Bücher-Bingo 2021 ... der Erzähl-Thread

  • 117 Antworten
  • 1780 Aufrufe

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5499
Re: Bücher-Bingo 2021 ... der Erzähl-Thread
« Antwort #90 am: 11. Januar 2021, 09:00:34 »
Ich kann für "Anne in Avonlea" ein Kreuz machen bei B2 Ein Buch, das zwischen 1822 und 1921 erschienen ist (es zählt das Datum der Erstveröffentlichung)
Eigentlich wollte ich das Kreuz bei der Verfilmungs-Kategorie machen. Aber ich bekomme meinen DVD-Player (für die Serie aus den 80er Jahren) nicht an meinen neuen Fernseh angeschlossen und die neue Serie "Anne with an E" hat mit den Büchern von Lucy Maud Montgomery nur die Basis gemeinsam. Inhaltlich wird so viel hinzugenommen, dass es mit den Büchern in meinen Augen nicht mehr viel gemeinsam hat, zumindest nicht mit den Büchern, die ich vom Loewe-Verlag aus den 80er Jahren habe. Aber ich habe auch noch andere Verfilmungskandidaten. Das Kreuz krieg ich schon noch hin, das Jahr ist ja noch lang :->
Rock the Night!

Offline Esmeralda

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2063
Re: Bücher-Bingo 2021 ... der Erzähl-Thread
« Antwort #91 am: 11. Januar 2021, 09:19:46 »
Nächstes Kreuz bei A3 Ein Buch mit einem schwarz/weißen Cover oder schwarz-weißem Muster auf dem Cover.
Ich habe hierfür "NEBEL" den letzten Teil der "Hulda-Trilogie" von Ragnar Jónasson gelesen:
Life is too short to read bad books. 

Offline Dante

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1280
    • Susanne Pilastro
Re: Bücher-Bingo 2021 ... der Erzähl-Thread
« Antwort #92 am: 12. Januar 2021, 15:51:31 »
Ihr Lieben,

der Weg ist das Ziel, daher habe ich mich nun doch angemeldet. Ich habe jetzt schon eines von drei Büchern, das man im Bingo nicht verwenden kann und wer weiß, vielleicht fallen noch mal zwei an, dann hab ich zumindest einen Joker... Und da ich hier und da ein Rezensionsbuch lesen werde dieses Jahr, ist da vielleicht auch was dabei...

Notfalls berufe ich mich auf Brian und rufe: "Jeder nur ein Kreuz, auch wenn nur Weibsvolk unter uns ist..."

Euch viel Spaß beim Lesen.

Offline Tara

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1682
  • Nostalgie war früher auch mal besser.
Re: Bücher-Bingo 2021 ... der Erzähl-Thread
« Antwort #93 am: 12. Januar 2021, 16:51:33 »
Super, schön dass du auch dabei bist! :schmacht:
Im finstren Föhrenwald da wohnt ein wahrer Meister, der ficht ganz furchtlos kalt sogar noch gegen Geister

Offline Kathrin

  • Globaler Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5499
Re: Bücher-Bingo 2021 ... der Erzähl-Thread
« Antwort #94 am: 12. Januar 2021, 17:01:44 »
Freu mich, Susanne, dass Du dabei bist :schmusen:
Rock the Night!

Offline sisquinanamook

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Bingoqueen 2020
Re: Bücher-Bingo 2021 ... der Erzähl-Thread
« Antwort #95 am: 12. Januar 2021, 17:49:50 »
Ich freu mich auch  :knuddel:
Viele Grüße
Daniela

"Das schönste Geheimnis ist: ein Genie zu sein und es als Einziger zu wissen" (Mark Twain)

Offline Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 8384
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Bücher-Bingo 2021 ... der Erzähl-Thread
« Antwort #96 am: 12. Januar 2021, 18:58:22 »
Es ist schön dass Du dabei bist  :schmusen:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Offline nala11

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 793
Re: Bücher-Bingo 2021 ... der Erzähl-Thread
« Antwort #97 am: 13. Januar 2021, 10:00:05 »
Ich habe mein erstes Kreuz gemacht!

A3A3 Ein Buch mit einem schwarz/weißen Cover oder schwarz-weißem Muster auf dem Cover
Der Heimweg von Sebastian Fitzek
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Offline Esmeralda

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 2063
Re: Bücher-Bingo 2021 ... der Erzähl-Thread
« Antwort #98 am: 13. Januar 2021, 10:44:00 »
Kreuz bei E2 Ein Buch, in dem einer der Protagonisten an einer Krankheit "leidet", physisch oder psychisch oder ein Sachbuch zu dem Thema:
Habe "Ziemlich gute Gründe am Leben zu bleiben" von Matt Haig gelesen, der über sein Leben mit der Depression schreibt.
Life is too short to read bad books. 

