Kathrins Wanderbuch 2021: Angela Lehner - Vater unser

Begonnen von Kathrin, 15. Februar 2021, 13:45:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Samstag oder Sonntag schau ich mir das alles in Ruhe an, bis dahin dürfte ich durch sein mit dem Buch :flirt:
Rock the Night!

Kathrin

Hallo Ihr Lieben,

So, ich bin durch mit ,,Vater unser" und um es gleich vorweg zu sagen: ich fand es großartig. Ich habe noch nicht die geringste Ahnung, wie hier letztlich meine Rezi aussehen wird, weil das glaube ich nicht einfach wird, das Buch zu rezensieren. Ich werde daher zunächst einfach mal auf das eingehen, was Ihr hier so geschrieben habt und werde mich da von einer zu nächsten hangeln. Es werden bestimmt mehr als 1 Posting, da ich gerade nicht die geringste Ahnung habe, was die maximale Anzahl an Zeichen/ Buchstaben pro Post ist. Könnte länger werden  Ich fange dann mal mit meinem Eingangsposting und Christianes Postings an. Auf alle anderen werde ich in den nächsten Tagen eingehen, das wird mir sonst zuviel am heiligen Sonntag.
Apropos, teilweise wird mein Geschreibsel dann wohl auch so oder so ähnlich in die Rezi eingehen, also nicht wundern, wenn sich das teilweise schon nach Rezi anhört.

Zitat von: Kathrin in 15. Februar 2021, 13:45:44
Ob das Buch nun was für mich ist oder nicht, werde ich erst in etwa einem Jahr beurteilen können, da ist von absoluter Vollkatastrophe bis Highlight vermutlich alles drin. Aber das Cover alleine schon ist der Knaller.
,,Vater unser" ist sicherlich ein Buch, dass die Geister scheidet. Ich kenne inzwischen genügend Leser*innen für die es eine absolute Vollkatastrophe und Zeitverschwendung war und für mich war das erste Highlight des Jahres. Und auch ein Buch, dass mir wieder einmal bewiesen hat, dass es absolut keinen Sinn macht, Bücher miteinander zu vergleichen. Das Buch, das ich vorher gelesen habe, war auch ein Highlight, aber eins der ganz anderen Töne, leise, zart, ruhig erzählt. Und ,,Vater unser" ist das krasse Gegenteil, laut und schrill, was man schon am Cover erahnen kann. Ein Cover, das auch wiederum die Geister scheidet. Ich fand das Cover grandios, ich mag dieses Colour-Blocking, andere schreckt allein das Cover schon total a. Rosa oder Pink sind an sich auch nicht zwingend meine Farben, aber die Combi machts und es passt richtig gut zum Inhalt und der deutlich anderen Protagonistin.

Ja, ,,Vater unser" ist strange, kein Buch, an das man mit der Erwartung herangehen kann, dass man nach 50 Seiten schon weiß, wo das Buch mit uns hin will. Man muss sich darauf einlassen können und auch wollen und vermutlich hatte ich im Gegensatz zu den anderen Teilnehmerinnen in der Wanderbuchrunde den Vorteil, dass ich durch das ein oder andere Booktube-Video etwas mehr über Eva, die Protagonistin, wusste wenn auch keine genauen Details. Auch ich hatte oft genug und lange genug Fragezeichen auf meine Stirn gepinselt, aber ich wusste von Anfang an, dass Eva eine unzuverlässige Erzählerin ist und dass man ihr nicht alles glauben darf, was sie erzählt. Ich habe z.B. nie daran geglaubt, dass sie die Kindergartenkinder umgebracht hat. Dafür habe ich ihr aber Dinge geglaubt, die ich ihr besser nicht geglaubt hätte. Aber wenn man sich näher an Eva herantraut, sich mehr auf sie und ihre Familie einlässt und ihr Problem, ihre Krankkeit (er)kennt, dann macht auch vieles Sinn, von dem was sie erzählt.

