Christianes Wanderbuch 2023: Miss Veronica und das Wunder der Pinguine' von H. Prior

Begonnen von Christiane, 06. Februar 2023, 12:12:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Naja schade... aber ein Versuch war es allemal wert  :elch:  Hab's mir schon fast gedacht und gerettet hätte mich das Kreuz wahrscheinlich eh nicht. Dieses Jahr wird es mit dem Vollbingo nix werden.

By the way - ich hab Christianes Wanderbuch bereits beendet (für was so ein Urlaub gut ist neben Fensterputzen  :dong: ) und mir hat es wirklich gut gefallen. Was leichtes für zwischendurch, was sich wirklich rutschig lesen ließ.

Meine Rezi:
Spoiler
In dem Buch Miss Veronica und das Wunder der Pinguine von Hazel Prior begleiten wir die 86-jährige - etwas spezielle - Veronica auf der Suche nach ihrem Sinn des Lebens, den sie hofft, in einer Pinguin-Forschungsstation in der Antarktis zu finden. Ebenfalls auf seiner eigenen Sinnsuche ist Veronicas Enkel Patrick, den Veronica über eine Detektivagentur ausfindig macht.
Das Leben hat Veronica nicht nur Gutes beschert, weshalb sie sich Gefühle verbietet und oft sehr sarkastisch auf ihre Umwelt reagiert, um sie auf Abstand zu halten. Trotzdem mochte ich sie direkt von Anfang an. Ihr Leben erzählt sie uns selbst in Form ihres Tagebuches. Durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven (Veronica selbst, ihr Tagebuc und Patrick) blieb das Buch für mich sehr lebendig. Das Buch würde ich eher als leichte Lektüre einordnen, wenn manche Passagen aus Veronicas Leben schon hart zu lesen sind und mein Mitleid für sie geweckt haben. Viele Dinge sind schon vorhersehbar und manches geht dann am Ende vielleicht auch eine Spur zu glatt, aber alles in allem finde ich die Geschichte genau richtig, wenn man mal keine schwere Kost lesen möchte, aber trotzdem auf ein bisschen Anspruch nicht verzichten will.
[Schließen]

Ich bewerte das Buch mit der Schulnote 2.

Den 2. Band werde ich allerdings nicht mehr lesen. Für mich ist die Geschichte rund abgeschlossen und es liegen einfach noch zu viele andere Bücher auf meinen SUB, die mich mehr interessieren.
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Das Wanderbuch hat sich auf die Reise gemacht.
Viele Grüße
Daniela

Tara

Und ist schon angekommen!

Das Buch hört sich sehr nett an, ich freu mich drauf.

Daniela, vielen Dank für die netten Beigaben!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

Ich hab vor ein paar Tagen nun auch mit dem Buch begonnen. Veronica ist gerade in der Antarktis angekommen.

Mir liegt allerdings der Stil des Buches nicht so ganz, mir ist das irgendwie zu flapsig. Vorallem auch Patrick.

Christiane

Oh schade. Ich hoffe, es nervt Dich nicht zu sehr. Falls aber doch, dann leg es einfach weg. Ist ja keine Pflicht-und -Straf-Lektüre  :zwinker: .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Ne, das passt schon! Es liest sich ja ganz flott weg! Meistens sind die Kapitel kurz, da geht das ganz gut!  :schmusen:

SilkeS.

Ja ich fand Patrick auch etwas anstrengend. Er war sehr klischeelastig dargstellt. Aber es wird etwas Besser mit der Zeit oder man gewöhnt sich dran.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Tara

Ich bin durch!
Die nächsten Tage schreibe ich dann noch die rezi!

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

Tara

So das Buch ist in der Post!
Und die rezi kommt dann noch die Tage!

Christiane

Liebe Tara,
die Bücher sind heute heil bei mir gelandet.
Ganz lieben Dank für die leckeren Beigaben. Auch Shari bedankt sich herzlich für Huhn&Fisch - das ist genau ihre Kragenweite  :hechel:  :flirt: .

Nun bin ich gespannt, ob die Miss Veronica so ist wie ich sie mir vorgestellt hatte...

Tara

Ah super, das ging ja auch wieder flott!

Gerne! Das mit den Hundeleckerlis war noch Zufall! An dem Tag als ich das Paket gepackt habe, hab ich eine Lieferung von Fressnapf bekommen. Ich hatte Katzen-Streu und Katzen-Futter bestellt und als Bonus hatten die mir die Hunde-Leckerlis mitgeschickt  :dong: Für mich sinnlos, aber für das Paket an dich perfekt noch als Beigabe! :dance:

Viel Spaß beim lesen! :lesen:

Christiane

Na, die machen ja spaßige Sachen, die Fressnäpfler   :hau:  . Aber wie gesagt: Shari freut sich  :flirt: .

Christiane

So, ich hab das Buch gestern ausgelesen. Mir hat es gut gefallen als leichte Lektüre zwischendurch (und so hatte ich es mir auch vorgestellt, als ich es ausgesucht hab). Es hat von mir eine 2 bekommen. Rezi folgt demnächst.

Ich hätte es auch als Tiergeschichte bezeichnet, da sich ja schon viel um die Tiere dreht. Aber das liegt wohl auch daran, dass ich solche Tiergeschichten, wie ihr sie definiert habt, fast nie lese. In solchen Geschichten werden Tiere fast immer total vermenschlicht und das kann ich überhaupt nicht leiden. Da in der Definition der Kategorie F1 drin steht, dass es sich um ein reales Tier drehen soll, käme für mich ein Tier, dessen 'Gedanken' ich lese oder das gar spricht oder Kriminalfälle löst oder so etwas ganz sicher nicht in Frage. Denn nichts von alledem passt für mich zu einem 'realen Tier'  :nixweiss1: .

sisquinanamook

Ich hatte das reale Tier so verstanden, dass es kein Fantasy-Geschöpf sein soll. Also kein Einhorn, Drache oder so.

Zitat von: Christiane in 22. Dezember 2023, 10:40:42Aber das liegt wohl auch daran, dass ich solche Tiergeschichten, wie ihr sie definiert habt, fast nie lese. In solchen Geschichten werden Tiere fast immer total vermenschlicht und das kann ich überhaupt nicht leiden.

Da geht es mir wie Dir.

Viele Grüße
Daniela