Bücher-Bingo 2022 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Steffi, 02. Januar 2022, 02:25:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Ach, Ralf Langroth ist Jörg Kastern?
Danke für DIE Info, "Die Akte Adenauer" subt nämlich schon bei mir, weil ich da schon mal einen heißen Lesetipp bekommen habe und das im Kindle Deal mal war
Und Jörg Kastner mag ich ja
Und von den jan Lucas Romane war ich von den ersten Beide begeistert, die spielen auf Guernsey, weiß gar nicht, warum ich da nicht weiter gelesen habe  :kopfkratz:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: Kathrin in 22. Juli 2022, 08:24:59
Christiane, ich habe noch einen heißen Tipp für Dich was Deinen Jahrgang angeht: Jörg Kastner aka Jan Lucas aka Ralf Langroth (von dem Pseudonym wusste ich nichts, habe ich aber eben bei buechereule.de gesehen)

Guck Dir mal von Jörg/Jan/Ralf die Bücher genauer an, die könnten was für Dich sein. Das sind hist. Krimis, zeitgenössische Krimis und tja, irgendwie wohl auch hist. Krimis, wenn auch näher an unserer Zeit (Nachkriegszeit). Der erste Fall dieser (neuen) Reihe heißt "Der Fall Adenauer"

LG Kathrin
Vielen Dank, Kathrin!  :kuss2:  Das klingt gut!

Zitat von: Inge78 in 22. Juli 2022, 08:50:19
Ach, Ralf Langroth ist Jörg Kastern?
Danke für DIE Info, "Die Akte Adenauer" subt nämlich schon bei mir, weil ich da schon mal einen heißen Lesetipp bekommen habe und das im Kindle Deal mal war
Und Jörg Kastner mag ich ja
Und von den jan Lucas Romane war ich von den ersten Beide begeistert, die spielen auf Guernsey, weiß gar nicht, warum ich da nicht weiter gelesen habe  :kopfkratz:

Für Dich gibt's da aber kein Kreuzchen für den Geburtsjahrgang  :-).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

ZitatFür Dich gibt's da aber kein Kreuzchen für den Geburtsjahrgang  :-).

Das habe ich doch auch schon   :flirt:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

nala11

D4   Ein Buch oder Protagonist, das/der Dich überrascht hat (z.B. weil Du etwas ganz anderes erwartet hast oder weil das Ende total überraschend war oder weil sich ein Protagonist im Laufe des Buches gewandelt hat ...  bitte kurz erklären)

Ein neues Kreuz für mich...

Ich habe dafür von Mareike Fallwickl "Die Wut die bleibt" gehört, weggesuchtet...
Dafür musste zwischendurch "The Passengers" liegen bleiben, obwohl es mich auch sehr gepackt hat.

"Die Wut die bleibt" ist ein Buch, das wehtut...
Mich haben hier zwei Protagonistinnen überrascht, jede auf ihre eigene Art und Weise. Die eine, weil sie sich aus anerzogenen Gedanken freikämpft und die andere für ihre Art, ihre Überzeugungen rüber zu bringen.
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

Kathrin

Ich kann ein Kreuz bei F5 (Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds) machen.
Ich habe aus Christianes SUB "Gefrorenes Herz" von Line Holm & Stine Bolther ausgeliehen bekommen. Es ist eine Reihenauftakt um die Polizeihistorikerin Maria Just, allerdings nicht der beste Reihenauftakt. Bin am Überlegen, ob ich die Reihe weiterlesen würde, wenn sie denn fortgesetzt wird, wovon ich aber ausgehe. Habe ein wenig Probleme mit den Ermittlern. Genaueres dann in der Rezi.
Rock the Night!

mowala

2 Kreuze bei

F2   Ein Buch, dass in 2012 (also vor 10 Jahren) veröffentlicht wurde
Aralorn -die Wandlerin, Patricia Briggs, 20.7.2012 veröffentlicht

F4   Ein Buch mit einer Zahl im Titel Das Mädchen aus Zimmer 11  ,Daniela Arnold
Beitrag editieren
Das Leben ist zu kurz für später

Tara

Ich habe im Urlaub zwei Bücher gelesen, die ich beide im Bingo setzen kann!

C1   Ein Buch, das in mindestens 2 (realen) Ländern spielt für "Am Ende des Schweigens" von Charlotte Link - das Buch spielt in Deutschland und England
C2   Ein Buch, in dem jedes Kapitel eine eigene Überschrift hat, nicht nur 1,2 ... für das Kind in mir will achtsam morden von Karsten Dusse - die Kapitel haben eine Zahl, eine Überschrift und ein Zitat aus Joschka Breitners Ratgeber
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Ich kann auch 2 neue Kreuze vermelden:

F4   Ein Buch mit einer Zahl im Titel (Beispiel:  Kim Jiyoung, geboren 1982 oder Das Geheimnis von Zimmer 622): Niklas Natt och Dag - 1793

Und Bingo in der E-Reihe für C5   Ein Buch mit Mann/Junge oder Frau/Mädchen im Titel (zb Die Frau des Zeitreisenden): Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid:  -Alena Schröder
Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Ich kann auch ein neues Kreuz und Bingo in der B-Reihe verkünden.
Ich habe gelesen: "Der Mann der kein Mörder war" von  Hjordt & Rosenfeld und das Kreuz bei B3 gemacht (Ein Buch, das von mindestens 2 Autoren geschrieben wurde)

Der Reihenauftakt hat mir sehr gut gefallen, werde ich auf jeden Fall weiterverfolgen, wenn auch vermutlich nicht mehr in diesem Jahr.
Rock the Night!

SilkeS.

ICh kann ein Kreuz vermelden:

A4   Ein Buch mit zwischen 100 und 200 Seiten John Streckely: Das Cafe am Rande der Welt
:funkey: :bang:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

@Daniela: Herzlichen Glückwunsch zum Bingo!

@Silke: Dir auch herzliche Glückwünsche zum nächsten Kreuz. Wie hat Dir das Buch gefallen?
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

SilkeS.

Zitat von: Christiane in 01. August 2022, 09:59:50
@Silke: Dir auch herzliche Glückwünsche zum nächsten Kreuz. Wie hat Dir das Buch gefallen?
Sehr geht. Es liest sich unterhaltsamer als gedacht. Wenn mir die Punkte auch nicht neu waren, haben sie mich aber doch zum Nachdenken angeregt, denn ich weiß, dass ich viel zu viel Energie an den falschen Stellen verschwende und dass ich viel zu viel arbeite um eben im Alter vorgesort zu haben, statt das hier und jetzt zu leben.
Ich haben mir häufig gewünscht, ich säße in dem Cafe und könnte meine Fragen stellen und fragen wie ICH es in meiner Situation umsetzen soll.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Ich hab das Buch vor 3 Jahren gelesen und konnte damit wenig anfangen. Aber schön wenn es Dir gefallen und geholfen hat.

mowala

Das Leben ist zu kurz für später