Bücher-Bingo 2022 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Steffi, 02. Januar 2022, 02:25:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatWenn ich mir also z.B. Inge als "Ausleihende" aussuche, wird dann Rücksicht auf die gemeinsamen Vorlieben gemacht oder könnte es für den "Leihenden" auch herausfordernd werden?  :wuschig:

Im Grunde entscheidet es der Ausleihende ... und ja, durchaus können dabei Überraschungen dabei sein
Ich würde Dir aber kein Fantasy Buch schicken, ich kann ja nett sein  :->
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: Kathrin in 23. August 2022, 11:01:12
Ich habe auch mit Absicht Christiane gewählt, weil ich da sicher sein konnte, dass ich kein Vampir-Buch lesen muss  :-)

:wieher:
Ich hätte Dir ja gern mein einziges Vampirbuch geschenkt, das ich mal hatte. Aber das hab ich ganz schnell weitergereicht  :-).
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: Christiane in 23. August 2022, 11:09:06
Zitat von: Kathrin in 23. August 2022, 11:01:12
Ich habe auch mit Absicht Christiane gewählt, weil ich da sicher sein konnte, dass ich kein Vampir-Buch lesen muss  :-)

:wieher:
Ich hätte Dir ja gern mein einziges Vampirbuch geschenkt, das ich mal hatte. Aber das hab ich ganz schnell weitergereicht  :-).
Apropos, Dein Buch ist auf dem Weg zurück zu Dir. Ist gestern rausgegangen. Das hätte tatsächlich auch was für Esme sein können.
Rock the Night!

Christiane

Prima, danke :-). Dann kann ich es mit in den Urlaub nehmen - oder es Esme schicken, wenn sie mag  :flirt:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

Tara

Wenn du Report der Magd oder Wer die Nachtigall stört noch nicht gelesen hast, dann würde ich sie dir gerne leihen (oder natürlich auch alle anderen meiner Bücher), aber diese beiden waren meine Highlights des letzten Jahres!

Und ein Glitzervampir liegt nicht auf meinem Sub - den hab ich schon gelesen!  :-)
Da leihe ich dir auch gerne was!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

PS gibt es noch gar kein Vollbingo heuer? :wah:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Zitat von: Kathrin in 23. August 2022, 11:14:48
Apropos, Dein Buch ist auf dem Weg zurück zu Dir. Ist gestern rausgegangen. Das hätte tatsächlich auch was für Esme sein können.
Kaum angekündigt, schon bimmelt der Briefträger - wild verbellt von unserem aktuellen Gasthund, der arme Kerl  :rollen:.
Ganz lieben Dank für die liebe Karte und das tolle Lesezeichen. Da wird mein Mann ganz neidisch sein  :->. Nur schade, dass das Buch Dich nicht ganz so begeistern konnte. Aber bei neuen Krimireihen weiß man das ja nie so genau. Und ich fand die Idee einfach interessant - das ging Dir ja offenbar genauso.

sisquinanamook

Ich bin ja immer noch an Brilka dran.
Ich glaube, das haben einige von euch schon gelesen.

Ich hab jetzt knapp über die Hälfte - es gefällt mir auch gut, aber es ist schon sehr.... naja.... schwermütig/pessimistisch würd ich sagen.
Die Charaktere finde ich auch recht sperrig.
Kein leichtes Buch in doppeltem Wortsinn  :zwinker:

Viele Grüße
Daniela

Inge78

Zitat von: Tara in 23. August 2022, 11:33:15
PS gibt es noch gar kein Vollbingo heuer? :wah:

Mir fehlen noch zwei Kreuze, an einem lese ich gerade aber noch scheitere ich an der
B5   Ein Buch, bei dem Du Dich lange Zeit (mehr als 50 Seiten sollten es schon sein, es sei denn das Buch hat nur 100) gefragt hast, was der Prolog eigentlich mit dem Buch zu tun haben soll

Vielleicht kommt mir da ja noch ein passendes Buch unter  :nixweiss1:

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Ich könnte dir den 1. Whitaker leihen
Oder "Sieben Minuten nach Mitternacht"
Ansonsten hast Du schon viel gelesen, was ich so empfehlen würde  :zwinker:

- Virginia Woolf

Esmeralda

Danke, Ihr Lieben, Ihr seid toll.   :aushecken:
Danke für Eure tollen Angebote.
Ich melde mich dann entsprechend zu gegebener Zeit dazu.
Life is too short to read bad books. 

