Randi Fuglehaug - Todesfall

Begonnen von Inge78, 31. März 2022, 08:43:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatEin entsetzter Schrei und eine Frau, die mit gewaltiger Wucht auf den Boden prallt – für eine Sekunde steht die Welt still.

Zwischen schneebedeckten Bergen, plätschernden Flüssen und spiegelglatten Seen findet alljährlich in Norwegens Westen ein großes Sportfestival statt.  Agnes Tveit, ehemalige Starreporterin aus Oslo, ist hautnah mit dabei, als sich der Fallschirm einer der vier Springerinnen nicht öffnet. Vor den Augen hunderter Zuschauer stürzt die junge Frau, Mutter zweier Kinder, in den Tod.  Ein tragischer Unglücksfall?

"War er eigentlich auch nur eine unsichere Seele, die sich ins Trockene geboxt und jetzt eine Scheißangst hatte, wieder in die Kälte hinaus geschubst zu werden?"

In ihrem Debutroman "Todesfall" beschreibt Autorin Randi Fuglehaug einen ungewöhnlichen Todesfall, bei einer Fallschirmspringerin öffent sich der Fallschirm nicht. Die Journalistin Agnes Tveit rechchiert, kannte sie doch das Opfer. War es Mord? So nach und nach kommt heraus, dass einige Bewohner des kleinen norwegischen Örtchens so ihre Geheimnisse haben.
Das Buch ist eher ein Roman denn ein Krimi, die Spannung hält sich in Grenzen. Teilweise plätschert die Handlung so dahin, zumal mich die privaten Probleme der Protagonistin Agnes Tveit hier nicht wirklich interessiert haben. Im Gegenteil, ich empfand sie tatsächlicher eher als einen nervigen Charakter, deren Handlungen ich nicht immer nachvollziehen konnte. Auch die anderen Personen des Buches sind mir nicht wirklich nahe gekommen. Insgesamt soldides Handwerk mit der ein oder anderen überraschenden Wendung aber mit wenig Atmosphäre.

[note3-]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Hallo Inge,

als erstes mal vielen Dank, dass Du mir das Buch ausgeliehen hast. Ein nordischer Krimi - das passt ja wirklich oft in mein Beuteschema. Allerdings schließ ich mich hier Deiner Rezi völlig an: Es plätschert selbst für meinen Geschmack sehr vor sich hin. Es gibt auch einfach zu viele Verwicklungen, Schicksalsschläge, Besonderheiten bei den Leuten im Buch. Als hätte die Autorin nun wirklich jede Idee unbedingt irgendwie im Buch unterbringen wollen. Leider wird es dadurch eher beliebig, die einzelnen Schicksale verlieren an Gewicht und alle bleiben etwas blass. Bezeichnend war für mich, dass ich übers ganze Buch hinweg mir den Namen der Hauptfigur Agnes Tveit nicht richtig merken konnte. Immer wieder hatte ich statt dessen den Namen von Lykke Teit im Sinn, die aus einem anderen nordischen Krimi stammt und mir offensichtlich viel eindrücklicher war  :nixweiss1:.
Dazu kam, dass das Ende des Buches dann irgendwie sehr abrupt kam und etwas in der Luft hängen blieb. Ja, es war schon alles recht klar, aber wenn Fuglehaug am Anfang einige Seiten eingespart und sie sich dafür am Ende gegönnt hätte, wäre das Ganze sicher spannender und runder geworden. So denke ich, dass ich diese Reihe nicht weiterverfolgen muss. Dieser erste Band war so ein 'nettes Zwischendurch-Buch'.

[note3+]
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Hallo Christiane

Schade, dass Dich das Buch auch nicht so begeistern konnte

ZitatSo denke ich, dass ich diese Reihe nicht weiterverfolgen muss. Dieser erste Band war so ein 'nettes Zwischendurch-Buch'.

Ja, das unterschreibe ich so
Wobei ich jetzt so im Nachhinein schon nach feststelle, dass immerhin die Story hängen geblieben ist, manchmal geht die mir bei solchen Büchern noch schneller gedanklich verloren  :nixweiss1:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Lass es gerne weiter wandern oder behalte es oder verschenke es, wenn Du jemanden weißt, dem es gefallen könnte
Ich brauche das Buch nicht unbedingt wieder  :nixweiss1:

- Virginia Woolf

Christiane

Ach, erstmal kann es einfach weiterwandern - es passt ja prima in das Kistchen  :zwinker:. Und vielleicht findet Agnes Tveit auf die Art ja noch ein neues Zuhause...
Man kann ja nicht immer nur Highlights lesen und wie gesagt: es war echt nett für so zwischendurch. Vor allem als Leihbuch find ich das total o.k. Daher nochmal danke für die schöne Idee, das Buch mit rumzuschicken  :knuddel:.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)