Bücher-Bingo 2021 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 29. Dezember 2020, 09:27:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nala11

:hau:   :->

ZitatVon der Autorin habe ich noch nichts gelesen, aber gut das zu wissen.  :zwinker:

:-)

Mistig ist es meistens nicht, nur keine leiche Kost  :gr:

Ahh .... das kommt davon, wenn man abschickt, ohne noch mal drüber zu gucken ... :umfall:
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

mowala

Das Leben ist zu kurz für später

mowala

Und ein Kreuz bei
D1 Ein Buch mit einem haptischen Cover (erhabene Buchstaben oder Symbole, raue Oberfläche ...)

Die Meisterin, Markus Heitz

Das Cover ziert ein von 2 Schlangen umwundener Stab, geprägt so dass das Motiv tastlbar ist
Das Leben ist zu kurz für später

Firnsarnwen

Kreuz bei E5 Ein Buch, dessen Titel aus genau vier Worten besteht (Untertitel falls vorhanden, zählt nicht mit): Ich fürchte mich nicht- Tahereh Mafi

Rezi  :guckstduhier: https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=5342.msg98186#new
What we do in life, echoes in eternity

Christiane

Kreuz bei C2 'Ein Buch das Abbildungen enthält'. Ich habe von Anja Rützel 'Schlafende Hunde' gelesen. In dem Buch berichtet die Autorin von berühmten Menschen und ihren Hunden und vor allem auch von dem Spleen, den diese VIPs mit ihren Vierbeinern haben und der sie so menschlich und nahbar macht. Das Buch liest sich gut weg, enthält viele nette Anekdoten rund um Houellebecq, Schopenhauer, Freud, die Queen und andere. Letztlich ist es aber auch nicht mehr als eine nette kleine Anekdotensammlung über weitere Menschen (außer zB. mir), die einen Hundespleen haben.  :-)

[note2+]
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Dante

Ich kann mein aktuelles Buch wahrscheinlich nicht anbringen, aber ich will es trotzdem erwähnen - ich lese zur Zeit, als gäbe es kein Morgen...

Carolyne Larrington - Fit für Walhalla - Nordische Mythen für Einsteiger. Götter zählen nicht zufällig als Sage... Sind ja sogesehen keine historischen Personen... D2? *Lieb guck*

Ja, versuchen kann man es ja...

Wenn ich Dantez fertig habe, werde ich mich dieses Stammbaumes widmen... So viele Sagen... Da verliert man schnell den Überblick... Am besten gefällt mir eigentlich der Ansatz, dass Odin nichts anderes ist als ein Verlierer aus dem Trojanischen Krieg und er einfach nicht mehr in seiner Heimat leben wollte... Daher zog er gen Norden, mit all seinen Technologien... Und da oben war er "übermenschlich" und wurde irgendwann zu einem Gott...
Instagram: @susanne_pilastro_books

sisquinanamook

Die Kategorie heißt ja

D2 Ein Buch, in dem eine Sage/Legende/Mythos erzählt wird (zB Robin Hood, Troja, König Arthur, Atlantis etc),
     keine nachweislich historische Persönlichkeit (zB Henry VIII)

Es soll also genau keine historische Persönlichkeit sein.

Für mein Gefühl würde ein Sachbuch hier aber nicht zählen. Ich hatte das für mich eher so interpretiert, dass es der Stoff quasi in Romanform nochmal neu erzählt wird. Die Nebel von Avalon würden z.B. für mich zählen.

Aber mal sehen, was die anderen so meinen.
Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Nächstes Kreuz bei E1 Ein Buch mit einem "und" im ersten Satz des Buches.
Dafür habe ich "Die Rache des Lombarden" von Petra Schier gelesen:
"Mit einem unterdrückten Ächzen reckte Lutz sich und rieb sich mit beiden Händen über den Rücken."
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Zwei neue Kreuze bei mir (hatte ein Lesewochenende)

A2 Ein Buch, das von einem Literatur Nobelpreisträger geschrieben wurde für Das Dschungelbuch von Rudyard Kipling

B3 Ein Buch, das zwischen 1922 und 1971 erschienen ist (es zählt das Datum der Erstveröffentlichung) für "Das Schloss im Moor" von Victoria Holt, Erstveröffentlichung im Original unter "Kirkland Revels" in 1962
Rock the Night!

Inge78

ZitatCarolyne Larrington - Fit für Walhalla - Nordische Mythen für Einsteiger. Götter zählen nicht zufällig als Sage... Sind ja sogesehen keine historischen Personen... D2? *Lieb guck*

Hm, weiß auch nicht
Für mich wäre D2 auch eher eine Roman-Nacherzählung einer Sage
Ist es das in dem Buch?  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Vermutlich werd ich da kein Kreuz bekommen, weil ich auf solche Nacherzählungen selten Lust hab. Aber ja, so hatte ich das auch verstanden.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 01. Februar 2021, 09:26:49
ZitatCarolyne Larrington - Fit für Walhalla - Nordische Mythen für Einsteiger. Götter zählen nicht zufällig als Sage... Sind ja sogesehen keine historischen Personen... D2? *Lieb guck*

Hm, weiß auch nicht
Für mich wäre D2 auch eher eine Roman-Nacherzählung einer Sage
Ist es das in dem Buch?  :kopfkratz:
Für mich wäre es auch eher eine Roman-Nacherzählung, sowas halt wie "Das Licht von Atlantis" oder "Die Nebel von Avalon" (nur mal so als Beispiel)
Rock the Night!

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 01. Februar 2021, 11:56:21
Oder eben die Troja Reihe von Gemmel :->
Ich selbst würde MZB auch gar nicht für das Feld nutzen, dachte nur an Susanne, die die Bücher ja liebt.
Und die Troja-Reihe ... das wäre auch ein schöner Re-Read ... mal schauen, was mir für das Feld noch so vor die Füße hüpft.
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Kathrin in 01. Februar 2021, 14:09:33
Zitat von: Inge78 in 01. Februar 2021, 11:56:21
Oder eben die Troja Reihe von Gemmel :->
Ich selbst würde MZB auch gar nicht für das Feld nutzen, dachte nur an Susanne, die die Bücher ja liebt.
Und die Troja-Reihe ... das wäre auch ein schöner Re-Read ... mal schauen, was mir für das Feld noch so vor die Füße hüpft.

Ich kenne die Reihe ja nicht und eigentlich hat die Leseschnecke die Kategorie ja auch nur deshalb so entworfen, damit ich einen Grund habe, die Bücher zu lesen  :-)

- Virginia Woolf