Nicola Cornick - Die Schatten von Ashdown House

Begonnen von mowala, 21. März 2021, 13:02:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mowala

Die Schatten von Ashdown House Nicola Cornick


Herausgeber : MIRA Taschenbuch; 1. Edition (1. Dezember 2017)
Taschenbuch : 512 Seiten
ISBN-13 : 978-3956497414

Kurzbeschreibung lt Amazon
ZitatAls Hollys Bruder Ben spurlos verschwindet, macht sich die junge Frau verzweifelt auf die Suche nach ihm. Sie reist nach Oxfordshire, wo Ben zuletzt in dem kleinen Ort Ashdown nach Hinweisen auf ihre Familiengeschichte forschte. Hier entdeckt Holly das mysteriöse Anwesen Ashdown House - ein Ort, an dem sich die Schicksale zweier Frauen mit ihrem eigenen verknüpfen. Die dunkle Vergangenheit des herrschaftlichen Gutes verbirgt den Schlüssel zu Bens Verschwinden. Nur wenn sich Holly den Mysterien längst vergessener Zeiten stellt, hat sie eine Chance, Ben zu finden. Fans von Kate Morton werden diese fesselnde Geschichte lieben! Candis (British Women's magazine) Nicola Cornick ist eine Meisterin des Schreibens, eine wahre Königin ihres Genres! Romance Junkies

Meine Meinung
Der Roman spielt in drei Zeitebenen. Zum einen 1632- 1662 mit Elisabeth Stuart, der Winterkönigin, und William Craven als Hauptakteure, zum anderen in der Gegenwart wo Holly auf der Suche nach ihrem Bruder Ben in Ashdown Mark trifft, die sich beide auf unerklärliche Weise zueinander hingezogen fühlen. Während ihrer Suche nach Ben fällt Holly ein Tagebuch der Kurtisane Lavinia in die Hände die von ihrem Leben in Ashdown House mit ihrem Gönner schreibt, als auch von einer aufkeimenden Liebesbeziehung.
Sind zunächst keine Zusammenhänge dieser drei Geschichten sichtbar ( außer natürlich für Kennern des Genres, die schon eine Ahnung beschleicht :) ) wird immer deutlicher, wie diese drei Geschichten und ihre Protagonisten zueinander in Beziehung stehen.

Alle drei Liebesgeschichten sind wunderbar erzählt, die beiden aus der Vergangenheit mit einer bitteren Süße, die in der Gegenwart mit Problemen anderer Art behaftet.
Wobei Laviania gefallen hat.  Ihre Geschichte ist der kleinste Teil aber sie ist einfach eine realistische kleine Person, die weiß wie sie aus jeder Situation das Beste machen kann und dabei soviel Herz hat.
Elisabeth ist wie es bei Königinnen nun mal ist, zwischen Gefühlen und Pflichten gefangen, aber ich konnte mit ihr nicht recht warm werden, hat sie doch auch noch die Pflicht über ihre Liebe gestellt, als dies fast schon überflüssig war.
Holly steht sich einfach ein bisschen selbst im Weg.
Aber alle Personen wirken mit all ihren Freunden und Nöten realistisch und lebendig.

Das Zusammenführen und Auflösen der drei Stränge hat mir sehr gefallen. Es gibt ein bisschen Historie, Spannung, etwas Romantic-Mystery, eine Mischung, die ich sehr gerne mag und die sich wunderbar wegliest.

Dazu mag ich die Gegend um das beschriebenen Ashdown sehr gerne. Wenn ich es jemals in diesem Leben nach Oxford schaffe, ist ein Besuch des realen Ashdown House ja vielleicht eine Option?

Kurzum, ,,Die Schatten von Ashdown House" beinhaltet alles was mein Leserherz begehrt, zumindest der romantische Teil des selbigen.

[note2]
Das Leben ist zu kurz für später

Inge78


"In deinem Schicksal gibt es verschiedene Wege, unter denen du auszuwählen kannst, auf welchem du gehen willst"

Als ihr Bruder Ben spurlos verschwindet zieht Holly in die alte Mühle, die schon lange in Familienbesitz ist. Welchen Geheimnissen war Ben auf der Spur?

Das Buch spielt auf drei Zeitebenen, die alle 3 ziemlich interessant und spannend sind. Durch den Wechsel der Erzählstränge ist Tempo und Spannung im Buch. So nach und nach lösen sich die verwobenen Fäden und lassen ein Muster erkennen, was sich durch die Zeiten zieht. Die Verbindung mit einigen mystischen Elementen hat mir in diesem Roman besonders viel Spaß gemacht. Die Schreibstil ist locker und rutschig zu lesen und hat das Buch zu einem kurzweiligen Vergnügen gemacht. Ich mochte die Dramatik, ich mochte die Romantik, ich mochte die Idee der Geschichte, die verwoben ist mit historischen Fakten, die mir einen neuen geschichtlichen Aspekt eröffnet haben. Und nicht zuletzt mochte ich das schlüssige Ende im Buch, was vielleicht nicht jede Frage beantwortet aber die ganze Geschichte rund werden lässt. Für Fans von leicht düsteren Familiengeschichten, die gerne auch Historisches lesen.

[note2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

leseschnecke

Danke für die Rezis!  :knuddel:
Kann es über KU lesen und habe es mir runter geladen.