sonstige Fragen an Saskia

Begonnen von Inge78, 01. Februar 2023, 12:12:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Wenn noch andere Fragen außerhalb des Buches auftauchen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Ich hab ja jetzt einige Bände nahezu am Stück nacheinander weg gelesen. Und ich merke: einzelne Begebenheiten verschwimmen. Ich kann sie nicht sicher einem Buch zuordnen. Auch welche Geschichte zu welchem Titel gehört ist nicht so sonnenklar sortiert in meinem Kopf.
Wie ist das bei Dir, Saskia? Hast Du Dich mit jedem Buch so intensiv beschäftigt, dass Du das alles aus dem Ärmel schütteln kannst? Oder verwechselst Du das auch ab und zu, musst das ein oder andere nachschauen?
Wie dokumentierst Du Dir solche Dinge? Hast Du z.B. eine Art Kartei für alle Personen? Eine physisch niedergelegte Karte von Lehmannshain?
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SaskiaBerweinHaileyWinter

Zitat von: Christiane in 08. Februar 2023, 14:12:19Ich hab ja jetzt einige Bände nahezu am Stück nacheinander weg gelesen. Und ich merke: einzelne Begebenheiten verschwimmen. Ich kann sie nicht sicher einem Buch zuordnen. Auch welche Geschichte zu welchem Titel gehört ist nicht so sonnenklar sortiert in meinem Kopf.
Wie ist das bei Dir, Saskia? Hast Du Dich mit jedem Buch so intensiv beschäftigt, dass Du das alles aus dem Ärmel schütteln kannst? Oder verwechselst Du das auch ab und zu, musst das ein oder andere nachschauen?
Wie dokumentierst Du Dir solche Dinge? Hast Du z.B. eine Art Kartei für alle Personen? Eine physisch niedergelegte Karte von Lehmannshain?

Huch, eben funktionierte der Zitieren-Button ... :ausrast:

Die Geschichten habe ich tatsächlich buchweise im Kopf, auch wenn mit der Zeit Details verschwimmen und verloren gehen. Direkt nach Abschluss eines Buches könnte ich aus dem Kopf wahrscheinlich die Geschichte grob Kapitel für Kapitel erzählen, aber das lässt auch nach. Wobei es durchaus auch Szenen/Begegnungen gibt, die mir immer im Gedächtnis geblieben sind und auch noch lange werden. Ebenso wie Ideenfetzen, bei denen ich mich wahrscheinlich noch in zehn Jahren fragen werde, ob ich sie nicht irgendwie hätte verwenden sollen ...

Ich habe, bevor ich die erste Version von Feindeshand überarbeitet habe, selbst nochmals Band 1 bis Band 5 am Stück durchgelesen (und dabei auch kleine Schnitzer gefunden ...), weil einfach nicht mehr alles präsent war und ich fast alle Personen der Vorgänger nochmals habe auflaufen lassen (außer Meurer & Assistent, was mir ehrlich leid tut, aber der Rechtsmediziner hatte in diesem Band keine Arbeit ...). Ich kann nicht alles aus dem Ärmel schütteln, einige Details bleiben mehr andere weniger hängen. Fragen wie bspw. warum Hannah Gaja so gut kennt, sind kein Problem, aber was ich bspw. gar nicht mehr wusste, war, dass Jennifer im Showdown von Band 1 der Arm gebrochen wurde ...

Ich habe eigentlich eine Charakterliste mit Eigenschaften für die Leute, die immer mal wieder auftreten, musste aber auch feststellen, dass ich hier nicht immer alles eingetragen habe. :rotwerd: "Dokumentation" liegt mir während dem Schreiben nicht wirklich, was einem bei einer Reihe dann doch auch mal in den Hintern beißt ... Wenigstens die Liste verwendeter Namen ist (hoffentlich) vollständig, damit ich nicht in jedem Buch einen anderen Alexander herumlaufen habe.

Nein, von Lemanshain gibt es keine Karte, mit Absicht. Ich wollte die Stadt wage halten, damit jeder Leser seine eigene Vorstellung hinein projizieren kann. Der große Vorteil eines erfundenen Ortes. Deshalb gibt es auch keine genauen Angaben, wo in der Stadt was genau liegt.

sisquinanamook

Zitat von: SaskiaBerwein in 09. Februar 2023, 08:00:33Der große Vorteil eines erfundenen Ortes. Deshalb gibt es auch keine genauen Angaben, wo in der Stadt was genau liegt.