Ich hatte tatsächlich auch keine (oder kaum) Probleme zwischen den Passagen aus Evas Vergangenheit und denen in der Gegenwart zu unterscheiden. Und wenn ich mich dann doch kurz gefragt habe, wo wir gerade sind, dann habe ich es mit einem Schulterzucken abgetan, weil ich mir sicher war, dass wir das zeitnah erfahren würden.

Kurz meine Gedanken zu Christianes Spoiler bis Seite 125, greift aber auch ein Kapitel weiter hinten auf (,,Baby", Seite 157)
Spoiler
Zitat von: Christiane in 27. Februar 2021, 13:23:49
Und hier blitzt das erste Mal ein Thema so auf, dass ich es meine greifen zu können: Mutter und Tochter konkurrieren um die Beziehung zu Bernhard. Die Mutter drückte früher der viel zu jungen Tochter viel zu viel Verantwortung für den kleinen Bruder auf. So sieht Eva ihn eher als ihren 'Sohn' denn als einen Bruder. Das wiederum will die Mutter aber nicht, weil sie es möglicherweise als 'Gefahr', als Konkurrenz zu ihrer Mutterschaft empfindet.
Dass Eva schon so früh die Verantwortung für Bernhard aufgebürdet bekommen hat, ist für mich eins der zentralen Probleme, die sie hat. Sie hat irgendwann damit angefangen sich für alles die Schuld zu geben bzw. die Verantwortung zu übernehmen. Hinzu kommt, dass die Mutter mit ihr und der ganzen familiären Situation komplett überfordert war, und das von Anfang an. Eva sagt von sich selbst, dass sie ein Schreibaby war und dass ihr Bruder komplett anders war, ruhig, der nie geschrien hat. Und mehr als einmal spürt man, dass die Mutter Bernhard bevorzugt hat, weil er zunächst einmal deutlich unkomplizierter war. ,,Er tat es (schreien) nie und zwang mich so Verantwortung zu übernehmen. Zumindest für ihn. Er war der erste Mensch außer mir selbst, um dessen Leben ich brüllte." Aber ich habe das Gefühl, dass Eva nie gehört wurde. Bernhard war wohl mehr als einmal in Therapie wegen seiner Essstörung, aber das ist etwas sichtbares. Man sieht, dass er immer schmaler wird, bekommt vielleicht sogar mit, wenn er sich den Finger in den Hals steckt. Evas Problem, ihre Krankheit, ist aber nicht so offensichtlich. Sie wird immer nur als Lügnerin abgestempelt, als spinnert. Aber dass das krankhaft ist, darauf scheint niemand zu kommen. Das hat man anscheinend auch beim Vater nicht gesehen, der ebenfalls psychisch krank war. Beide haben nie die Hilfe bekommen (vielleicht wollten sie die Hilfe auch nicht), die sie so dringend benötigt hätten.
[Schließen]
Eine Frage zu der Sinn-Suche, die Ihr immer wieder erwähnt: Muss für Euch wirklich jedes Buch einen Sinn, eine Intention haben, warum es geschrieben wurde? Für mich tatsächlich nicht. Mir reicht es in den allermeisten Fällen, wenn mich ein Buch gut unterhalten, ablenken, in eine andere Welt entführen kann .Hier in dem Buch sehe ich sogar einen ,,höheren" Sinn, denn ich (für mich) habe etwas gelernt (und das setze ich jetzt wieder in Spoiler, für diejenigen, die das Buch noch lesen wollen).
