Bücher Bingo 2022 Ideensammlung

Begonnen von Firnsarnwen, 31. Januar 2021, 19:27:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 20. Dezember 2021, 14:59:40
Zitat von: Kathrin in 20. Dezember 2021, 14:00:23
Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds (Regeln müssen noch festgelegt werden)
Ideen dazu:
- es meldet sich jemand, der die Kategorie machen möchte und er darf sich dann jemanden aussuchen, von dessen SUB er etwas lesen möchte
- der Abgeber darf sich dann wünschen ob er das Buch verleiht oder verschenkt
- Alternative:  ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt.

Müssen wir darüber noch mal reden?
Also so in der praktischen Umsetzung?
Ja, irgendwie wohl schon. Da hab ich irgendwie mehrere Fragezeichen im Kopf, aber die Kategorie kam auch glaube ich nciht von mir.

zum einen:
wer sucht das Buch aus dem SUB aus, diejenige, aus deren SUB das Buch kommt oder diejenige, die aus einem fremden SUB was lesen will.
Im Prinzip müsste es diejenige sein, aus deren SUB das Buch kommt, weil nicht jede einen Überblick hat über den SUB und auch nicht jede ihre 1000-Bücher aus dem SUB irgendwo posten möchte.

Die Alternative (ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt.) finde ich spannend, aber woher soll z.B. ich als Abgebende wissen, ob das Buch wirklich was z.B. für Dich ist. Wenn es ein Buch aus meinem SUB ist, dann weiß ich ja gar nicht, ob es gut ist oder nicht und kann daher auch nicht einschätzen, ob es was für Dich sein könnte.
Rock the Night!

Inge78

ZitatIm Prinzip müsste es diejenige sein, aus deren SUB das Buch kommt, weil nicht jede einen Überblick hat über den SUB und auch nicht jede ihre 1000-Bücher aus dem SUB irgendwo posten möchte.

Ja, auf jeden Fall

Wenn ich die Kategorie machen will, sage ich: Kathrin oder Christiane oder Silke oder oder ... schickt mir ein Buch von eurem SUB. Und ihr wählt aus ... ob ich es dann lese oder nicht bleibt mir ja überlassen. Wenn ich es nicht lese, kann ich auch kein Kreuz machen. Dann muss mir jemand noch ein anderes schicken. Und dann ist eben die Option: das Buch bleibt bei mir (geschenkt) oder geht an Dich als Abgebende zurück (geliehen)
Klar weiß man nicht ob das Buch was ist, aber das kann mir ja auch bei jedem gekauften Buch passieren dass es ein Flop ist
Es müsste halt vielleicht ein bisschen passen, also Dir Kathrin würde ich jetzt kein seichtes Bumsbuch schicken  :-) oder Carmen schicke ich keine Fantasy, solche Dinge
Vielleicht kann man auch ein paar No Go´s nennen, also zB zwei Kategorien aus denen das Buch nicht sein sollte oder zB nicht mehr als 500 Seiten
Dann ist es ein bisschen eingeschränkt. Bevor jetzt alle den Zauberberg verschicken  :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 20. Dezember 2021, 15:29:45
Wenn ich die Kategorie machen will, sage ich: Kathrin oder Christiane oder Silke oder oder ... schickt mir ein Buch von eurem SUB. Und ihr wählt aus ... ob ich es dann lese oder nicht bleibt mir ja überlassen. Wenn ich es nicht lese, kann ich auch kein Kreuz machen. Dann muss mir jemand noch ein anderes schicken. Und dann ist eben die Option: das Buch bleibt bei mir (geschenkt) oder geht an Dich als Abgebende zurück (geliehen)
Klar weiß man nicht ob das Buch was ist, aber das kann mir ja auch bei jedem gekauften Buch passieren dass es ein Flop ist
Es müsste halt vielleicht ein bisschen passen, also Dir Kathrin würde ich jetzt kein seichtes Bumsbuch schicken  :-) oder Carmen schicke ich keine Fantasy, solche Dinge
Vielleicht kann man auch ein paar No Go´s nennen, also zB zwei Kategorien aus denen das Buch nicht sein sollte oder zB nicht mehr als 500 Seiten
Dann ist es ein bisschen eingeschränkt. Bevor jetzt alle den Zauberberg verschicken  :-)
Okay, jetzt wird es für mich langsam klarer. Ich finde das ziemlich spannend. Und wer freiwillig ein Buch aus meinen SUB lesen will, muss sich halt darauf einstellen, dass da nicht so eine Riesen-Auswahl ist  :-)
Das mit den NoGo's oder Einschränkungen finde ich gut.
Rock the Night!

