Bücher-Bingo 2021 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 29. Dezember 2020, 09:27:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Zitat von: Christiane in 04. Januar 2021, 17:02:39
Und bei E2: einer der Protagonisten leidet an einer Krankheit. Ich hab ja gerade das Buch über Maria Montessori gelesen. Sie arbeitete mit schwachsinnigen Kindern (oder solchen, die man damals dafür hielt). Einige der Kinder spielen im Buch eine Nebenrolle. Zählt das oder muss es einer der Hauptcharaktere sein?
Würde hier eine "Depression" der Protagonistin/des Protagonisten reichen?
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Firnsarnwen

Zitat
Und bei E2: einer der Protagonisten leidet an einer Krankheit.

Bei "Das Rosie- Projekt" ist der Protagonist Autist bzw. hat wohl das Asberger- Syndrom. Gilt das für Euch?
What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Zitat von: Firnsarnwen in 04. Januar 2021, 20:53:00
Zitat
Und bei E2: einer der Protagonisten leidet an einer Krankheit.

Bei "Das Rosie- Projekt" ist der Protagonist Autist bzw. hat wohl das Asberger- Syndrom. Gilt das für Euch?

Für mich würde das gelten

Zitat von: SilkeS. in 04. Januar 2021, 20:38:40
Zitat von: Christiane in 04. Januar 2021, 17:02:39
Und bei E2: einer der Protagonisten leidet an einer Krankheit. Ich hab ja gerade das Buch über Maria Montessori gelesen. Sie arbeitete mit schwachsinnigen Kindern (oder solchen, die man damals dafür hielt). Einige der Kinder spielen im Buch eine Nebenrolle. Zählt das oder muss es einer der Hauptcharaktere sein?
Würde hier eine "Depression" der Protagonistin/des Protagonisten reichen?

Ja, so lange es auch als Depression benannt wird ist das auch eine Krankheit, klar

ZitatIch hab auch noch eine Frage: Bei der B-Serie, bei der es um das Datum der Erstveröffentlichung geht - zählt da das Datum des Originals oder der deutschen Übersetzung?

Ich würde auch sagen, das Original

ZitatUnd bei E2: einer der Protagonisten leidet an einer Krankheit. Ich hab ja gerade das Buch über Maria Montessori gelesen. Sie arbeitete mit schwachsinnigen Kindern (oder solchen, die man damals dafür hielt). Einige der Kinder spielen im Buch eine Nebenrolle. Zählt das oder muss es einer der Hauptcharaktere sein?

Hm, ne, das wäre mir auch zu weit weg von einem Protagonisten, außer eines der Kinder spielt wirklich eine sehr große Rolle

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: sisquinanamook in 04. Januar 2021, 13:51:41
Ach Kathrin, ich bewunder Dich da echt.
Ich glaub, das hab ich in meinem Leben erst 1x geschafft, dass mein SUB unter 10 Bücher war und das war auch nicht von langer Dauer.
Von langer Dauer ist ein sehr, sehr kleiner SUB bei mir auch nicht. Aber er wird wahrscheinlich nie wieder auf eine Zahl über 50 anwachsen.

Zitat von: Inge78 in 04. Januar 2021, 13:58:09
Und ich liebe meinen SUB gerade sehr
Ich liebe es , zu stöbern um zu überlegen, was ich dieses Jahr unbedingt lesen muss, was auf den 12bi12m ist, was ins Bingo passen könnte
Verstehe ich total, aber man kann uach eine Wunschliste wunderbar durchstöbern und wenn man dann so langsam aber sicher sich dem Ende der aktuellen Lektüre nähert, wird schnell ein neues Buch gekauft, worauf man dann so richtig schön Lust hat.

Zitat von: Firnsarnwen in 04. Januar 2021, 20:10:28
Ich habe diese Kategorie vorgeschlagen......glaube ich. :kopfkratz:
Und gestern morgen habe ich in 10 Büchern aus dem Sub den ersten Satz gescheckt und in keinem war ein "und". :wah:
Naja, es klingt halt einfacher als es ist, aber es wird sich schon was finden.