Spoiler
Ich wusste nicht, dass es die Krankheit ,,narzisstische Persönlichkeitsstörung" gibt. Ich glaubte zu wissen was ein Narziss ist, aber dass das mehr sein kann, dass das eine psychische Krankheit ist, das wusste ich nicht. Ich war der Autorin sehr dankbar, dass sie das bei ca. der Hälfte des Buches über Korb klargestellt hat. Ich habe direkt als das Kapitel beendet war, erstmal danach gegoogelt und habe Eva dadurch unter einem anderen Gesichtspunkt gesehen. Und auch wenn ich den Psychiater zu Beginn wirklich schräg fand und mir nicht sicher war, ob er einen guten Job macht, so hat er mich mit der Zeit immer mehr begeistert.
[Schließen]
Anmerkung zu einem Satz aus Christianes Rezension:
Zitat von: ChristianeAllerdings ist es dem Leser häufig nicht möglich zu entscheiden, ob Eva berichtet, was wirklich geschieht, was sie wirklich so erlebt hat, oder ob sie bewusst oder unbewusst das Blaue vom Himmel runter lügt. 
Das finde ich einen tollen Satz, vor allem das ,,bewusst oder unbewusst," denn für mich hat es sich manchmal so angefühlt, als ob Eva gar nicht immer bewusst gelogen hat. Und eine Lüge ist für mich in erster Linie eigentlich immer eine bewusste Entscheidung, die Unwahrheit zu sagen. Bei Eva hatte ich aber gerade zum Ende hin oft das Gefühl, als ob sie sich – wie in einem tiefen, dunklen Wald – in ihrer Lüge verloren hat und den Weg nicht mehr raus findet.
Zitat von: ChristianeJa, es gibt Szenen, in denen man denkt, dass man Evas Spiel durchschaut, dass sie ihre Umwelt nach allen Regeln der Kunst manipuliert und an der Nase herumführt. Aber schon auf der nächsten Seite kann dann alles wieder ganz anders erscheinen.
Und das war für mich so faszinierend an dem Buch. Dass wir es hier mit einer Protagonistin zu tun haben, die man nicht sympathisch finden kann, die man komisch findet und mit der man sich weiß Gott nicht identifizieren kann. Aber sie hat mich zum Lachen gebracht. Ich habe es nicht mit Humor in Büchern und mit humoristischen/ humorvollen Büchern schon gar nicht. Aber Eva hat es echt geschafft, dass ich laut gelacht habe  und Eva auch teilweise gefeiert habe, weil sie in meinen Augen ziemlich intelligent und clever ist, sonst hätte sie auch nicht so viele Menschen in ihrer Bubble so böse manipulieren können. Und auch wenn es teilweise wirklich böse ist was sie macht, die Menschen um sie rum müssen sich auch manipulieren lassen.
Spoiler
Korb und auch die Kinder in ihrer Kindheit haben sich meiner Meinung nach nicht von ihr manipulieren lassen. Korb, weil er ihre Krankheit durchschaut hat, sollte er auch als Psychiologe. Und im Prinzip auch die Kinder in ihrer Kinderheit nicht, denn die haben sie ausgeschlossen, wollten nicht mit ihr spielen, haben immer gesagt, dass Eva lügt. Und dadurch war Eva auch ganz schön einsam. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich mir ihr hätte befreundet sein wollen.
[Schließen]

