12 Books in 12 Month - Plauderthread 2023

Begonnen von SilkeS., 16. November 2022, 09:56:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annette B.

Zitat von: mowala in 14. Juni 2023, 10:29:14von der Liste Warrior & Peace, Bd 2 von

naja, es war teils ganz witzig, viel Trara und Gemetzel. Das ende fand ich mit dem Epilog überflüssig, für mich wäre das Ende ohne diesen besser gewesen,

Immer wieder die gleiche Erfahrung...
Band 1 einer Serie begeistert, Band 2 schwächelt so oft bei Serien.
Nun kann man nur hoffen, dass der nächste Band wieder ein Hit wird. :-)
Liebe Grüße Annette

Inge78

Zitat von: Annette B. in 14. Juni 2023, 22:13:16
Zitat von: mowala in 14. Juni 2023, 10:29:14von der Liste Warrior & Peace, Bd 2 von

naja, es war teils ganz witzig, viel Trara und Gemetzel. Das ende fand ich mit dem Epilog überflüssig, für mich wäre das Ende ohne diesen besser gewesen,

Ne, das ist hoffentlich mit DEM Ende dann auch erledigt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

mowala

Zitat von: Annette B. in 14. Juni 2023, 22:13:16

Wobei ich zugeben muss, dass Band 1 mich nicht so richtig gepackt hat. Aber Firni war so begeistert, dass ich es zu ende gelesen habe und mir auch den 2ten angetan habe. :elch: 
Das Leben ist zu kurz für später

Kathrin

Ich habe heute morgen in das Buch "Es lebe die Freiheit - Die Geschichte der weißen Rose" von Ulrich Chaussy in einer Leseprobe angelesen und es für mich als nicht lesbar eingestuft. Das ist ein Sachbuch, wie ich es nicht lesen möchte, komplizierte Sprache und nicht fesselnd. Ich bin bis zum ersten Flugblatt gekommen, das noch komplizierter in der Sprache war und dann habe ich beschlossen, dass ich lieber Dokumentationen über die weiße Rose schauen werde, als das hier zu lesen.
Rock the Night!

Inge78

Dafür ist es ja schön, dass es Leseproben gibt
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Ja, ich sollte viel öfter in Leseproben reinlesen. Hat in dem Fall echt was gebracht.
Rock the Night!

Kathrin

Ich habe gestern das nächste Buch meiner 12 Books beendet:
Der Angstmann von Frank Goldammer. Das ist der Auftakt eine hist. Krimireihe, Teil 1 spielt in Dresden im letzten Kriegswinter und dann mit einem kleine Zeitsprung direkt nach Kriegsende. Das Historische finde ich grandios gemacht, die Bombadierung/ Zerstörung Dresdens, die Zeit direkt nach Kriegsende, als die Russen schon da sind, aber der Fall an sich ... okay, ja war spannend, aber irgendwie nicht überzeugend. Ob ich weiterlese, weiß ich noch nicht. Dafür müsste mir Band 2 glaube ich vor die Füße fallen, vielleicht hat meine Schwester den zweiten Teil, dann leihe ich ihn aus, oder ich finde ihn in einem öffentlichen Bücherschrank ... aber grundsätzlich gibt es wohl einfach Krimireihen, bei denen mich Band 1 mehr überzeugen konnte.
Rock the Night!

Esmeralda

Ich habe auch mal vor zwei Jahren in "Der Angstmann" reingelesen; aber irgendwie konnte mich der Kriminalroman nicht erreichen oder packen und ich habe daher das Buch abgebrochen.
Dein Eindruck hier bestärkt mich darin, dass ich nichts verpasst habe und mir die Reihe getrost sparen kann.  :->
Life is too short to read bad books. 

mowala

Schon im April gelesen

Ein Käfig aus Rache und Blut, Laura Labas

abgebrochen:

Coldtown, von Holly Black, mir war so gar nicht nach Teenagen-Vampiren

Wohl gar nicht erst anfangen werde ich die beiden Bände aus der Nicholas Flambert-Reihe
Bei den Bibliotheken der Welt weiß ich noch nicht

Somit ist diese Jahres-Aufgabe gescheitert, aber egal, einiges hat es ja aus der Versenkung geschafft, anderes wird dauerhaft darin versinken :->

Kathrin

Zitat von: Esmeralda in 14. August 2023, 08:57:33Ich habe auch mal vor zwei Jahren in "Der Angstmann" reingelesen; aber irgendwie konnte mich der Kriminalroman nicht erreichen oder packen und ich habe daher das Buch abgebrochen.
Dein Eindruck hier bestärkt mich darin, dass ich nichts verpasst habe und mir die Reihe getrost sparen kann.  :->
Ah, cool, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, dass Du das auch angefangen hattest.
Mich würde Band 2 vom Historischen her schon interessieren, der schlimme Winter 46/47, aber das kann ich in rein hist. Romanen sicherlich auch irgendwo finden. Aber Dresden als Stadt, gerade mit der großen Zerstörung, hat auch seinen Reiz, da doch noch ein wenig dran zu bleiben. Ich warte einfach mal ob mir Band 2 irgendwann vor die Füße fällt und wenn nicht dann mach ich eben nicht weiter.
Rock the Night!

Inge78

Oh, ich habe Coldtown gestern Abend beendet und fand es echt ganz gut

- Virginia Woolf

mowala

Firni mochte es auch, ich bin halt nicht so recht reingekommen und dachte- egal, da liegt noch so viel anderes :->

Inge78

Zitat von: mowala in 14. August 2023, 11:56:04Firni mochte es auch, ich bin halt nicht so recht reingekommen und dachte- egal, da liegt noch so viel anderes :->

Ja, ist auch so
Es gibt Bücher, die einen einfach nicht packen und dann lieber zu was Anderem greifen als sich quälen

- Virginia Woolf

Kathrin

Und das nächste Buch der Liste abgehakt. Gerade in der (verlängerten) Mittagspause habe ich "Löwen wecken" von Ayelet Gundar Goshen beendet. Grandios gut erzähltes Buch!!!
Rock the Night!

Annette B.

Ich habe jetzt auch ein Buch von meiner Liste beendet:

Lias und der Herr der Wellen  von Akram El-Bahay 

Diese Fantasiegeschichte dreht sich auch wieder ums Schreiben von Büchern und um eine Autorin.
Jedoch konnte mich diese Handlung und Erzählung nicht so begeistern wie das Buch > Wortwächter < .
Es fehlte mir die Abwechslung und auch mal eine überraschende Wende in der Handlung.
Diese Bücher sind Jugendfantasie Bücher und werden von den jüngeren Lesern vielleicht ganz anders wahrgenommen. :nixweiss1:

Für mich war diese Geschichte jedoch stellenweise etwas zäh, aber das hängt eben auch mit den vielen Erklärungen zusammen die für jüngere Leser vielleicht sehr wichtig sind.

Daher gebe diesem Buch eine gute Note 3 
Liebe Grüße Annette