Hallo Anja,
ja, ich kenne die Reihe und habe sie, bis auf das letzte, was ich mir noch etwas aufhebe, da es ja kein neues mehr geben wird, auch alle gelesen.
Die ersten 7 Bände sind übersetzt, die restlichen 4 gibt es dann nur noch im Original. "Die zweite Wahrheit" ist Band 2 aus der Reihe.
Man kann sie sehr gut lesen und ich würde sie schon in die Rubrik "WhoDunits" einteilen.
Es sind zwar historische Krimis, die auch gut die Atmosphäre des London zu der Zeit widerspiegeln, aber letztlich geht es wirklich hauptsächlich um die jeweilige Fallaufklärung.
Man bekommt eine gute Vorstellung von "Polizeiarbeit" zu der Zeit und vom Verhältnis der Bevölkerung zu den Bow Street Runners.
Zudem ist Sir John Fielding eine sehr interessante Persönlichkeit, der sein Blind-Sein durch eine große Menschenkenntnis kompensiert und sein "Laufjunge", aus dessen Sicht die Bücher geschrieben sind, ist auch sehr unterhaltsam.
Bei Vergleichen mit anderen Autoren tue ich mich immer etwas schwer und mir fällt auch spontan niemand ein, aber ich mag die Reihe sehr und finde es sehr schade, dass es nach dem Tod des Autors keine weiteren Bücher mehr geben wird.
Ich hoffe, ich hab Dir etwas weiter geholfen, wenn Du noch konkretere Fragen hast, immer her damit.
Lieben Gruß,
Marmotte