Zitat von: ChristianeGroßenteils ist die Stimmung im Buch bedrückend, sehr destruktiv. Da fallen Sätze wie ,,Morgen ist ein neuer Tag, den man zugrunde richten kann."
Den Satz habe ich mir tatsächlich auch markiert, denn so, wie Du ihn hier zitierst, ist er für mich aus dem Zusammenhang gerissen. Denn sie hat den Satz quasi in einem Atemzug mit einem anderen Satz gedacht oder gesagt: ,,Im Kopf rede ich mir gut zu, dass Bernhard und ich uns wiederfinden werden, dass die Dinge in Ordnung kommen werden, so wie sie sein sollen. Als neben mir die ersten Glühwürmchen vorbeifliegen, beschließe ich, für heute aufzugeben. Morgen ist ein neuer Tag, den man zugrunde richten kann." Das steht auf Seite 38 des Buches und zeigt somit schon recht früh, dass bei Eva irgendwas nicht stimmt. Dass sie widersprüchlich ist und handelt.

Zitat von: ChristianeAm Rande blitzen verschiedene heikle Themen auf: Verbrechen in der Nazizeit, der Einfluss der Pfarrer, der Kirche auf die dörfliche Gemeinschaft, fragwürdige Lehrmethoden und anderes mehr. Allerdings wird alles nur angerissen, so dass es letztlich doch wenig nachhallt.
Ich kann verstehen, dass das für Dich ein Kritikpunkt sein mag. Aber um diese Sachen geht es meiner Meinung nach in dem Buch nicht, deshalb reicht es dass sie angerissen werden. Ich kam mir hier eher wie von der Autorin auf eine falsche Fährte gelockt vor. Dass sie mich bzgl. Evas Problemen, was ihr widerfahren ist auf die falsche Fährte locken will, wie eine Krimiautorin mich auf die falsche Fährte locken will was den Täter angeht. Und das fand ich grandios gemacht von Angela Lehner. Nicht nur Eva manipuliert die Menschen um sie herum, auch die Autorin ihre Leser ;-)

Ich finde übrigens, dass Du das Buch noch richtig gut bewertet hast, Christiane.

Wie gesagt, auf alle anderen Postings werde ich nach und nach eingehen.

Liebe Grüße
Kathrin
Rock the Night!

Christiane

Hallo Kathrin,
ich find es klasse, dass Du Dir die Mühe machst, hier noch auf all unsere Postings einzugehen.

Zitat von: Kathrin in 06. Februar 2022, 14:52:07
Ich fand das Cover grandios, ich mag dieses Colour-Blocking, andere schreckt allein das Cover schon total a. Rosa oder Pink sind an sich auch nicht zwingend meine Farben, aber die Combi machts und es passt richtig gut zum Inhalt und der deutlich anderen Protagonistin.
Die Farben sind beide sowas von gar nicht meine und in der Kombination echt gruselig. Aber mit einem hast Du schon recht: das passt zu Eva.  :-)

Ja, ,,Vater unser" ist strange, kein Buch, an das man mit der Erwartung herangehen kann, dass man nach 50 Seiten schon weiß, wo das Buch mit uns hin will. Man muss sich darauf einlassen können und auch wollen und vermutlich hatte ich im Gegensatz zu den anderen Teilnehmerinnen in der Wanderbuchrunde den Vorteil, dass ich durch das ein oder andere Booktube-Video etwas mehr über Eva, die Protagonistin, wusste wenn auch keine genauen Details. Auch ich hatte oft genug und lange genug Fragezeichen auf meine Stirn gepinselt, aber ich wusste von Anfang an, dass Eva eine unzuverlässige Erzählerin ist und dass man ihr nicht alles glauben darf, was sie erzählt. Ich habe z.B. nie daran geglaubt, dass sie die Kindergartenkinder umgebracht hat. Dafür habe ich ihr aber Dinge geglaubt, die ich ihr besser nicht geglaubt hätte. Aber wenn man sich näher an Eva herantraut, sich mehr auf sie und ihre Familie einlässt und ihr Problem, ihre Krankkeit (er)kennt, dann macht auch vieles Sinn, von dem was sie erzählt.
Ja, vielleicht hätte es einen Unterschied gemacht, wenn ich vorher ein bisschen mehr geahnt hätte, was auf mich zu kommt. Aber eigentlich glaube ich das eher nicht. Denn eines weiß ich seit der Lektüre sicher: so eine unzuverlässige Erzählerin ist überhaupt nicht mein Ding. Und ich hab auch wenig Lesespaß, wenn ich mich mit solchen psychischen Erkrankungen auseinandersetzen muss. Das ist für mich anstrengend und bedrückend.