Bei mir war auch nur eins dabei.

Was die Fragen zu den Kategorien angeht, bin ich ganz bei Inge.

Und was die Kategorie mit der Krankheit angeht, hatten wir übrigens auch gesagt, dass "leiden" nicht unbedient darunter wirklich heftig leiden bedeuten muss. Ich hatte das Beispiel Blindheit genannt (was auch in unserer damaligen Diskussion anerkannt als Krankheit wurde), da muss ein Mensch, je nachdem wie er drauf ist, nicht zwingend leiden. Wenn es z.B. jemand ist, der blind auf die Welt gekommen ist, dann kennt er es ja nicht anders. Wenn Blindheit für Euch jetzt nicht mehr als Krankheit zählen würde (wobei ich nicht weiß, ob sie bei der Protagonistin, an die ich denke, angeboren oder durch Krankheit hervorgerufen wurde), würde ich das gerne JETZT wissen und nicht, wenn ich für das Buch ein Kreuz machen will und dann beschwert sich jemand.
Rock the Night!

Inge78

ZitatUnd was die Kategorie mit der Krankheit angeht, hatten wir übrigens auch gesagt, dass "leiden" nicht unbedient darunter wirklich heftig leiden bedeuten muss. Ich hatte das Beispiel Blindheit genannt (was auch in unserer damaligen Diskussion anerkannt als Krankheit wurde), da muss ein Mensch, je nachdem wie er drauf ist, nicht zwingend leiden. Wenn es z.B. jemand ist, der blind auf die Welt gekommen ist, dann kennt er es ja nicht anders. Wenn Blindheit für Euch jetzt nicht mehr als Krankheit zählen würde (wobei ich nicht weiß, ob sie bei der Protagonistin, an die ich denke, angeboren oder durch Krankheit hervorgerufen wurde), würde ich das gerne JETZT wissen und nicht, wenn ich für das Buch ein Kreuz machen will und dann beschwert sich jemand.

Also für mich würde "blind" gelten, genau wie taub oder im Rollstuhl sitzend ...
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

sisquinanamook

Ich hab jetzt auch mal ein bisschen meinen SUB durchforstet und tatsächlich 8 Bücher gefunden, die ins Bingo passen.

Es sind wirklich schwierige Kategorien dabei dieses Jahr.

Aber....  :meditate1: ich wollte es ja entspannt angehen und einfach mal sehen, was das Bücherjahr s so bringt  :meditate1:
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Nachdem das Buchjahr 2020 mit "Nevernight" eher bescheiden geendet hat, kann ich für 2021 mit "Der Wintersoldat" von Daniel Mason nicht nur

• mein erstes Bingo-Kreuz (C3 Ein Buch mit einer Jahreszeit im Titel, die Jahreszeit kann auch Teil eines Wortes sein (zB Winterkönig, Altweibersommer, Fühlingsgefühle etc)
  • mein erstes 12 Books in 12 Months
verkünden, sondern auch mein erstes

Highlight

Das muss jetzt erstmal ein wenig sacken, aber ich denke, die Rezi wird in ein paar Tagen fällig sein.
Rock the Night!

Inge78

Oh, das klingt wirklich gut
Das Buch steht ja auch schon auf meiner Wunschliste, jetzt bin ich SEHR gespannt auf deine Rezi
Und Glückwunsch zum ersten Kreuz und zum ersten 12bi12m Häkchen :respekt3:

- Virginia Woolf

mowala

Glückwunsch zum ersten sozusagen Doppel- Kreuz. Und dann auch noch ein Highlight so früh im Jahr :respekt3:
Das Leben ist zu kurz für später

Kathrin

Und wie gut, dass jetzt niemand ruft "aber immer nur ein Kreuz" wie beim Leben des Brian :elch:
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Kathrin in 06. Januar 2021, 11:56:34
Und wie gut, dass jetzt niemand ruft "aber immer nur ein Kreuz" wie beim Leben des Brian :elch:

:wieher:

- Virginia Woolf

Dante

Zitat von: Inge78 in 06. Januar 2021, 11:57:30
Zitat von: Kathrin in 06. Januar 2021, 11:56:34

:wieher:
Ist etwa Weibsvolk anwesend?
Instagram: @susanne_pilastro_books

Esmeralda

Entgegen meiner ursprünglichen Erklärung dieses Jahr mit dem Bingo pausieren zu wollen, habe ich mich nun doch umentschieden.  :rollen: :rotwerd:
Ich würde dann doch gerne mitspielen und werde versuchen mich nicht so unter Druck zu setzen - wenn's klappt, gut, wenn's nicht klappt, auch gut.  :->

Ich kann somit auch schon zwei Kreuze vermelden:
Kreuz 1 bei F5 Ein Buch, das in einer der drei folgenden Epoche spielt:- Literatur der BRD und DDR 1950-1990. Ich habe dafür "Die Schwestern vom Ku'damm: Tage der Hoffnung (1958-1962)" von Brigitte Riebe gelesen.

Und Kreuz 2 bei C5 Ein Buch von einem Selfpublisher. Habe gestern "Der Tod hinter der Lüge" von H.C.Scherf beendet. War ein ganz netter Thriller und mit knapp 250 Seiten auch schnell gelesen. Das Verbrechen in diesem Thriller war echt spannend geschrieben; allerdings finde ich das Ermittler-Trio irgendwie überzogen und stellenweise nervig. Mal sehen, ob ich an der Reihe dran bleibe.

Life is too short to read bad books. 

Inge78

Ach, das freut mich sehr liebe Sandra  :knuddel:
Und es fängt ja gut an :respekt3:

- Virginia Woolf

Kathrin

Toll Sandra!!! Und genau die richtige Einstellung. Wenn klappt super, wenn nicht auch egal :dance:

Ich fange übrigens an Tag 7 des neuen Jahres schon an, meine Pläne umzuschmeißen. Mir sind nämlich für die Kategorie A5 Ein Buch, zu dem man in 2021 die Verfilmung gesehen hat (also Buch und Film in einem Jahr, es müssen keine Neuveröffentlichungen sein) neben dem zweiten Teil der Anne of Green Gables-Bücher noch zwei weitere Bücher eingefallen und zu einem hätte ich sogar schon die eine Hälfte abgehakt. Ich habe nämlich am Wochenende "Ein ganzes halbes Jahr" im Fernsehen geschaut und habe Rotz und Wasser geheult. Ob ich aber das Buch wirklich lesen werde, weiß ich noch nicht. Denn ich habe noch ein anderes Buch im Auge und zwar "The Shape of Water", da reizt mich Film und Buch.

Ich weiß es aber echt noch gar nicht, denn gestern habe ich einen Serienmarathon gestartet (okay, ich habe nur Folge 1 geschaut), aber immerhin habe ich mit der Neuverfilmung von Anne auf Green Gables, sprich Anne with an E angefangen. Ich finde Anne tatsächlich super dargestellt, Marilla erinnert mich ziemlich an meine Marilla aus den 80er, aber Matthew und Diana ... neeeeee, für mich gibt es nur einen Matthew Cuthbert und nur eine Diana Barry. Ich würde ja auch tierisch gerne die Serie aus den 80er Jahren nochmal schauen, habe sie ja auch da, aber ich kriege meinen DVD-Player nicht an meinen Fernseher angeschlossen ... bin zu blöd, oder der DVD-Player zu alt, bzw. der Fernseher zu neu. Und mein PC hat kein CD-Laufwerk mehr ... zumindest mal nicht der, an dem ich gerade sitze. Mal schauen, wie ich mich letztlich entscheide.

Grundsätzlich kann ich "Anne in Avonlea" für mind. noch eine weitere Kategorie verwenden. Jetzt genieße ich erstmal das Lesen, denn ich glaube nicht, dass nach "Der Wintersoldat" irgendeines der anderen SUB-Bücher gerade bei mir angekommen wäre. Der Wintersoldat wirkt noch ziemlich nach ... und ja, die Rezi kommt bald, wahrscheinlich noch heute.
Rock the Night!