetzt ein)

- Virginia Woolf

Kathrin

Ich kann das nächste Doppelkreuz vermelden, denn ich habe mit "Die kleinen Wunder von Mayfair" (Mayfair = Stadtteil von London) ein Kreuz bei F1 Ein Buch mit einem Titel, in dem ein real existierender Ort vorkommt (Stadt, Dorf, Land: z.b. "Jenseits von Afrika" ,"Die Schatten von London")(Fantasyorte zählen nicht) und somit ein Bingo in der 1er und der F-Reihe.

Zum Vollbingo fehlen mir noch 43 Seiten, die schaffe ich heute auch noch. Am Wochenende war ich zu ko.
Rock the Night!