Eine Frage zu der Sinn-Suche, die Ihr immer wieder erwähnt: Muss für Euch wirklich jedes Buch einen Sinn, eine Intention haben, warum es geschrieben wurde? Für mich tatsächlich nicht. Mir reicht es in den allermeisten Fällen, wenn mich ein Buch gut unterhalten, ablenken, in eine andere Welt entführen kann .
Nein, das muss es absolut nicht. Wenn ich einen netten Krimi lese, wenn ich einen Histo lese mit Fokus eher auf der Story als auf der Historie, oder auch einen Fantasy oder oder, dann erwarte ich wie Du auch einfach gute Unterhaltung.
Aber wenn ein Buch mit so einem schwierigen Thema daher kommt, wenn es um ein ernstes Thema geht - so in Deinem Buch oder auch in dem von Inge - dann erwarte ich mehr. Da ist es mir zu wenig, wenn der Autor nur (ich sag es jetzt mal etwas bissig überspitzt) 'ein bisschen Unterhaltung' produziert, ohne eine weitere Intention, ohne Sinn dahinter. Vielleicht kann ich es so auf den Punkt bringen: Wenn das Lesen anstrengend wird, mich fordert, dann erwarte ich dafür einen Mehrwert.
Ich fürchte nur, dass mehr Wissen über psychische Erkrankungen da für mich nicht zählt.  :nixweiss1: Ich bin sehr froh, dass das ein Wissen ist, das für mein Leben bisher kaum Relevanz hatte und ich hoffe sehr, dass das so bleibt.  amen:

Zitat von: ChristianeGroßenteils ist die Stimmung im Buch bedrückend, sehr destruktiv. Da fallen Sätze wie ,,Morgen ist ein neuer Tag, den man zugrunde richten kann."
Den Satz habe ich mir tatsächlich auch markiert, denn so, wie Du ihn hier zitierst, ist er für mich aus dem Zusammenhang gerissen. Denn sie hat den Satz quasi in einem Atemzug mit einem anderen Satz gedacht oder gesagt: ,,Im Kopf rede ich mir gut zu, dass Bernhard und ich uns wiederfinden werden, dass die Dinge in Ordnung kommen werden, so wie sie sein sollen. Als neben mir die ersten Glühwürmchen vorbeifliegen, beschließe ich, für heute aufzugeben. Morgen ist ein neuer Tag, den man zugrunde richten kann." Das steht auf Seite 38 des Buches und zeigt somit schon recht früh, dass bei Eva irgendwas nicht stimmt. Dass sie widersprüchlich ist und handelt.
Ich fand, dass es gerade im Zusammenhang mit diesem so anderen Satz durch den Gegensatz noch krasser destruktiv wirkt. Und ich denke, dass das auch so gewollt ist. Jeder helle Funke wird gleich wieder ausgetreten. Und ja, das fand ich beim Lesen sehr bedrückend.

Zitat von: ChristianeAm Rande blitzen verschiedene heikle Themen auf: Verbrechen in der Nazizeit, der Einfluss der Pfarrer, der Kirche auf die dörfliche Gemeinschaft, fragwürdige Lehrmethoden und anderes mehr. Allerdings wird alles nur angerissen, so dass es letztlich doch wenig nachhallt.
Ich kann verstehen, dass das für Dich ein Kritikpunkt sein mag. Aber um diese Sachen geht es meiner Meinung nach in dem Buch nicht, deshalb reicht es dass sie angerissen werden. Ich kam mir hier eher wie von der Autorin auf eine falsche Fährte gelockt vor. Dass sie mich bzgl. Evas Problemen, was ihr widerfahren ist auf die falsche Fährte locken will, wie eine Krimiautorin mich auf die falsche Fährte locken will was den Täter angeht. Und das fand ich grandios gemacht von Angela Lehner. Nicht nur Eva manipuliert die Menschen um sie herum, auch die Autorin ihre Leser ;-)
Auf die Idee, das als 'falsche Fährte' zu sehen, bin ich nicht gekommen. Es hätte aber vermutlich nichts für mich geändert. Vielleicht auch, weil ich es schade fand, dass hier Themen so kurz angekratzt wurden, die meines Erachtens mehr Raum verdient hätten und die mich mehr interessiert hätten. Aber klar, das war offensichtlich nicht das, was die Autorin uns erzählen wollte.

