SilkeS. Wanderbuch 2022- Margaret Laurence: Der steinerne Engel

Begonnen von SilkeS., 14. Februar 2022, 14:56:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Zitat von: sisquinanamook in 17. November 2022, 08:24:54Ich habe mit Silkes Wanderbuch begonnen und bin jetzt auf Seite 128.

Ich finde die Gefühlslage von Hagar toll erzählt und es ist auch alles stimmig, aber irgendwie komm ich (noch) nicht so richtig rein ins Buch.

Überrascht bin ich, dass man gar nicht so richtig merkt, dass das Buch aus den 1960igern ist. Das muss ich mir manchmal wieder ins Gedäxhtnis rufen, um Erzähltes richtig einordnen zu können. Anhand der Kommentare sieht es so aus, als ob euch das stellenweise auch so ging.

Ich meinte das durchaus auch positiv.

Ich bin mit dem Buch schon durch. Hatte jetzt im Urlaub ja schön Zeit dafür.
Allerdings schwanke ich noch mit meiner Bewertung.
Einiges hat mir schon richtig gut gefallen, anderes weniger. An meiner Rezi muss ich daher noch feilen und noch 1-2 Nächte drüber schlafen.
Insgesamt fand ich das Buch sprachlich toll und die Gedankenwelt von Hagar toll herausgearbeitet, aber die Geschichte selbst ist mir sehr trist und sehr traurig vorgekommen. Mit den Protagonisten konnte ich nicht wirklich warm werden - vielleicht war das auch einfach nicht gewollt.

Ihr habt viel in Richtung Selbstbestimmtheit kommentiert. Ich finde, für ihre Zeit war Hagar außergewöhnlich selbst bestimmt. Sie hat den Mann geheiratet, den sie wollte (was daraus folgte spielte zu dem Zeitpunkt ja keine Rolle) und hat ihn auch verlassen. Das war damals alles andere als selbstverständlich.

Silke, Du hast es auch dieses Mal wieder geschafft ein Buch auf die Reise zu schicken, dass ich mir selbst nie ausgesucht hätte. Vielen Dank auf jeden Fall dafür.
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Und hier jetzt meine Rezi:

Spoiler
In dem Buch ,,Der steinerne Engel" von Margarete Laurence begleiten wir die Protagonisten und Ich-Erzählerin Hagar Shiply in ihre Vergangenheit. Ich musste mir immer wieder vergegenwärtigen, dass das Buch in den 1960igern geschrieben wurde, Hagars Geschichte also ca. 1870 in Kanadas wildem Westen begann. Und unter den Gesichtspunkten dieser Zeit sollte man das Buch auch beurteilen und die Zeit immer so ein bisschen im Hinterkopf haben. Anhand des Schreibstiles merkt man nämlich nicht, dass das Buch schon ein Weilchen auf dem Buckel hat. Der Stil ist flüssig zu lesen und die Autorin versteht es Bilder zu finden und zu malen.

Relativ schnell merkt man, dass Hagar dement ist. Diesen Zustand finde ich phantastisch beschrieben. Ihre Verwirrung, ihre zeitweise auftretende Aggressivität, ihre Ängste, die detailverliebten Ausflüge in die Vergangenheit - das alles fängt die Autoren in meinen Augen sehr gekonnt und nachvollziehbar ein.

Trotzdem kreiert sie leider eine sehr traurige, deprimierende Lebensgeschichte einer Frau, die so viele Ambitionen hatte und in deren Leben trotzdem - und nicht selten wegen ihr - fast alles schief läuft. Dazu ist sie eine sehr unsympathische Protagonistin.
Ich schwankte das ganze Buch über zwischen Mitleid mit ihrem Zustand und Unverständnis für die junge Hagar.

Im Buch wird lediglich Hagars Sichtweise der Geschichte dargestellt. Das heißt, die Antipathie die ich für ihre Familie oft empfunden habe, ist ihre Antipathie für die Familie. Das find ich einerseits bewundernswert, dass die Autorin es schafft, Hagars Gefühle so gekonnt zu übertragen, andererseits fehlte mir persönlich einfach eine etwas differenzierte Sicht.

Für mich war Der steinerne Engel absolut kein Wohlfühlbuch und absolut kein Buch, dass ich mir ausgesucht hätte.
Gefallen hat mir die Sprache der Autorin und die tolle Beschreibung der Gefühlswelt einer demenzkranken Frau. Weniger gefallen hat mir die deprimierende und traurige Grundstimmung des Buches mit seinen unsympathischen Protagonisten (wobei man ja immer im Kopf haben muss, dass sie vielleicht gar nicht so unsympathisch waren, wie Hagar sie dargestellt hat).

Wie ihr seht fällt mir meine Rezi zu dem Buch immer noch schwer und so ist es auch mit der Bewertung.

