Kathrins Wanderbuch 2022: Daisy Jones & the Six von Taylor Jenkins Reid

Begonnen von Kathrin, 14. Februar 2022, 10:21:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Boah, ich möchte "Regret me" hören. Was ein Text. Ich habe den Beat voll im Ohr und höre Daisy singen, ihre Emotionen. Hammer! Ich habe mir den Text durchgelesen, als Daisy das Lied im Auto auf der Serviette mit den Kajalstift geschrieben hat und wusste, das muss rockig sein, ohne dass sie es zu dem Zeitpunkt gesagt hätte. Ich höre das Wütende, das Treibende. Mega! Und prompt habe ich heute morgen x-mal hintereinander "Separate Ways" von Journey gehört. Das passt vom Text zwar nicht zu "Regret me", aber das Gefühl, der Beat von dem Song ... das ist genau das, was ich mir bei "Regret me" vorstelle.
Rock the Night!

Inge78

Ich bin echt gespannt, wie sie die Songs in der Serie umsetzen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ich auch, und ich find es mega, dass ich das Buch so nah zur Ausstrahlung der Serie lese.
Rock the Night!

Christiane

Ich fand das Buch da auch total gut geschrieben und intensiv. Hab auch zu den Songtexten geblättert wie Du, hatte die Kraft des Songs irgendwie im Gefühl.
Aber ehrlich gesagt hab ich gerade deshalb ein wenig 'Angst', ob sie das in der Serie dann auch so gut hinbekommen. So eine Musik, die das dann auch transportiert, schüttelt man ja nicht mal so eben aus dem Ärmel. Wenn da dann so ein seichtes Liedchen daher kommt weiß ich, dass ich total enttäuscht wäre.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Zitat von: Christiane in 06. Januar 2023, 10:28:45Aber ehrlich gesagt hab ich gerade deshalb ein wenig 'Angst', ob sie das in der Serie dann auch so gut hinbekommen. So eine Musik, die das dann auch transportiert, schüttelt man ja nicht mal so eben aus dem Ärmel. Wenn da dann so ein seichtes Liedchen daher kommt weiß ich, dass ich total enttäuscht wäre.
Ja, da bin ich auch am meisten drauf gespannt, ob sie das mit der Musik so hinbekommen haben.
Rock the Night!

Kathrin

Ich habe es ja schon beim Bingo geschrieben, ich bin seit heute durch mit Daisy Jones & The Six und das ist Buchliebe pur für mich, von mir für dieses Buch. Ich muss mit der Rezi echt noch ein paar Tage warten, wenn ich wieder voll in einem anderen Buch drin bin. Momentan bin ich was das Buch angeht nicht zurechnungsfähig!
Rock the Night!

Christiane

Ha, ich hab's geahnt und gehofft, dass es so ein Highlight für Dich wird. Ist aber auch ein tolles Buch!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

Kathrin

Ich glaube, bei dem Buch muss man sich einfach im klaren darüber sein, dass man hier die volle Dröhnung Sex, Drugs & Rock'n Roll bekommt und jedes damit behaftete Klischee bewusst von der Autorin gesetzt wurde.

Es gibt aber halt auch echt starke Charaktere und auch Themen, Camila und ihre Kampf um ihre Ehe, Karen und ihr Kampf um ein selbstbestimmtes Leben, Billy und sein Kampf gegen alle Versuchungen, die ihm gefährlich werden können und trotzdem bin ich auch total bei Daisy. Oder auch bei Graham und was er will (aber jemand anderes nicht) und der immer im SChatten seines Bruders stehen wird.

Und ich habe echt geheult am Ende. Um alles und jeden einzelnen aber auch um die Band und ihre Musik, ich will die noch nicht loslassen, bin da noch nicht fertig mit.
Rock the Night!

Christiane

Ja, dies vielschichtige, das eben außer S,D&RR auch noch da ist, macht aus einem 'netten Buch für nebenher' ein Highlight. Wobei man den Satz auch genau andersrum formulieren könnte: Das Buch hat außer den Charakteren und ihren jeweiligen persönlichen Kämpfen auch noch S,D&RR und das bringt die Sahne auf der Torte.