Inge78

So, vorletztes Kreuz gesetzt

F5   Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds
- es meldet sich jemand, der die Kategorie machen möchte und er darf sich dann jemanden aussuchen, von dessen SUB er etwas lesen möchte
- der Abgeber darf sich dann wünschen ob er das Buch verleiht oder verschenkt
- Alternative:  ein Buch, von dem ein anderer Bingoteilnehmer meint, dass Du es lesen solltest und der es Dir deshalb zur Verfügung stellt

Slow-Einfach leben von Brooke McAlary, geliehen von Firni

War leider nicht so mein Buch, lässt sich aber ganz nett so zwischendurch immer mal wieder lesen

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=6072.msg115492#msg115492

- Virginia Woolf

Firnsarnwen

Bin aus dem Urlaub zurück und habe geschaut, ob sich die extra für den Koffer ausgesuchten Bücher für ein Bingokreuz eignen.

C1: Ein Buch, das in mindestens 2 (realen) Ländern spielt: Die englische Fotografin- Dinah Jefferies:
Handlungsorte sind Indien und England.
E1 Ein Buch bei dem Du weinen musstest - oder zumindest Dich so sehr mitgenommen hat, dass Du den Tränen nah warst: Die fernen Stunden-Kate Morton. War überraschend für mich, als mir bei einer bestimmten Szene die Tränen kamen. Für diejenigen, die das Buch kennen:
Spoiler
es war die Szene, als sich Edies Mutter ihrer Tochter gegenüber endlich öffnet und ihr ihr Tagebuch aus ihrer Jugend zum Lesen gibt.
[Schließen]

D4 Ein Buch oder Protagonist, das/der Dich überrascht hat (z.B. weil Du etwas ganz anderes erwartet hast oder weil das Ende total überraschend war oder weil sich ein Protagonist im Laufe des Buches gewandelt hat ...  bitte kurz erklären): Alle außer Alice - Liane Moriarty.
Zu diesem Buch aus der kleinen Hotelbücherei habe ich gegriffen, als meine mitgebrachten ausgelesen waren.
Klappentext:
ZitatDurch einen Sturz verlor Alice kurzzeitig das Bewusstsein. Offenbar ist ihr dabei auch jegliche Erinnerung an die letzten zehn Jahre abhandengekommen. War sie nicht glücklich mit Ehemann Nick und schwanger mit dem ersten Kind? Stattdessen soll sie 39 Jahre alt sein, bereits drei Kinder haben und kurz vor der Scheidung stehen. Was ist geschehen, und was für ein Mensch ist sie geworden? Lässt sich die Zeit wieder zurückdrehen?
Klingt wie ein Bestseller, den ich mir selber nie besorgt hätte. Und dann hat mich irgendwie diese Frage, was passieren muss, damit man ein ganz anderer Mensch wird, total beschäftigt. Diese zweite Ebene geizt nicht mit Kritik an "perfekten" Müttern, die sich nur noch über die Mutterrolle definieren und denen jegliche Empathie abhanden gekommen ist, weil sie für sowas keine Zeit mehr haben. Und es geht um Alices Schwester, die glaubt, keinen Wert mehr zu haben, weil sie keine Kinder bekommen kann. Manche Stellen haben beim Lesen richtig "wehgetan". Die Autorin habe ich mir gemerkt; anscheinend ist ein anderes Buch von ihr auch schon mit N. Kidman verfilmt worden.

Ein paar Kreuze also, aber immer noch kein Bingo.  :hmschild:
What we do in life, echoes in eternity

Firnsarnwen

Zitat von: Inge78 in 25. August 2022, 13:05:31
So, vorletztes Kreuz gesetzt

F5   Ein Buch von der SUB Liste eines Forumsmitglieds
.....

Slow-Einfach leben von Brooke McAlary, geliehen von Firni

War leider nicht so mein Buch, lässt sich aber ganz nett so zwischendurch immer mal wieder lesen

https://www.buchrebellin.de/bkf/index.php?topic=6072.msg115492#msg115492

Ich finde die Bewertung gar nicht so schlecht. Es war eine Herausforderung für mich ein Buch zu finden, das Du (vermutlich) noch nicht kennst und da hat sich die Kategorie "Sachbuch" einfach angeboten. Und mir war klar, dass es somit ein wenig außerhalb Deiner Komfortzone liegt. Mit Deiner Bewertung kann ich gut leben und bin gespannt, wie ich es selber finde.  :zwinker:

What we do in life, echoes in eternity

Inge78

ZitatIch finde die Bewertung gar nicht so schlecht. Es war eine Herausforderung für mich ein Buch zu finden, das Du (vermutlich) noch nicht kennst und da hat sich die Kategorie "Sachbuch" einfach angeboten. Und mir war klar, dass es somit ein wenig außerhalb Deiner Komfortzone liegt. Mit Deiner Bewertung kann ich gut leben und bin gespannt, wie ich es selber finde.  :zwinker:

Und genau das finde ich auch gut, also etwas außerhalb der Komfortzone zu lesen. Und das Schöne ist ja wirklich, ein Sachbuch kann man immer mal wieder in die Hand nehmen und es dann wieder weg legen. Deshalb bin ich absolut fein mit deiner Auswahl
Und auf deine Meinung bin ich auch gespannt

- Virginia Woolf