Christiane

Ich könnte mir das so vorstellen, dass ich zB sage, dass ich ein Buch aus Inges Sub lesen möchte. Zwei Einschränkungen (so wie von Inge beschrieben) kann man ja auch noch dazu schreiben. Und Inge könnte mir dann 2 oder 3 Bücher zur Wahl stellen, wenn sie genug im Sub hat. Wenn nicht, so wie bei Dir, Kathrin, dann ist das mein Problem wenn Du sagst, Du hast gerade nur eines, das in Frage kommt.
Ich such mir also eines der angebotenen Bücher aus und das kommt dann per Post mit der Info, ob es eine Leihgabe oder eine Abgabe ist.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Firnsarnwen

Zitat von: Inge78 in 20. Dezember 2021, 14:59:03
Ich stimme hierfür

Eine heißersehnte Neuerscheinung: innerhalb einer Woche ab Erscheinungsdatum gekauft und sofort angefangen zu lesen

Ich schließe mich an.
What we do in life, echoes in eternity

Firnsarnwen

Zitat von: Kathrin in 20. Dezember 2021, 15:23:45
Zitat von: Inge78 in 20. Dezember 2021, 14:59:40
Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds (Regeln müssen noch festgelegt werden)
Ideen dazu:
- es meldet sich jemand, der die Kategorie machen möchte und er darf sich dann jemanden aussuchen, von dessen SUB er etwas lesen möchte
- Alternative:  ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt.

Müssen wir darüber noch mal reden?
Also so in der praktischen Umsetzung?
Ja, irgendwie wohl schon. Da hab ich irgendwie mehrere Fragezeichen im Kopf, aber die Kategorie kam auch glaube ich nciht von mir.

zum einen:
wer sucht das Buch aus dem SUB aus, diejenige, aus deren SUB das Buch kommt oder diejenige, die aus einem fremden SUB was lesen will.
Im Prinzip müsste es diejenige sein, aus deren SUB das Buch kommt, weil nicht jede einen Überblick hat über den SUB und auch nicht jede ihre 1000-Bücher aus dem SUB irgendwo posten möchte.

Die Alternative (ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt.) finde ich spannend, aber woher soll z.B. ich als Abgebende wissen, ob das Buch wirklich was z.B. für Dich ist. Wenn es ein Buch aus meinem SUB ist, dann weiß ich ja gar nicht, ob es gut ist oder nicht und kann daher auch nicht einschätzen, ob es was für Dich sein könnte.

Die Alternative finde ich auch interessant und wenn man einfach von dem Sub weg kommt ( mancher hat keinen oder einen sehr überschaubaren, ein anderer hat keinerlei Übersicht), wäre es eine nette Kategorie und nicht mit so vielen Regeln behaftet.

Zitat von: Firnsarnwen in 02. Februar 2021, 18:24:56

Es muss ja nicht der Sub sein.
Vorschlag: ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt.

Ob dann geliehen oder geschenkt ist egal, aber ich würde bei geliehen bleiben, weil sonst auch Buchgeschenke zählen würden.

Und damit meinte ich keine Herausforderung, sondern wirklich ganz schlicht, dass man sich ja manchmal denkt: " Das Buch würde Inge z.B. total gefallen und ich wüsste gerne, was sie dazu sagt."