Ich gebe dem Buch die Schulnote: 3+ 
[Schließen]
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Liebe Silke, bitte erschrick Dich nicht.
Dein Wanderbuch macht sich Anfang nächster Woche auf die Reise, weil ich heute grade Zeit und Muße hatte, alles fertig zu machen.
Du hast noch den ganzen Dezember Zeit, Dein Paket fertig zu machen.
Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Zitat von: sisquinanamook in 27. November 2022, 16:12:26Liebe Silke, bitte erschrick Dich nicht.
Dein Wanderbuch macht sich Anfang nächster Woche auf die Reise, weil ich heute grade Zeit und Muße hatte, alles fertig zu machen.
Du hast noch den ganzen Dezember Zeit, Dein Paket fertig zu machen.
Danke dass du mich vorwarnst. Ich habe nämlich grad neulich überlegt, wann ich das nächste Mal da Paket weiterschicken mußt.
Du bringst mich immer etwas durcheinander, wenn Du es immer so früh zu mir schickst.... aber dann habe ich mehr Zeit für das Buch ... :flirt:  :funkey: , was auch nicht schlecht ist...

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

sisquinanamook

Deshalb dachte ich, ich warne Dich diesmal vor  :->  Das letzte Mal hab ich Dich ja so geschockt, das tat mir auch total Leid...

Hat sich halt grade wieder ganz gut ergeben, weil ich eh noch ein anderes Paket verschicken wollte und gestern so im Paketflow war  :-)
Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Ich habe gestern das letzte Wanderpaket für dieses Jahr bekommen.
Bin schon sehr gespannt auf mein eigenes Buch mit euren Kommentaren und wie ich gesehen habe, sind da in dem Kommentarbuch auch kleine Romane geschrieben worden.  :schmacht:
Mein Blog

SilkeS.

Guten Morgen ihr lieben,

ich habe heute morgen mit "Der Steinerne Engel" begonnen.
Ist schon schwerer und anders als gedacht. Diese schachtelsätze haben es in sich und anfangs wußte ich nicht sicher, wer der Erzähler oder die Erzählerin ist.
Und ja auch ich dachte Hagar ist ein Männername  :->

Würdet ihr das Buch eigentlich als Klassiker bezeichnen? ist ja 1964 geschrieben, aber erst vor ein paar Jahren scheinbar ins Deutsche übersetzt worden
Mein Blog

Kathrin

Hmmm, keine Ahnung, ob ich das als Klassiker bezeichnen würde. Gefühlt irgendwie noch nicht. Klassiker sind bei mir irgendwie immer gefühlt mind. 100 Jahre alt.
Rock the Night!

Christiane

Was den Namen angeht sind wir wahrscheinlich alle 'Hägar'-geeicht und deshalb auf der Schiene, dass das wohl ein Männername sein könnte.  :-)
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Für mich sind Klassiker eher Bücher, die viele Leute kenne und beeindruckt haben
Ich glaube das Buch ist in Kanada schon ein Klassiker  und die Autorin ist auch Schul Lektüre
Aber in Deutschland würde ich es nicht als Klassiker bezeichnen  :nixweiss1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in 04. Januar 2023, 11:23:26Für mich sind Klassiker eher Bücher, die viele Leute kenne und beeindruckt haben
Ich glaube das Buch ist in Kanada schon ein Klassiker  und die Autorin ist auch Schul Lektüre...
Schullektüre, na Silke, wenn das mal kein Tipp ist fürs Bingo :-) Wir haben das mit der Schule ja nicht regional auf Deutschland eingegrenzt  :->
Rock the Night!

SilkeS.

Hallo zusammen,

ihc habe gerade heute morgen, im Zug auf dem Weg zur Arbeit, das Buch beendet.
Ich muß mir noch überlegen wie ich meine Eindrück in Worte fassen kann, aber ich bin ziemlich gleich mit der Meinung von Kathrin. Mir hat das Buch gut gefallen und ich fand Hagar dahin authentisch, das ich sehr sehr viel Charaktereigenschaften meine Vaters in ihr wiedergefunden habe...  :wah:

Ich habe gerade eben Eure Rezis durchgelesen und ihr seit euch ja in vielem Einig, wenn auch daraus verschieden Bewertungen hervorgehen und  :kopfkratz:  kann es sein, dass DAniela keine Rezi/Note vergeben hat, oder sitze ich auf meinen Augen???

Mein Blog

sisquinanamook

Doch, ich habe in meiner Rezi die Note 3+ vergeben.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Hab ich jetzt Halluzinationen? - Ich bilde mir ein, von Silke schon eine Rezi oder zumindest ein kurzes Fazit zum Buch samt Note gelesen zu haben, aber ich find das einfach nicht wieder :nixweiss1:  :kopfkratz: . Silke, kannst Du mir helfen?
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Nein, du halluzinierst nicht.
Ich  habe das Buch heute morgen erst beendet. Weiß zwar, was für eine Note ich vergeben werde, aber ich habe noch keine Rezi geschrieben. So schnell bin ich nicht. Muß ja auch arbeiten.
Mein Blog