Bücher-Bingo 2023 ... der Erzähl-Thread

Begonnen von Inge78, 01. Januar 2023, 13:53:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Ja, ich glaub wir haben in dem Zusammenhang auch über Bücher mit einer Playlist im Anhang oder als Kapiteleinleitung gesprochen, oder?!  :kopfkratz:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Neues Kreuz für E5 Ein Buch, in dem Rassismus aller Art (auch gegen die queere Community) thematisiert wird : Kathrins Wanderbuch

Ich hab das jetzt nicht abgesprochen, aber es ist tatsächlich in meinen Augen sehr eindeutig.

Falls Kathrin oder Inge das anders sehen, dann nehm ich das Kreuz aber auch gern wieder raus.
Viele Grüße
Daniela

Kathrin

Ja, Daniela, das passt für mich. Ich habe das Buch auch im Hinblick auf das Bingo ausgesucht und es passt meiner Meinung nach in 3 Kategorien.
Rock the Night!

sisquinanamook

Zitat von: Kathrin in 16. Mai 2023, 09:26:15passt meiner Meinung nach in 3 Kategorien

Ja, für mich auch. Aber ich hab mich jetzt für diese entschieden.
Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Ein weiteres Kreuz bei: F2 Ein Buch, das ich schon verschenkt habe oder verschenken werde.
"Schattenzeit: Deutschland 1943: Alltag und Abgründe" von Oliver Hilmes.

Dieser zeitgeschichtliche Roman hat mich derart gefesselt und berührt, dass ich ihn unbedingt weiterverschenken werde.
Meinen Leseeindruck gibt's hier: Schattenzeit
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Ich habe auch ein neues Kreuz zu verkünden: bei E1 Ein Frühlingsbuch für "Kirschblüten und rote Bohnen" von Durian Sukegawa. Leider war es nicht mein Buch. Ausführliche Rezi folgt in den nächsten 2-3 Wochen, wenn ich Urlaub und Zeit dafür habe.
Rock the Night!

Kathrin

Hallo zusammen,

mal eine allgemeine Frage zum Bingo:
Wie gehen wir denn damit um, wenn die Einsortierung eines Buch in eine Bingo-Kategorie irgendwie schon ein Spoiler zum Buch ist? Ich lese gerade das Buch "Die Landkarte der Liebe" von Lucy Clarke und dachte eigentlich, dass ich das in die Kategorie einsortiere mit dem C beim Autor*in-Namen. Jetzt kristallisiert sich gerade aber noch eine andere Kategorie heraus, mit der ich nicht gerechnet hätte. Ich bin noch unsicher, ob ich das Buch dann wirklich in die andere Kategorie einsortieren werde (weil das Thema der Kategorie nicht im Vordergrund des Buches steht). Aber wenn ich es in die Kategorie einstelle, dann spoilere ich was zu dem Buch. Könnte ich das trotzdem machen? Ich würde ja nicht ins Detail gehen, wieso genau ich das da einsortiere (dann wäre es ein massiver Spoiler). Wäre das dann eine Frage des Vertrauens, dass ihr mir glauben "müsstet"? Ich bin mir auch nicht sicher, ob jede meiner Meinung wäre bzgl. dieser Kategorie. Ich habe hier im Forum nämlich wohl auch niemanden, mit dem ich darüber diskutieren kann.
Rock the Night!

Inge78

Wir haben das ja schon öfter gehabt mit "Spoiler Kategorien"
zB wenn es um Protagonisten geht, die sterben oder Bücher, bei denen man weinen muss oder Wanderbücher, die in bestimmte Kategorien eingeteilt werden
Ich denke, so schlimm kannst Du durch eine Kategorie gar nicht spoilern, dass man zu viel weiß vom Buch oder?
Letztendlich ist ja vieles beim Bingo Vertrauenssache, denn viele Bücher kennen die anderen ja nicht
Und es gibt halt auch Kategorien, die man sehr subjektiv bewertet , von daher würde ich so einen Spoiler als nicht zu schlimm ansehen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Okay, danke schon mal für Deine Meinung. Ich warte mal das Wochenende ab, bis dahin bin ich mit dem Buch fertig und entscheide dann, wie wichtig das Thema der Kategorie letztlich für das Buch ist.
Rock the Night!

Christiane

Du kannst ja schreiben um welches Buch und welches Genre es geht. Dann die Erläuterung zum Bingo als Spoiler verpackt. Und die, die vlt das Genre sowieso nicht lesen oder dies Buch nicht lesen möchten, können dann ja in den Spoiler schauen und die anderen lassen es. Und der Rest ist Vertrauen - da bin ich ganz bei Inge.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Ihr glaubt gar nicht, wie mich das gerade beschäftigt. Jetzt google ich sogar schon nach Definitionen von Begrifflichkeiten, nicht dass ich da was falsch verstehe ... ich glaube ich sollte Feierabend machen für heute und einfach weiterlesen :-)
Rock the Night!