Esmeralda

Zitat von: Firnsarnwen in 20. Dezember 2021, 18:12:34
Zitat von: Inge78 in 20. Dezember 2021, 14:59:03
Ich stimme hierfür

Eine heißersehnte Neuerscheinung: innerhalb einer Woche ab Erscheinungsdatum gekauft und sofort angefangen zu lesen

Ich schließe mich an.

Ich stimme auch hierfür.

Ideen dazu:

Das wird für mich als eBook-Leserin schwierig.
Ich habe zwar auch noch einige haptische Bücher, aber die sind alle schon ein paar Jährchen alt.  :->
Life is too short to read bad books. 

Inge78

ZitatIch habe zwar auch noch einige haptische Bücher, aber die sind alle schon ein paar Jährchen alt. 

So wie wir, und wir werden ja einfach nur immer besser  :->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Macht doch nix wenn nicht jede was zum Abgeben hat, Esme. Bei der 'heißersehnten Neuerscheinung' kann ich ja auch nicht mitmachen  :-).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

Inge78

Zitat von: Christiane in 21. Dezember 2021, 09:57:40
Macht doch nix wenn nicht jede was zum Abgeben hat, Esme. Bei der 'heißersehnten Neuerscheinung' kann ich ja auch nicht mitmachen  :-).

Na wenn Du heißt ersehnt aufs Taschenbuch wartest und es dann direkt liest ...  :nixweiss1:

Und wenn wir das mit dem SUB machen, dann muss man sich halt jemanden aussuchen, der einen SUB hat aus dem er schöpfen kann und aus dem er auch abgeben möchte

- Virginia Woolf

Christiane

Ich glaub, das hab ich in all den Jahren keine zweimal gemacht, so auf ein Buch zu warten und es postwendend zu verschlingen  :nixweiss1:. Aber das macht ja nix - gibt ja jede Menge andere Gelegenheiten, Kreuzchen zu machen und Vollbingo ist nicht meine Mission  :zwinker:.

Kathrin

Zitat von: Kathrin in 20. Dezember 2021, 14:12:40
So, und diese Vorschläge haben jeweils 2 Stimmen abbekommen.

• Ein Buch, das dich enttäuscht hat
  • Ein Buch mit einem realen Hintergrund (kann auch eine Romanbiografie sein)
  • Eine heißersehnte Neuerscheinung: innerhalb einer Woche ab Erscheinungsdatum gekauft und sofort angefangen zu lesen

Also wenn Ihr nochmal wollt, dann stimmt gerne nochmal für 1 dieser drei Vorschläge ab  :flirt:
Die heißersehnte Neuerscheinung hat mit 3 Stimmen gewonnen. Der reale Hintergrund hatte 2 Stimmen und die Enttäuschung keine.

Ich mach mich jetzt gleich an die Übersicht und das Bingo-Feld.

Soll alles andere zur Joker-Kategorie werden? Ich bin bei den Joker-Kategorien total entspannt, da werde ich max. eine nutzen. Habe ja nicht den Ehrgeiz wie Inge was die ganzen Joker-Kategorien angeht.
Rock the Night!

Kathrin

Und hier die Übersicht über alle Bingo-Kategorien im Hauptfeld. Die Zuteilung zu den Feldern mach ich im Laufe des Tages

6x Titel

• Im Titel kommt ein "Wetterzustand" vor, z.B. Regen, Sonne, Nebel, Schnee, Wolken, Wind etc.
  • Ein Buch, in dessen Titel das Wort "Buch" oder " Bücher" vorkommt (Die Worte können aber müssen nicht einzeln stehen, zB "Der Buchspazierer" zB "Buchland")
  • Ein Buch mit Mann/Junge oder Frau/Mädchen im Titel (zb Die Frau des Zeitreisenden)
  • Ein Buch, dessen Titel aus mindestens 6 Worten besteht
  • Ein Buch mit dem Charakternamen IM Titel, dessen Titel aber aus mehr als nur dem Charakternamen bestehen muss
  • Ein Buch mit einer Zahl im Titel (Beispiel:  Kim Jiyoung, geboren 1982 oder Das Geheimnis von Zimmer 622)

