Taras Wanderbuch 2021 - Peter Voß der Millionendieb von Ewger Seeliger

Begonnen von Tara, 15. Februar 2021, 14:14:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Zitat von: Tara in 15. Oktober 2021, 14:54:03
Ja, bei meinem Buch lese ich alles, da ich eure Eindrücke zum Buch wissen will.

Bei allen anderen Wanderbüchern lese ich nur soweit wie ich im Buch bin und die Rezis erst, wenn ich meine fertig habe.

Wie machst du es Christiane?

Ich hab in den Thread zu meinem Buch schon mal reingelinst, aber die Spoiler dabei ausgespart. Es ist ok wenn ich ein wenig über Eure Eindrücke erfahre, möchte aber noch nicht zu viel zur Handlung wissen. Ist so ein bisschen Rumgeeier zwischen Neugier und mir die Spannung erhalten wollen.  :rotwerd:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Zitat von: Kathrin in 15. Oktober 2021, 14:55:31
Irgendwie bin ich gerade richtig froh, dass ich das Buch dann doch nicht beendet habe, auch wenn ich echt ein schlechtes Gewissen hatte.
Spoiler
Deine 'idee, dass das Buch filmgerecht gekürzt, eine gute und spannende Story liefert, kann ich mir auch durchaus vorstellen. Aber wenn Du auch sagst, dass es teilweise langatmig war und man manche Passage auch querlesen kann, bestärkt mich darin, dass es wohl nicht meine Story war und ist. Zumal ich ja schon relativ früh genervt war.
[Schließen]

Spoiler
Ich hatte schon vermutet, dass Du das Buch jetzt nicht völlig begeistert liest, aber dass es so unlesbar für Dich wäre, das hätt ich dann doch nicht gedacht. Ich hab ja noch so meine persönliche Challenge laufen, tippe immer wenn ich ein Buch gelesen hab, wie Ihr es wohl bewertet. Da hatte ich die Vermutung, dass es bei Dir eine 3 werden könnte. Ich dachte, dass Dir vielleicht das Thema Spaß machen könnte: weil es mit Deinem Beruf zu tun hat, ohne allzu viel darauf rum zu reiten. Aber dass man im Feierabend davon einfach nichts hören mag, kann ich auch nachvollziehen.
[Schließen]
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

Tara

Hu, das ist ja interessant mit der Challenge!
Wie richtig lagst du immer? Gibst du deine Ergebnisse dazu noch allgemein bekannt?  :flirt:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Ich gestehe, dass ich da schon übel daneben lag  :-). Wenn es Euch interessiert kann ich das am Ende mal in eine Tabelle stopfen und im Wanderbuchthread einstellen.

Tara

Gerne! Da bin total neugierig!

sisquinanamook

Da wäre ich auch total neugierig.
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Zitat von: Christiane in 15. Oktober 2021, 15:39:53
Ich hab in den Thread zu meinem Buch schon mal reingelinst, aber die Spoiler dabei ausgespart. Es ist ok wenn ich ein wenig über Eure Eindrücke erfahre, möchte aber noch nicht zu viel zur Handlung wissen. Ist so ein bisschen Rumgeeier zwischen Neugier und mir die Spannung erhalten wollen.  :rotwerd:
So mache ich es auch.

Zitat von: Christiane in 15. Oktober 2021, 15:46:08
Spoiler
Ich hatte schon vermutet, dass Du das Buch jetzt nicht völlig begeistert liest, aber dass es so unlesbar für Dich wäre, das hätt ich dann doch nicht gedacht. Ich hab ja noch so meine persönliche Challenge laufen, tippe immer wenn ich ein Buch gelesen hab, wie Ihr es wohl bewertet. Da hatte ich die Vermutung, dass es bei Dir eine 3 werden könnte. Ich dachte, dass Dir vielleicht das Thema Spaß machen könnte: weil es mit Deinem Beruf zu tun hat, ohne allzu viel darauf rum zu reiten. Aber dass man im Feierabend davon einfach nichts hören mag, kann ich auch nachvollziehen.
[Schließen]
Nein, Bücher, die nah an meinem Beruf sind, lese ich grundsätzlich nicht so gerne bzw. "erspare" sie mir meist. Ich habe mal ein Buch von Andreas Eschbach gelesen, dass auch sehr nah dran war an meiner beruflichen Realität, das war auch nicht wirklich der Hit für mich. Das hatte ich damals noch durchgezogen, würde ich heute nicht mehr machen.
Spoiler
Bei Taras Wanderbuch hat mich zum einen die Sprache gestört und das so eindeutig klar war, dass das Buch nur aus Katz-und-Maus-Spiel bestehen würde. Es hatte für mich wirklich was von Tom und Jerry, wo auch immer die Maus schlauer ist als der dumme Kater. Ich weiß, dass es das in Krimis und Thrillern auch oft genug gibt, aber wenn da wenigstens der Erzählstil stimmt, kann ich drüber hinweg sehen.
[Schließen]