Das ist wirklich ganz schön clever  :-)
Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Wie sind eigentlich Deine schriftstellerischen Pläne?
In welches Genre zieht es Dich?
Oder bleibst Du dem Thriller treu und wir lesen uns demnächst mit einem neuen Plot wieder?
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Zitat von: SaskiaBerwein in 09. Februar 2023, 08:00:33Nein, von Lemanshain gibt es keine Karte, mit Absicht. Ich wollte die Stadt wage halten, damit jeder Leser seine eigene Vorstellung hinein projizieren kann. Der große Vorteil eines erfundenen Ortes. Deshalb gibt es auch keine genauen Angaben, wo in der Stadt was genau liegt.
Das finde ich in der Tat auch gut, dass Lehmanshain fiktiv ist, finde es für mich schon immer gruselig genug, wenn reale Orte auftauchen. Irgendwann (Band 2 oder 3?) tauchte Bad Orb auf, nicht weit weg von daheim, das hat mich echt nervös meine Umgebung beobachten lassen. Auch hier jetzt irgendwann war vom Main-Kinzig-Kreis die Rede  :wah:  :wah:  :wah:

Mich würde tatsächlich noch interessieren, was Du von der Entwicklung der ganzen Jennifer (und Oliver)- Sache als Du Band 1 geschrieben hast schon wusstest. Irgendwo / irgendwann hattest Du mal erzählt, dass Dich auch einiges selbst überrascht hat. War von Anfang klar, dass die Serie mit diesem Showdown rund um Jennifers Vergangenheit enden wird?
Rock the Night!

Christiane

Ich hab ja schon gern Karten in Büchern. Aber Deine Erklärung kann ich sehr gut verstehen. Man muss ja nochmal viel mehr auf die innere Logik aufpassen, wenn man das so in einer Karte festtackert. Wie lang braucht man für Wege. wo kommt man vorbei,.... Von daher ja, geschickt gemacht  :-> .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

Zitat von: Esmeralda in 09. Februar 2023, 09:04:44Wie sind eigentlich Deine schriftstellerischen Pläne?
In welches Genre zieht es Dich?
Oder bleibst Du dem Thriller treu und wir lesen uns demnächst mit einem neuen Plot wieder?

Ursprünglich wollte ich mich als erstes um den schlummernden Fantasy-Epos und dessen VÖ kümmern, aber dann kam eine Thriller-Idee dazwischen, die mich einfach nicht mehr losließ, vielmehr die Hintergründe, die einen Mörder hervorbringen, die ich in einen klassischen Thriller betten wollte ... Nur hat die Geschichte mal wieder ein Eigenleben entwickelt und am Ende ist es ein gar nicht so langer Roman geworden, den ich als dunklen Kriminalroman bezeichnen würde, sehr unklassisch, anders als meine bisherigen Bücher ... Diesen Text lasse ich jetzt erst einmal ruhen. Er fühlt sich gut und richtig an, meine beiden ersten Testleser sind begeistert, gerade weil es so gar kein Mainstream ist, aber ich muss in Ruhe darüber nachdenken, was ich wann und wie damit machen will.

Also geht es zurück zum Projekt den Fantasy-Epos, der seit über 12 Jahren fertig in der Schublade liegt, nochmals durchzugehen und zu veröffentlichen.

Darüber hinaus habe ich noch so viele Anfänge und immer wieder neue Ideen, aus verschiedenen Genres ... Und für den Verlag habe ich auch so viele Ideen ...

Zitat von: Kathrin in 09. Februar 2023, 09:08:56Mich würde tatsächlich noch interessieren, was Du von der Entwicklung der ganzen Jennifer (und Oliver)- Sache als Du Band 1 geschrieben hast schon wusstest. Irgendwo / irgendwann hattest Du mal erzählt, dass Dich auch einiges selbst überrascht hat. War von Anfang klar, dass die Serie mit diesem Showdown rund um Jennifers Vergangenheit enden wird?

Nein, zu Band 1 wusste ich das noch nicht. Eigentlich hatte ich als Hauptperson nur Jennifer auf dem Schirm, was der Verlag dann durch die Benennung der Reihe anders entschieden hat und ich habe mich damals brav gefügt. Da hatte ich noch einen heiden Respekt und sah nur die Experten vor mir. Was Oliver betrifft: Zum Glück!

Das Anbandeln der beiden ergab sich in Herzenskälte dann ganz natürlich ... Dort wurde Jennifers Vergangenheit ja auch zum ersten Mal angerissen. Ich hatte immer im Hinterkopf, dass es da eine Wendung hin zu geben wird, dass das irgendwann Thema werden würde. Dass sich das ganze dann mit Grunau verknüpfte und das Finale wurde ... Das kristallisierte sich erst beim Schreiben von Zornesbrand heraus. Die Anrufe, das war erst einmal Grunau, aber dann geisterte diese Idee dieser weiteren Person in meinem Kopf herum ...

Grob hatte ich mal Fälle für 8-10 Bände im Kopf. Aber ich spürte jetzt, dass die Zeit gekommen war. Ich habe Jennifer und Oliver durch so viele Höhen und Tiefen geschickt ... Die beiden haben genug durchgemacht. Bis die beiden wieder in Topform wären ... Auch ihre Beziehungsgeschichte ist (zumindest von meiner Sicht aus) mit Feindeshand auserzählt. Ein glückliches Paar Leitner/Grohmann hätte ich nicht ertragen, ein ständiges und weiteres Hin und Her hätte ich keinem Leser zumuten wollen. Dann gibt es einfach noch so viele Ideen, die ich zwar für die Reihe hätte zurechtbiegen können ...