3x Cover

• Ein Buch mit einem Cover ohne eine menschliche Figur
  • Ein Buch, mit einem (für Dich) hässlichen Cover (ja, das ist Geschmacksache, aber eine Herausforderung für die Cover-KäuferInnen unter uns
  • Ein Buch, dessen Cover überwiegend in Pastell-Farben gehalten ist

2x nicht so einfach planbar

• Ein Buch oder Protagonist, das/ der Dich überrascht hat (z.B. weil Du etwas ganz anderes erwartet hast oder weil das Ende total überraschend war oder weil sich ein Protagonist im Laufe des Buches gewandelt hat ...  bitte kurz erklären
  • Ein Buch bei dem Du weinen musstest - oder zumindest Dich so sehr mitgenommen hat, dass Du den Tränen nah warst (kann ja nicht jeder heulen, wenn er liest)

3x Autor*in

• Ein Buch von einem Autoren/ einer Autorin, die Dein Jahrgang ist
  • Ein Buch von einem Autoren, dessen Nachname mit einem "B" beginnt (da hatten wir ja überlegt, das Alphabet durchgehen die nächsten Jahre)
  • Ein Buch, das von mindestens 2 Autoren geschrieben wurde

4x Setting

• Ein Buch, das in mindestens 2 (realen) Ländern spielt
  • Ein Buch / Autor aus dem Gastland der Frankfurter Buchmesse 2022 (Spanien)
  • Ein Buch, in dem es (zumindest zeitweise) regnet/ stürmt
  • Ein Buch, dass in Deiner Region/ Bundesland spielt oder von einem Autor aus Deiner Region/ Deinem Bundesland stammt

2x Figuren

• Ein 3-Generationen-Buch
  • Ein Buch mit einem nicht-menschlichen Protagonisten oder einem Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten

1x Gestaltung

• Ein Buch, in dem jedes Kapitel eine eigene Überschrift hat, nicht nur 1,2 ...

7x sonstiges (konnte ich nicht wirklich zuordnen)

• Ein Buch, das jemand Anderes aus dem Forum letztes Jahr fürs Bingo gelesen hat
  • Ein Briefroman (oder Mails/Chat/Telefongespräche etc)
  • Ein Buch, dass in 2012 (also vor 10 Jahren) veröffentlicht wurde
  • Ein Buch mit zwischen 100 und 200 Seitenl
  • Ein Buch, bei dem Du Dich lange Zeit (mehr als 50 Seiten sollten es schon sein, es sei denn das Buch hat nur 100) gefragt hast, was der Prolog eigentlich mit dem Buch zu tun haben soll
  • Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds (Regeln müssen noch festgelegt werden)
    Ideen dazu:
  • Eine heißersehnte Neuerscheinung: innerhalb einer Woche ab Erscheinungsdatum gekauft und sofort angefangen zu lesen

2x zwei Bücher für ein Bingofeld

• Zwei Bücher, die Dir jemand aus dem Forum geliehen/geschenkt hat (Wichtel- und Wanderbücher passen hier natürlich perfekt)
  • Zwei Bücher, die vor dem 01.01.2022 bei Euch eingezogen sind (gekauft oder geschenkt ist egal)
Rock the Night!

sisquinanamook

Das sieht doch gut aus  :bang:

Danke Kathrin, dass Du Dir die Arbeit machst  :schmusen: :kuss2:
Viele Grüße
Daniela

Firnsarnwen

ZitatAlternative:  ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt.

Das muss dann nicht aus dem Sub sein, kann aber? Ist das soweit richtig verstanden?