Bücher Bingo 2022 Ideensammlung

Begonnen von Firnsarnwen, 31. Januar 2021, 19:27:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Hm OK

Wobei ja auch geliehene Bücher zu Hause den Stapel ungelesener Bücher  erhöhen

Ach, weiß auch nicht  :nixweiss1:

Wir brauchen mehr Meinungen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 22. Juli 2021, 15:46:07
Hm OK

Du, ich bin da ganz entspannt dabei. Wenn ich die einzige bin, die das so sieht, dann zählt die geliehenen Bücher ruhig zum SUB.
Ich für mich mach es einfach nicht, aber ich leihe auch relativ selten Bücher aus. Es kommt zwar auch mal vor (dieses Jahr öfter wg. den Wanderbüchern), aber nicht so oft, wie bei anderen. In die Bib gehe ich zum Beispiel gar nicht.

Solange wir dabei bleiben, dass Bücher nicht doppelt für's Bingo verwendet werden, soll's mir recht sein.
Rock the Night!

Kathrin

Eine weitere Kategorie könnte sein (ggf. auch bei den Jokern, nicht jede/r liest ja Reihen): Eine Buchreihe mit mindestens zwei (noch ungelesenen) Teilen auf den aktuellen Stand bringen
Rock the Night!

Esmeralda

Bei den geliehenen Büchern wäre ich raus. Ich lese zu 99% eBooks und da ist nichts mit ausleihen.  :nixweiss1:
Life is too short to read bad books. 

Firnsarnwen

Zitat von: Inge78 in 22. Juli 2021, 15:46:07
Hm OK

Ach, weiß auch nicht  :nixweiss1:

Wir brauchen mehr Meinungen

Ich habe einen extra Leih- Sub. :-)

What we do in life, echoes in eternity

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

mowala

Das Leben ist zu kurz für später

sisquinanamook

Dito  :rotwerd:

Nur auf dem Leih—SUB sind bei mir 21 Bücher  :dong:
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Ich befürchte, mein Leih-SUB ist auch nicht sooo klein  :dong:

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Firnsarnwen

Hatten wir diese Kategorie schon mal?

Briefroman

ZitatEin Briefroman ist eine Sammlung fiktiver Briefe, die sich in ihrer Präsentation – unter Umständen zusammengehalten von einer Herausgeberstimme – zur Romanhandlung verdichten. Möglich sind Briefwechsel zwischen verschiedenen Personen wie die briefliche Hinterlassenschaft eines einzelnen Helden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Briefroman

Und falls einem dazu nichts einfällt. Hier sind einige Beispiele:

https://wasliestdu.de/magazin/2015/20-briefromane
What we do in life, echoes in eternity

Inge78

Coole Idee

Dazu kann ich "Meine Juliet" sehr empfehlen, das war toll, auch auf Englisch gut zu lesen

Und das "Briefroman" müssten wir dann natürlich auch um EMails (Gut gegen Nordwind), SMS und Chats etc erweitern ... wir sind ja modern ;-)
Vielleicht gibt es ja auch einen Flaschenpost Roman  :flirt:

- Virginia Woolf

Kathrin

Finde die Idee auch gut. Man könnte auch schon fast "Das Tagebuch der Anne Frank" dazu zählen, schließlich schreibt sie ja an Kitty in ihrem Tagebuch

Es sind auf jeden Fall spannende Beispiele in Deinem Link.
Rock the Night!

Inge78

Die Farbe Lila ... habe ich vor Urzeiten mal gelesen, ich erinnere mich nicht, dass das ein Briefroman war

- Virginia Woolf

Kathrin

Mich lacht ja "Das Jahr des Rehs" total an. Ich komme mir irgendwie so ertappt dabei vor ... hessischer Heimatort, durchtanzte Nächte ...
Und "Die Mittwochsbriefe" klingen auch toll
Rock the Night!

Christiane

Die Idee finde ich auch gut. Da gibt es so interessante Bücher, auf die man sonst vielleicht eher nicht kommt.

Von 'Die Farbe lila' hab ich letztlich den Film eher in Erinnerung behalten  :nixweiss1:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)