Wenig war von Anfang an geplant, vieles hat sich ergeben ... Aber das Pferd totreiten, und ich empfinde es irgendwie so, dass jeder weitere Band nur noch abfallen könnte ... Nein.

Zitat von: Christiane in 09. Februar 2023, 13:47:21Aber Deine Erklärung kann ich sehr gut verstehen. Man muss ja nochmal viel mehr auf die innere Logik aufpassen, wenn man das so in einer Karte festtackert. Wie lang braucht man für Wege. wo kommt man vorbei,.... Von daher ja, geschickt gemacht

Ja, einfacher machte es das natürlich auch. :zwinker: Außerdem: Ich bin kein Fan noch Lokalkolorit ... Das war so auch schon mal völlig ausgeschlossen.

Christiane

Wenn es wirklich gut gemacht ist, mag ich Lokalkolorit schon mal. Aber das ist es leider nicht sooo oft. Häufig ist es dann doch arg gewollt, arg bemüht. Zudem sollte mir dabei dann die Gegend schon gefallen  :zwinker: .

Zitat von: Christiane in 09. Februar 2023, 22:07:19Wenn es wirklich gut gemacht ist, mag ich Lokalkolorit schon mal. Aber das ist es leider nicht sooo oft. Häufig ist es dann doch arg gewollt, arg bemüht. Zudem sollte mir dabei dann die Gegend schon gefallen  :zwinker: .

Mich stört es dann meistens, dass mit Details um sich geworfen wird, die ich als Ortsfremder einfach nicht kenne. Straßennamen, Gebäude etc., mich bringt es aus dem Konzept, wenn ich weiß, dass das real existierende Orte sind, was dann meine Vorstellungskraft hindert ... Äh, ja ...  :doof: 

Christiane

Zitat von: SaskiaBerwein in 09. Februar 2023, 22:02:24Also geht es zurück zum Projekt den Fantasy-Epos, der seit über 12 Jahren fertig in der Schublade liegt, nochmals durchzugehen und zu veröffentlichen.

Fantasy ist ja ein weites Feld. In welchen Sphären bewegst Du Dich denn da? Meine große Fantasy-Phase ist zwar rum, aber vielleicht wird das ja mit Deinem Buch dann mal wieder anders... Oder wird das ähnlich nervenaufreibend und blutig wie Deine Thriller??  :wah:

PS.: Da könnten wir dann ja vielleicht wieder eine Lesung machen??

Christiane

Zitat von: SaskiaBerwein in 09. Februar 2023, 23:07:21Mich stört es dann meistens, dass mit Details um sich geworfen wird, die ich als Ortsfremder einfach nicht kenne. Straßennamen, Gebäude etc., mich bringt es aus dem Konzept, wenn ich weiß, dass das real existierende Orte sind, was dann meine Vorstellungskraft hindert ... Äh, ja ...  :doof: 

Ich sitz dann meist vor der Kiste und schau immer wieder in Google Maps oder per Streetview wie es da aussieht  :-) . Aber noch besser gefällt es mir, wenn ich dort schon war und dann in meiner Erinnerung krame. Ich gestehe, dass ich selbst mittelmäßige Bücher schon gelesen hab, nur weil sie mich in Gedanken z.B. in die Bretagne gebracht haben.  :-)

Zitat von: Christiane in 09. Februar 2023, 23:07:38Fantasy ist ja ein weites Feld. In welchen Sphären bewegst Du Dich denn da? Meine große Fantasy-Phase ist zwar rum, aber vielleicht wird das ja mit Deinem Buch dann mal wieder anders... Oder wird das ähnlich nervenaufreibend und blutig wie Deine Thriller??  :wah:

Nein, das ist weniger nervenaufreibend und keinesfalls blutig. Ein Mix aus High und Urban Fantasy. :schmusen:

Zitat von: Christiane in 09. Februar 2023, 23:07:38PS.: Da könnten wir dann ja vielleicht wieder eine Lesung machen??

Oh ja, gerne, gerne!  :schmacht:  :schmacht:  :schmacht:

Zitat von: Christiane in 09. Februar 2023, 23:09:33Aber noch besser gefällt es mir, wenn ich dort schon war und dann in meiner Erinnerung krame. Ich gestehe, dass ich selbst mittelmäßige Bücher schon gelesen hab, nur weil sie mich in Gedanken z.B. in die Bretagne gebracht haben.

Wenn ich nicht ganz ortsfremd bin, ist das tatsächlich auch etwas anderes, Frankfurt zum Beispiel. Zum Hineinversetzen in Erinnerungen kann ich das gut nachvollziehen. Bin nur leider noch gar nicht so viel herum gekommen. In Dexter Miami zu sehen, die Straßen, Gebäude, der Strand etc. wo ich selbst schon war, war auch schon eine besondere Erfahrung ...

Christiane

Wir schauen tatsächlich die Bannalec-Verfilmungen im TV (also 'Kommissar Dupin') nicht weil sie so unglaublich gut gemacht sind. Die Besetzung find ich z.B. ziemlich unpassend. Wir schauen das, weil es wie eine Art Reisebericht Bretagne ist und kenn ganz viele Orte im Film aus eigener Anschauung.