Ruth Ware - Hinter diesen Türen

Begonnen von Inge78, 15. Februar 2022, 08:33:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatEs schien der ideale Job zu sein: Rowan Caine ist überglücklich, als sie die Stelle als Kindermädchen in einem einsam gelegenen Haus in Schottland bekommt – bei einer perfekten Familie mit vier Töchtern. Doch in kürzester Zeit wird der vermeintliche Traumjob zum absoluten Albtraum. In dem Haus, das eine denkmalgeschützte Fassade hat und – im krassen Gegensatz dazu – innen mit einer High-Tech-Ausstattung aufwartet, geschehen beängstigende, unerklärliche Dinge. Rowan fühlt sich ständig beobachtet, nicht nur von den Überwachungskameras, die in jedem Zimmer hängen. Auch das Verhalten der Kinder wird immer seltsamer. Bis es einen schrecklichen Todesfall gibt – und Rowan unter Mordverdacht gerät.

Ein wirklich spannender Thriller mit einem unglaublich atmosphärischen Setting. Ein altes Gutshaus in den Weiten Schottlands, einsam gelegen. Modern saniert, mit allerlei Technik ausgestattet. Eine Nanny, alleine mit den Kindern. Und eine Spukgeschichte, die sich um das Haus rankt. Perfekte Ausgangsstellung.
Die Geschichte wird quasi rückwärts erzählt, Rowan, die Nanny, sitzt im Gefängnis, weil sie für den Tod eines Mädchens verantwortlich sein soll. Sie erzählt die Geschichte einem Anwalt und damit auch uns Lesern. Dabei erweist sie sich als eher unzuverlässige Erzählerin, erfahren wir doch nur ihre Erfahrungen. Sie wird recht schnell von ihren Arbeitgebern mit den Kindern alleine gelassen. Allerlei seltsame Dinge geschehen.
Ich bin wirklich durch die Seiten gerast, das Buch ist eine wirklicher Pageturner und ein wunderbarer leichter Gruselfaktor war auch dabei der mich gut unterhalten hat. Den ein oder anderen Turn habe ich nicht kommen sehen. Einzig das Ende kam mir etwas zu schnell und überhastet, wobei die Auflösung wirklich gut war. Pech für mich, dass ich ein Buch mit ähnlicher Auflösung erst kürzlich gelesen habe.
Für Freunde von Spannungsromanen eine echte Leseempfehlung

[note2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Und noch ein Buch für meine WuLi. :dong:
Danke für die ansprechende Rezi, Inge.  :schmusen:
Life is too short to read bad books.