Inge78

Zitat von: Kathrin in 19. Mai 2023, 13:57:03Ihr glaubt gar nicht, wie mich das gerade beschäftigt. Jetzt google ich sogar schon nach Definitionen von Begrifflichkeiten, nicht dass ich da was falsch verstehe ... ich glaube ich sollte Feierabend machen für heute und einfach weiterlesen :-)

Ich habe das Gefühl, Du machst Dir zu viele Gedanken  :-)
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Rock the Night!

Dante

Zitat von: Kathrin in 19. Mai 2023, 13:47:14Okay, danke schon mal für Deine Meinung. Ich warte mal das Wochenende ab, bis dahin bin ich mit dem Buch fertig und entscheide dann, wie wichtig das Thema der Kategorie letztlich für das Buch ist.
Du kannst vielleicht mit mir diskutieren, ich werde nicht viel mehr lesen als das wenige, was mit meinen Büchern zu tun hat.
.
Bei der Gelegenheit darf ich vielleicht die anderen noch bitten sich zu äußern mit meiner Kreuzfrage wegen Musik ...
Instagram: @susanne_pilastro_books

Kathrin

Zitat von: Dante in 19. Mai 2023, 21:48:00
Zitat von: Kathrin in 19. Mai 2023, 13:47:14Okay, danke schon mal für Deine Meinung. Ich warte mal das Wochenende ab, bis dahin bin ich mit dem Buch fertig und entscheide dann, wie wichtig das Thema der Kategorie letztlich für das Buch ist.
Du kannst vielleicht mit mir diskutieren, ich werde nicht viel mehr lesen als das wenige, was mit meinen Büchern zu tun hat.
Ich glaube, es ist schwierig darüber mit jemanden zu diskutieren, der das Buch nicht kennt. Aber ich werde es so machen, wie Christiane vorschlägt und hier ein wenig was in den Spoiler schreiben. Werde aber wohl nicht von meiner Meinung abweichen und das Kreuz wieder rausnehmen, dass ich jetzt setzen werde. Denn ich habe das Buch inzwischen beendet.

Von daher Kreuz bei "D4 Ein Buch mit einer "Dreiecksbeziehung" für "Die Landkarte der Liebe" von Lucy Clarke. Ich hätte es mir mit dem Kreuz evtl. überlegt, wenn es den netten Zusatz in der Kategorie-Beschreibung nicht geben würde.

"Die Dreiecksbeziehung sollte nicht nur nebenher sein oder nur einen kurzen Teil der Story ausmachen, sondern schon sich durchs Buch ziehen und klar Teil der Handlung sein ... muss aber nicht zwangsläufig im Vordergrund stehen
Es darf also auch ein historisches Buch sein oder Fantasy oder Thriller oder oder"

Und hier die Erklärung zur Wahl der Kategorie:
Spoiler
Die Dreiecksbeziehung gibt es zwischen den beiden Schwestern Mia, Katie und Finn und im Prinzip gibt es sogar noch eine zweite Dreiecksbeziehung zwischen der Mutter und dem Vater von Mia und Katie und dem Bruder des Vaters, der nämlich der leibliche Vater von Mia ist, wie man im Laufe des Buches erfährt ... aber das ist für mich nicht die entscheidende Dreiecksbeziehung, sondern die Erstgenannte. Mia und Finn sind allerbeste Freunde (für ihn ist es sogar mehr als nur Freundschaft), doch die Freundschaft droht zu zerbrechen, als Katie und Finn ein Paar werden (wobei man sich dann schon auch fragen muss, warum er was mit Katie anfängt ... aber dazu erfährt man im Buch mehr). Katie beendet die Beziehung zu Finn, als sie merkt, wie sehr Mia die Freundschaft zu Finn fehlt und dass Finn für Mia wohl wichtiger ist, als für sie selbst. Das eigentliche Thema des Buches ist in meinen Augen zwar die Beziehung der Schwestern zu einander, aber mit der Beziehung zwischen Finn und Katie kommt einiges ins Rollen. Wir erfahren von der Beziehung zwischen Finn und Katie erst ab der Hälfte des Buches. Und da die Dreiecksbeziehung nicht im Vordergrund stehen muss und hier auch nicht steht, wähle ich diese Kategorie.
[Schließen]
Rock the Night!