Jilliane Hoffman - Cupido

Begonnen von littlebird, 22. März 2007, 18:36:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

littlebird

[isbn]3499239663[/isbn]

Jilliane Hoffman - Cupido

Der Alptraum jeder Frau: Du kommst abends in dein Apartment. Du bist allein. Alles scheint wie immer, nur ein paar Kleinigkeiten lassen dich stutzen. Du kümmerst dich nicht darum. Du gehst schlafen. Und auf diesen Moment, hat der Mann, der unter deinem Fenster lauert, nur gewartet ...
C. J. ist Staatsanwältin in Miami, und sie ist ein As. Eines Tages schnappt die Polizei bei einer zufälligen Verkehrskontrolle einen psychopathischen Serienkiller, nach dem seit Monaten gefahndet wird. Weil C. J. die Beste ist, betraut man sie mit der Anklage. Aber als ihr der Mann vorgeführt wird, den sie im Polizeijargon Cupido nennen, ist sie wie gelähmt. Es besteht kein Zweifel: ihr gegenüber sitzt der Mann, der sie vor 12 Jahren eine ganze, entsetzliche Nacht lang gefoltert und vergewaltigt hat. Wider alle Vernunft will C. J. nur eins: Vergeltung. Dabei vergisst sie, dass Rache auch blind machen kann. Blind gegenüber der tödlichen Gefahr, die für sie von Cupido noch immer ausgeht ...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Meine Meinung:

Das Buch hat mir gefallen und mir kam erst im letzten Drittel ein Verdacht. Ich fand es flüssig zu lesen und ich bin auch recht schnell mit ihm durchgewesen. Was mich am Anfang gestört hat, war die detaillierte Beschreibung der Leichen bzw. der Misshandlungen, einpaar Details weniger hätten bestimmt nicht geschadet. Ansonsten kann ich sagen, spannender unterhaltsamer Thriller, wobei ich schon bessere gelesen habe. Die Hauptpersonen hätten noch besser eingefangen und beschrieben werden können. So bleiben die Beziehungen zueinander immer einwenig unterbelichtet. Dies hätte die Autorin besser darstellen können. Für Frauen welche allein im Erdgeschoss wohnen, ist dieser Roman allerdings nur begrenzt empfehlenswert, denn ich könnte mir vorstellen, dass man sich dann hin und wieder gruselt  :->

Insgesamt hätte ich jedoch mehr von diesem Buch erwartet, erhofft. Nachdem es derzeit in aller Munde ist (Sep/05).

2
[note2]

Lannie

Ich hab das Buch im Juni 2005 gelesen und war wirklich sehr begeistert, vielleicht weil es nicht unbedingt mein Genre ist!

Meine Meinung

Eigentlich kann ich der Presse nur zustimmen, denn sie hat es auf den Punkt gebracht! So schrieb die Saarbrücker Zeitung: "Erst ab dem zweiten Stock zu empfehlen." und die Bild: "Spannend bis zur letzten Seite." Und genau diese beiden Sätze beschreiben das Buch schon sehr treffend!

"Cupido" ist nicht nur spannend bis zur letzten Seite, sondern fesselt den Leser auch von der ersten Seite an, so dass man es schwer hat, das Buch zur Seite zu legen. Das Buch überrascht mit vielen absolut unerwarteten Wendungen, daher ist die Story auch nie voraussehbar.

Die vielschichtigen Charaktere vermitteln unter anderem die Krankheit des Geistes, panische Angst, Verzweiflung und Durchhaltevermögen so realistisch, dass man wirklich nur noch hoffen kann, dass der zweite Stock genügend Schutz bietet.

Stellenweise ist der Roman sehr brutal, blutig, ja sogar pervers, aber das muss er sein, sonst könnte er die abscheulichen Verbrechen nicht so schockierend darstellen. Zu dem vereint er erstklassig Thrillerelemente mit Gerichtssaal und Polizeiarbeit. Es ist einfach ein phantastischer Debütroman der ehemaligen Staatsanwältin Jilliane Hoffman.

Meine Bewertung

Note: 1

[note1]
Liebe Grüße
Lannie aka Cait

The Viewfinder

Siri

Hallo Zusammen !

Ich kann mich eigentlich nur Lannies und der Meinung Vieler anschließen , das dieser Debütroman sehr gut ist und einen wirklich fesselt . So habe ich das Buch gestern Abend nicht mehr aus der Hand legen können .

Jillian Hoffman versteht es in der Tat sehr gut darzustellen was in einem Geist  vorgehen kann : Angst , Schrecken , Rachegelüste usw.

Die Charaktere sind ziemlich vielschichtig und vor Allem die Staatsanwältin wird gut beschrieben und da auch sehr realistisch , denn so wie ihr geht es Vielen , die vergewaltigt wurden .

Einzelne Szenen , die in der Tat sehr schockierend , detailgenau sind , fand ich auch gut , da man so mitbekommt wie abscheulich das Verbrechen ist , da es eben nicht um einfache Vergewaltigungen geht .

Das Buch ist flüssig und leicht verständlich  geschrieben .

Ich kann das Buch nur empfehlen für Alle die gerne mal was Spannendes lesen und nicht zart beseidet sind , denn das sollte man bei diesem Buch in der Tat nicht sein.

Ich gebe dem Buch die Note  1
[note1]

Liebe Grüße Siri
Wer in der Zukunft lesen will, muß in der Vergangenheit blättern.
(André Malraux )