Wir sind jetzt Fans einer Band, die es nie gab - schon ein bisschen bekloppt, was Bücher mit einem machen können  :wieher: .

sisquinanamook

Es freut mich wirklich sehr, dass Dich das Buch so abholen konnte Kathrin.  :applaus1:

Zitat von: Christiane in 09. Januar 2023, 11:53:17Ja, dies vielschichtige, das eben außer S,D&RR auch noch da ist, macht aus einem 'netten Buch für nebenher' ein Highlight. Wobei man den Satz auch genau andersrum formulieren könnte: Das Buch hat außer den Charakteren und ihren jeweiligen persönlichen Kämpfen auch noch S,D&RR und das bringt die Sahne auf der Torte.

Wir sind jetzt Fans einer Band, die es nie gab - schon ein bisschen bekloppt, was Bücher mit einem machen können  :wieher: .

Leider kam das Vielschichtige bei mir ja so überhaupt nicht an. Vielleicht bin ich auch einfach nicht sensibel genug dafür  :-)

Umso mehr freut es mich, dass es ja tatsächlich nur mir so ging und ihr anderen soviel Spaß an dem Buch hattet.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Ich hab gerade mal all Eure Noten in meiner Liste nachgetragen. Und Daniela, bei Dir hab ich hier echt voll daneben gelegen  :-) . Keine Ahnung welches Buch Du gelesen hast  :gruebel: , da ist irgendwas schief gegangen mit Dir und The Six  :nixweiss1:  :-> .

Kathrin

Zitat von: Christiane in 09. Januar 2023, 11:53:17Wir sind jetzt Fans einer Band, die es nie gab - schon ein bisschen bekloppt, was Bücher mit einem machen können  :wieher: .

Das ist ein toller Satz! Ich bin kurz davor, den in meine Signatur zu übernehmen  :bang:
Rock the Night!

sisquinanamook

Zitat von: Christiane in 09. Januar 2023, 12:46:46Ich hab gerade mal all Eure Noten in meiner Liste nachgetragen. Und Daniela, bei Dir hab ich hier echt voll daneben gelegen  :-) . Keine Ahnung welches Buch Du gelesen hast  :gruebel: , da ist irgendwas schief gegangen mit Dir und The Six  :nixweiss1:  :-> .

Mir war das einfach zu viel Klischee, zu viel Stereotypen.
Ich verstehe den Sinn einfach nicht eine Band zu erfinden, wenn es in dieser Zeit doch sowieso so viele spannende und total tolle Bands gab.
Da hätte ich eine gut recherchierte "Bandbiographie" einer realen Band besser gefunden.
Auch der Trennungsgrund war jetzt so.... naja.... wenig spektakulär, da sowieso für mich die ganze Zeit klar war, auf was es hinaus läuft.

Ja, irgendwie ist das mit mir und den Six total schief gelaufen, aber das ist ja auch nicht weiter schlimm.
Aber glaube, Samson hatte so eine Ahnung  :-)  und Inge durfte sich über ein Samson signiertes Exemplar freuen.
Also Ende gut - alles gut.
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Nur wisst Ihr was ich mich gerade frage? Wann
Spoiler
Julia die Interviews geführt hat? Im Prinzip müsste sie es ja gemacht haben, als Camila noch lebte, die kam ja oft genug zu Wort. Im ersten Augenblick hatte ich gedacht, dass vielleicht gerade dieses Buch der "Nicht-Song" ist, den Billy und Daisy Camila schulden bzw. den sie sich von den beiden wünscht, aber das passt nicht, weil Camila ja zu Wort kommt.
[Schließen]
Rock the Night!

Christiane

Spoiler
Also ich hab es mir so zusammengereimt, dass Julia die Interviews über einen längeren Zeitraum zusammengetragen hat. Dass vielleicht für sie am Anfang noch gar nicht klar war, dass da mal so ein Projekt, ein Buch daraus werden würde. Dass sie im Heranwachsen ihren Eltern und den anderen Leuten um sie herum Fragen gestellt hat und einiges davon dann eben auch mit eingeflossen ist. Und dass vielleicht die Gespräche mit Camila, als diese schon krank war, den ersten Anstoß gegeben haben.
[Schließen]