Ich finde übrigens, dass Du das Buch noch richtig gut bewertet hast, Christiane.
Das liegt wohl daran, dass mir die Wanderbuchrunde solchen Spaß gemacht hat - das gab fürs Buch irgendwie einen Bonuspunkt  :-). Und dadurch dass ich ja kommentieren musste, hab ich mich viel intensiver mit dem Buch auseinandergesetzt als ich es beim einfachen Lesen getan hätte und das ist letztlich der Bewertung auch zugute gekommen. Und wenn das Buch demnächst irgendwann wieder bei mir vorbei kommt bin ich auch sehr gespannt auf Deine Kommentare und die der anderen Leserinnen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: Christiane in 06. Februar 2022, 23:38:36
ich find es klasse, dass Du Dir die Mühe machst, hier noch auf all unsere Postings einzugehen.
Selbstredend, aktuell habe ich das Buch halt auch noch sehr präsent. Zum anderen dienen mir meine Kommentare aber auch alles zu sortieren und dann vielleicht eine brauchbarer Rezi zu schreiben, was ich erstmal gar nicht so einfach finde, ohne zu spoilern.

Ja, vielleicht hätte es einen Unterschied gemacht, wenn ich vorher ein bisschen mehr geahnt hätte, was auf mich zu kommt. Aber eigentlich glaube ich das eher nicht. Denn eines weiß ich seit der Lektüre sicher: so eine unzuverlässige Erzählerin ist überhaupt nicht mein Ding. Und ich hab auch wenig Lesespaß, wenn ich mich mit solchen psychischen Erkrankungen auseinandersetzen muss. Das ist für mich anstrengend und bedrückend.
Ich wusste tatsächlihc auch nicht, ob so eine unzuverlässige Erzählerin mein Ding ist. War für mich auch das erste Mal, dass ich so einer krassen Figur/ Erzählerin begegnet bin. Ich weiß auch nicht, ob ich das immer brauchen kann oder es hier einfach nur grade gepasst hat.
Bedrückend finde ich es auch und ich bin auch sehr froh, dass ich davon nur lesen "muss."

...Vielleicht kann ich es so auf den Punkt bringen: Wenn das Lesen anstrengend wird, mich fordert, dann erwarte ich dafür einen Mehrwert.
Argument verstanden ;-)

Ich fürchte nur, dass mehr Wissen über psychische Erkrankungen da für mich nicht zählt.  :nixweiss1: Ich bin sehr froh, dass das ein Wissen ist, das für mein Leben bisher kaum Relevanz hatte und ich hoffe sehr, dass das so bleibt.  amen:
Da bin ich voll bei Dir!!!

Ich fand, dass es gerade im Zusammenhang mit diesem so anderen Satz durch den Gegensatz noch krasser destruktiv wirkt. Und ich denke, dass das auch so gewollt ist. Jeder helle Funke wird gleich wieder ausgetreten. ...
Ja, da hast Du recht, gerade dieser Zusammenhang macht den Satz so heftig, deshalb war mir da wichtig, das komplett zu erwähnen und eben nicht nur den einen Satz.

Das liegt wohl daran, dass mir die Wanderbuchrunde solchen Spaß gemacht hat - das gab fürs Buch irgendwie einen Bonuspunkt  :-). Und dadurch dass ich ja kommentieren musste, hab ich mich viel intensiver mit dem Buch auseinandergesetzt als ich es beim einfachen Lesen getan hätte und das ist letztlich der Bewertung auch zugute gekommen. Und wenn das Buch demnächst irgendwann wieder bei mir vorbei kommt bin ich auch sehr gespannt auf Deine Kommentare und die der anderen Leserinnen.
Das kann ich total gut verstehen, Du hattest das Buch ja als erste von uns. Dieses Jahr läuft es anders rum. Da bekomme ich Deins als erste und Du meins ganz zum Schluss.

Ich bin total gespannt, was Du zu meinem neuen Buch sagen wirst. Es ist auf jeden Fall anders, als "Vater unser." Ich denke ich werde mir da aber zur Sicherheit nochmal die Rezi-Videos auf Booktube zu anschauen, wer weiß, was ich Euch diesmal für ein* Protagonist*in vorsetze :wah:
Rock the Night!

