Simon Beckett: Kalte Asche (David Hunters 2. Fall)

Begonnen von Kathrin, 03. Juni 2021, 11:25:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Herausgeber : Rowohltbuch (1. August 2008)
Taschenbuch : 432 Seiten
ISBN-10 : 3499241951

Inhalt
Asche zu Asche, Staub zu Staub, Leben zu Tod.
Asche ist alles, was von ihr übrig geblieben ist. Fast alles. Als der Rechtsmediziner David Hunter die Überreste der Frau in einem verfallenen Cottage auf der schottischen Insel Runa zum ersten Mal erblickt, weiß er sofort: Dieser Tod war kein Unfall. Er will seine Erkenntnisse dem Superintendenten mitteilen, doch die Leitung bleibt tot. Ein Sturm hat die Insel von der Außenwelt abgeschnitten. Da geschieht ein weiterer Mord.

Meine Meinung:
,,Kalte Asche" von Simon Beckett ist der zweite Fall für den forensischen Anthropologen David Hunter und um es gleich zu Beginn zu sagen, wenn es der erste Fall gewesen wäre, hätte ich die Reihe vermutlich nicht unbedingt weiter gelesen. Es ist kein schlechtes Buch – ob es nun ein Thriller oder ein Krimi ist, darüber lässt sich streiten, für mich ist es eher ein Krimi – aber wirklich überzeugen konnte mich die Story nicht.

Grundsätzlich mag ich die Grundidee der Reihe, wie David Hunter mit seinem Fachwissen Mordfälle aufzuklären hilft. Das finde ich unglaublich spannend und faszinierend, aber nur aus der Ferne, nur beim Lesen. Ein Job wäre das für mich sicherlich.

Diesen zweiten Fall und vor allem die Auflösung fand ich ziemlich konstruiert und an den Haaren herbeigezogen. Ich will nicht abstreiten, dass so etwas nicht auch genau so geschehen könnte, aber mir persönlich war es echt etwas zu drüber. Mehr kann ich dazu nicht sagen, sonst würde ich massiv spoilern und ich will ja niemandem die Spannung und den Lesespaß nehmen. Ab

Grandios war das Setting: Runa, eine der kleinsten der äußeren Hebriden-Inseln. Ich bin eh Schottland-Fan und das schottische Feeling war sofort da: das Raue der Landschaft und Natur, der Regen, der Geruch des Meeres. Da habe ich mich – allein vom Setting her – total wohlgefühlt.

Band 3 werde ich auf jeden Fall noch eine Chance geben und es ist auch gut möglich, dass ich die Reihe noch komplett lesen werde, denn dummerweise klingt gerade der letzte Teil der Reihe eigentlich am spannendsten. Aber es eilt nicht.

Bewertung:
[note3+]
Rock the Night!