Offline Christiane

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 7064
Re: Bücher-Bingo 2021 ... der Erzähl-Thread
« Antwort #99 am: 13. Januar 2021, 19:43:12 »
Nachdem ich gerade mein Wichtelbuch beendet habe, will ich mal meine ersten paar Kreuze für 2021 melden:

David Eddings - Dämon von Karanda: B4 - Erstveröffentlichung zwischen 1972 und 1996 (nämlich 1988)

Agnes Lovise Matre - Das Schweigen des Fjords: D4 - Wasser auf dem Cover (nämlich ein winziges Stückchen vom Hardangerfjord)

Laura Baldini - Lehrerin einer neuen Zeit: E5 - Titel aus genau vier Worten

Damit hab ich vermutlich jetzt ein Großteil der einfachen Kreuze erledigt und der 'Rest' wird schwierig  :-).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
 Ray Bradbury (1920 - 2012)

Offline Inge78

  • Ungeschlagene Bingoqueen
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 8384
  • Ryle hira - life is what it is
Re: Bücher-Bingo 2021 ... der Erzähl-Thread
« Antwort #100 am: 14. Januar 2021, 07:11:55 »
Zitat
David Eddings - Dämon von Karanda: B4 - Erstveröffentlichung zwischen 1972 und 1996 (nämlich 1988)

DAS Kreuz kann ich auch machen :->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Offline SilkeS.

  • Kaminkehrer
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3028
    • SilkeS. SUB
Re: Bücher-Bingo 2021 ... der Erzähl-Thread
« Antwort #101 am: 14. Januar 2021, 09:39:20 »
Hallo zusammen

Weiß jemand vielleicht, ob cer Titel " Ein Lied für die Vermissten" auf der Liste für "für das Lieblingsbuch der unabhänigen Buchhandlungen" stand ( Bingo-Kategorie)
Ich meine, sowas gelesen zu haben, finde es aber grad nicht mehr...


und dann noch eine Frage:
Ich lese grad den ersten Bridgerton und habe letzen Freitag die Serie auf Netflix begonnen,
Würde das schon gelten für
A5 Ein Buch, zu dem man in 2021 die Verfilmung gesehen hat (also Buch und Film in einem Jahr, es müssen keine Neuveröffentlichungen sein)
oder müsste ich alle Bridgerton und die GANZE Serie beendet haben, damit es zählt  :kopfkratz:


Gruß Silke
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Offline sisquinanamook

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Bingoqueen 2020
Re: Bücher-Bingo 2021 ... der Erzähl-Thread
« Antwort #102 am: 14. Januar 2021, 10:06:39 »

A5 Ein Buch, zu dem man in 2021 die Verfilmung gesehen hat (also Buch und Film in einem Jahr, es müssen keine Neuveröffentlichungen sein)
oder müsste ich alle Bridgerton und die GANZE Serie beendet haben, damit es zählt  :kopfkratz:


Gruß Silke


Von der Logik her schon, denke ich, denn Du müsstest ja auch den ganzen Film schauen und nicht nur die Hälfte  :kopfkratz:
An Serien haben wir ja bei der Kategorie gar nicht gedacht, wenn ich mich richtig erinnere sondern nur an (Kino/Fernseh) Filme.

Viele Grüße
Daniela

"Das schönste Geheimnis ist: ein Genie zu sein und es als Einziger zu wissen" (Mark Twain)

Offline Tara

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1682
  • Nostalgie war früher auch mal besser.
Re: Bücher-Bingo 2021 ... der Erzähl-Thread
« Antwort #103 am: 14. Januar 2021, 10:23:35 »
Ich würde sagen, Buch und Serie sollten gleich lang gelesen, bzw. geguckt werden.

Soweit ich sehe, wie bei den meisten Serien, deckt die 1. Staffel, das erste Buch ab.

Ich sehe dass so, dass du dann den 1. Band und die 1. Staffel ganz geguckt haben solltest.
Eine Folge reicht nicht, oder nur zwei Kapitel vom Buch reichen auch nicht.

Ansonsten: keine Ahnung, ob wir heuer nur Filme gelten lassen, nach den Vorgaben oder auch Serien?
Im finstren Föhrenwald da wohnt ein wahrer Meister, der ficht ganz furchtlos kalt sogar noch gegen Geister

Offline sisquinanamook

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Bingoqueen 2020
Re: Bücher-Bingo 2021 ... der Erzähl-Thread
« Antwort #104 am: 14. Januar 2021, 11:07:36 »
Zitat
Ich würde sagen, Buch und Serie sollten gleich lang gelesen, bzw. geguckt werden.

Soweit ich sehe, wie bei den meisten Serien, deckt die 1. Staffel, das erste Buch ab.

Ich sehe dass so, dass du dann den 1. Band und die 1. Staffel ganz geguckt haben solltest.
Eine Folge reicht nicht, oder nur zwei Kapitel vom Buch reichen auch nicht.

Das finde ich ne gute Idee.
Viele Grüße
Daniela

"Das schönste Geheimnis ist: ein Genie zu sein und es als Einziger zu wissen" (Mark Twain)