SilkeS.

Wie kam den Meike mit dem Buch klar? War ihr einer Meinung oder gingen sie sehr stark auseinander.
Ich merke ja häufiger bei Bücher die Meike gelesen hat und ich kenne, dass sich unsere Meinungen ähneln
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Meike war bei mir. Sind meine ich 4 Sterne bei ihr geworden. Ich glaube, dass die Leserunde auch echt hilfreich war ... schön war sie sowieso.
Rock the Night!

SilkeS.

Ja, ich denke die LR hat den Zugang zu dem Buch echt vereinfacht.
Ich weiß dass ich mit Österreicher Humor häufig Probleme habe.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Kathrin

Zitat von: SilkeS. in 07. Februar 2022, 10:20:25
Ja, ich denke die LR hat den Zugang zu dem Buch echt vereinfacht.
Ich weiß dass ich mit Österreicher Humor häufig Probleme habe.
Wobei ich schon ziemlich sicher bin, dass es mir auch ohne LR gefallen hätte.
Rock the Night!

Kathrin

@Inge (auch wenn Du heute eindeutig besseres zu tun hast, als Dich mit meiner Meinung zu "Vater unser" rumzuschlagen:

Spoiler

Zitat von: Inge78 in 16. Juni 2021, 15:57:17Puh, was ist es mir schwer gefallen, dieses Buch zu beenden.
Destruktiv, zerstörerisch, verwirrend. Keine symphatischen Charaktere und eine völlig verwirrende Protagonistin. Oder völlig verwirrte Protagonistin. So richtig weiß man es als Leser nie, was bei Eva nun Lüge oder Wahrheit ist, Realität oder Phantasien. Dadurch hat sie mir den Zugang zum Buch sehr schwer gemacht, wenn nicht sogar unmöglich gemacht. Vielleicht habe ich das Buch auch einfach nicht verstanden. Schreibtalent hat die Autorin, malt teilweise schöne Sätze, hat tolle Wortfindungen. Manchmal blitzt sogar so etwas wie Humor auf. Das Ende lässt mich genauso ratlos zurück wie der Rest des Buches.
Tatsächlich erinnert mich das Buch an "Die Infantin trägt den Scheitel links", auch dort geht es um toxische Familienbeziehung, um den Verlust der Realität und auch das Buch habe ich einfach gar nicht verstanden.
Es war schon fast schade um die Lesezeit, ich bin aber nun auch sehr gespannt auf eure Meinungen, weil das sicherlich sehr kontrovers diskutiert werden kann. Und vielleicht kann mir ja noch jemand von Euch das Buch erklären. Sorry Kathrin dass ich dein Wanderbuch so schlecht reden muss, aber es war einfach nicht meins.
[note4]

Es ist wirklich schade, dass Du so gar keinen Zugang zu dem Buch gefunden hattest (das ist natürlich bei Euch allen schade), auf Dich und dass es Dir gefallen könnte, hatte ich gesetzt. Ich hatte natürlich keinen blassen Schimmer, dass es Euch so sehr an die Infantin erinnert. Wenn das schon mal irgendwo erwähnt worden wäre, dann hätte ich es nicht ausgesucht, dann hätte ich es selbst lesen wollen. Einfach weil Ihr schon zu viel über die Infantin geredet hattet und mich das Buch so gar nicht interessiert hatte, als Ihr das habt wandern lassen. Die Betonung liegt auf "hatte," denn inzwischen bin ich ja doch neugierig auf das Buch. Ich lasse mal noch ein paar Monate ins Land streichen, aber die Wahrscheinlichkeit ist inzwischen ziemlich hoch, dass ich es doch lesen will. Dann aber auf jeden Fall das Buch mit Euren Kommentaren. Vielleicht, wenn ich im Frühsommer Urlaub und Muße für das Buch habe. Ich melde mich, wenn es soweit ist, okay?