Tja und was die Bewertung angeht, Du hättest ja vermutet, dass ich es mit einer 3 bewertet hätte... wahrscheinlich wäre die "Benotung" schlechter ausgefallen. Oft sind Bücher im 3-er-Bereich Bücher, die ich auch hätte abbrechen können. Ich ziehe selten ein Buch durch, dass ich schlechter bewerte als mit 3. Wobei sich das in den letzten Jahren auch geändert hat. Ich habe schon immer gut Bücher abbrechen können, aber bis vor ein paar Jahren, habe ich mich auch deutlich öfter durch Bücher durchgequält, die dann letztlich 4er oder gar 5er-Bereich lagen. Das mach ich heute nicht mehr. Dafür warten viel zu viele Bücher auf der WuLi auf mich, die mich dann mehr reizen als mich durch ein Buch durchzuquälen, das sich nicht als Kathrin-kompatibel zu dem Zeitpunkt erweist. Warum "zu dem Zeitpunkt?"  Weil ich grundsätzlich der Meinung bin, dass mich nicht jedes für mich gute Buch in jede meiner Stimmungen passt. "Junge Frau, am Fenster stehend ..." hätte mich auch in einer ganz anderen Stimmung erwischen können, wäre zwar sicherlich kein schlechtes Buch für mich geworden, aber in einer anderen Stimmung hätte ich es vielleicht etwas schlechter bewertet. So hat es mich in der richtigen Stimmung und in einem Leserausch erwischt und wurde zu einem Highlight in diesem Jahr. Ken Follett ist gerade ein anderes gutes Beispiel. Ich lese gerade "Winter der Welt," ein Buch, dass ich schon mal ziemlich entnervt in die Ecke gefeuert hatte. Ich war mir lange Zeit sehr, sehr sicher, dass ich das Buch nicht mehr lesen werde, aussortieren konnte ich es aber dennoch nicht. Und jetzt hat sich die Gelegenheit zu einer LR ergeben und auch jetzt habe ich Kritikpunkte, aber es liest sich weg wie nix (okay, es würde sich weglesen lassen, wie nix, wenn wir uns nicht ziemlich Zeit lassen würden in den LR) und es passt einfach gerade. Dass "Winter der Welt" jetzt eine zweite Chance bekommt, ist eher eine Ausnahme. In der Regel wandern die abgebrochenen Bücher in der "Aussortiert"-Kiste, die ich irgendwann mal vors Haus stellen will und dann kann mitnehmen wer will. Das Buch habe ich behalten, weil es ein HC war und weil es neben Band 1 halt echt schön aussieht. Ein anderes Buch, dem ich irgendwann eine zweite Chance geben will, ist der sechste Band einer Fantasy-Reihe (Die Drachenreiter seiner Majestät von Naomi Novik). Ich habe Teme soooo geliebt, aber Band 6 hat mich nicht erreichen können. Aber ich habe es behalten, weil ich eigentlich wissen will wie es weitergeht mit Teme und Isi :-) Wenn die Zeit reif ist, dann hole ich es wieder hervor, da bin ich mir ziemlich sicher.
Rock the Night!

Christiane

Ja, das mit dem passenden Zeitpunkt kann ich gut verstehen. Das geht mir auch manchmal so, dass mich ein Buch einfach auf dem falschen Fuß erwischt oder lange im Sub schmort, weil es nicht zur Stimmung passt.

Und auch, dass Du nichts lesen möchtest, das mit Deiner Berufswelt zu tun hat - Feierabend ist schließlich Feierabend :zwinker:
Spoiler
Wobei Du natürlich recht hast, dass dies Buch zwar in Deinem Metier angesiedelt ist, davon in der Geschichte aber letztlich wenig zu lesen ist. Für mich war das eher schlecht, weil ich so diese Spannungsmomente kaum nachvollziehen konnte. Da hat mir der Hintergrund gefehlt.
[Schließen]

Inge78

So , das Buch ist bei mir angekommen aber ich kenne weder Autor noch Buch noch irgendeine Verfilmung
Daniel kennt einen Film, also so von der Story her, wusste aber nicht dass es da eine Buchvorlage gibt
Habe jetzt schon mal in eure Kommentare rein gelesen , ohne die Spoiler. Und bin nun ziemlich neugierig da das Buch ja anscheinend ziemlich polarisiert
Danke fürs aussuchen,  Tara, ich hätte das Buch bestimmt sonst nie in die Hand genommen
Und danke an Christiane fürs tolle Päckchen, ik freu mir
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Ich wünsche dir hoffentlich viel Freude damit!

Christiane

Freut mich wenn Dir das Päckchen gefällt  :knuddel:. Viel Spaß mit dem Buch...

Inge78

Ich habe gerade die ersten 50 Seiten gelesen ... und habe meinen Spaß am Buch. Es lässt sich doch recht gut lesen, auch wenn die Sprache manchmal etwas "verschurbelt" ist und ich nicht jedes Wort verstehe. Aber das nehme ich jetzt so hin. Der Humor ist gewöhnungsbedürftig und vielleicht manchmal etwas platt, aber ich finde es meist doch ganz lustig. Ich mochte schon früher immer diese lustigen Gaunerfilme in denen der Verbrecher schlauer war als die Polizei. Ich denke mal dass es hier auch darauf hinauslaufen wird.
Ein paar Dinge (das Frauenbild, das Wort "Nigger") sind schwierig, aber muss man eben richtig zeitlich einordnen.
Bin gespannt wie es sich weiterentwickelt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Ah, das hört sich doch ganz gut an!

Christiane

Ich fand das Buch ja auch nicht schlecht. Nur war es mir dann insgesamt ein bisschen langatmig. Ich denke, das wirst Du mit der Zeit merken was ich damit meine. ;-) (Aber vielleicht ist es für Dich ja auch ok so)

Inge78

Ich habe ja noch einiges vor mir ...

- Virginia Woolf