Ich finde den Psychiater übrigens gar nicht so unsympathisch, okay, ich musste mich an ihn gewöhnen und habe auch lange genug an ihm gezweifelt, aber irgendwie finde ich - mit meiner laienhaften Meinung was psychische Krankheiten und deren Behandlung angeht - hat er das gut gemacht.

Dass Ihr mit Eva alle so Schwierigkeiten hattet, finde ich auch schade, aber durchaus verständlich. Vielleicht hat es auch mit den zwei Büchern zu tun, die ich davor gelesen habe, die beide toll waren (Was der Fluss erzählt und Zwitschernde Fische), aber auch beide seeeehr ruhig erzählt. Da kam mir die schräge Eva irgendwie gerade recht.  :-)
[Schließen]
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 16. Juli 2021, 14:30:10
Ach weisste, wenn ich hätte abbrechen wollen,hätte ich es getan
Es gab irgendeine morbide Faszination die mich hat durchhalten lassen.
Morbide Faszination, ja das passt  :-)
Rock the Night!

sisquinanamook

Also ich finde ja, dass das Buch nichts mit der Infantin zu tun hat und mir hat es ja auch recht gut gefallen.

Hier gab es ja tatsächlich eine Grundgeschichte, einen roten Faden.
Bei der Infantin ist alles irgendwie nur verstörend irre....
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Zitat von: Christiane in 18. Juli 2021, 19:06:14
:-)  -  Aber auch der 'Herzfaden' stand doch auf dieser Liste, oder?! Und das Buch war für mich ein wirkliches Lesehighlight.
Ja, das war für mich nicht ganz das Highlight wie für Dich :rotwerd:
Rock the Night!

Kathrin

Und jetzt zu dem was Tara geschrieben hat...dann mach ich für heute hier Pause und melde mich morgen wieder.

Spoiler

Zitat von: Tara in 25. Juli 2021, 18:55:32
Es hat mich auch stark an die Infantin erinnert, ist aber meiner Meinung nach noch wesentlich unstrukturierter und wilder in der Geschichte.
Das ist echt so unfassbar spannend, wie unterschiedlich man Bücher empfinden kann. Noch unstrukturierter und wilder in der Geschichte, sagst Du, Tara und Daniela und ich haben den roten Faden gefunden. Ich sag ja, die Infantin ruft wohl irgendwie doch nach mir  :-)

Zitat von: Tara in 25. Juli 2021, 18:55:32
Würde es für euch passen, wenn ich das Buch hier im Bingo einbuche? Eva ist schon psychisch daneben oder? Oder Bernhard als zweiter wichtiger Protagonist auch.
E2 Ein Buch, in dem einer der Protagonisten an einer Krankheit "leidet", physisch oder psychisch oder ein Sachbuch zu dem Thema
Auch wenn sich die Frage nach dem Bingo erledigt hat, Eva ist nicht nur psychisch daneben, sie ist krank und das hat Korb auch diagnostiziert.
[Schließen]
Rock the Night!

Christiane

Zitat von: Kathrin in 07. Februar 2022, 13:05:27
:-)  -  Aber auch der 'Herzfaden' stand doch auf dieser Liste, oder?! Und das Buch war für mich ein wirkliches Lesehighlight.

Bei uns beiden ist es wirklich lustig: Bei manchen Büchern sind wir uns total einig, finden sie beide toll. Und bei anderen läuft unser Geschmack wirklich in ganz anderen Bahnen.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: Christiane in 07. Februar 2022, 13:15:25
Zitat von: Kathrin in 07. Februar 2022, 13:05:27

Bei uns beiden ist es wirklich lustig: Bei manchen Büchern sind wir uns total einig, finden sie beide toll. Und bei anderen läuft unser Geschmack wirklich in ganz anderen Bahnen.
Wobei ich Herzfaden jetzt ja auch nicht total grottig fand, es gab halt nur Dinge, die mich gestört haben oder die ich mir anders gewünscht hätte.
Rock the Night!