Inges Wanderbuch 2023: Piranesi von Susanna Clarke

Begonnen von Inge78, 13. Februar 2023, 07:58:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Ich bin wirklich gespannt darauf wie es Euch anderen nach mir mit dem Buch ergeht.
Spoiler
Denn nun sind ja Kommentare verschiedener Couleur im Buch. Ob wohl noch jemand so verloren dort herum irrt wie ich?? Oder ob Ihr zumindest nachvollziehen könnt, weshalb es nicht an mich ging?
[Schließen]
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Ich kann total gut nachvollziehen, warum das nicht an Dich ging und ich hatte mir auch schon fast gedacht, dass das Buch bei Dir nicht verfängt.
Ich bin auch mal gespannt, wie es mit den Meinungen noch so weiter geht.

Ich kenne ja nur meine Kommentare, da ich ja die Erste war, aber Du solltest gemerkt haben, dass ich am Anfang auch ziemlich verloren war und es wirklich viele Fragezeichen gab.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

So, heute hab ich es auch endlich auf die Post geschafft. Das Buch ist jetzt unterwegs zu Dir, Silke.

Und - OT - Inge, das Trude Teige-Buch hab ich gleich mitgenommen und auf den Heimweg gebracht. Danke Dir nochmal fürs Leihen  :knuddel: .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Sodale, Inges Wanderbuch ist nun bei mir. VAGE kommt mir der Titel bekannt vor, aber Das Buch stand bislang nicht auf meiner Want-to-Read liste

Bin gespannt

Danke für die ganzen Beigaben @Christiane   :kuss2:  :knuddel:
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Prima - dass es da ist, dass Dir die Sachen gefallen und hoffentlich auch, dass Du dann Spaß an der Lektüre hast!

SilkeS.

Ich habe am WE Inges Wanderbuch angefangen.

Spoiler
:kopfkratz: ähm, ernsthaft: was ist das denn für ein konstruierte Geschichte??? Ich kapiere irgendwie recht wenig und finde mich sehr in den Kommentaren von Christiane wieder. Tara wußte generell wenig zu sagen und Dani hatte manch lichten Momente...
Keine Ahnung ob ich DAS Buch durchhalte... :nixweiss1: Bin erst bei Seite 50 oder so
[Schließen]
Mein Blog

Christiane

Spoiler
Na da schau an - wir sind ja doch häufiger mal unterschiedlicher Meinung über Bücher, bzw. haben einen recht unterschiedlichen Lesegeschmack. Da ist Inges Buch also tatsächlich mal gut für eine solche Übereinstimmung bei uns beiden :fivel:  :->
[Schließen]

SilkeS.

@Christiane
:-> Es geschehen noch Zeichen und Wunder
Mein Blog

Inge78

Oh, klingt erstmal nicht so gut
Wenn es nicht geht, Silke, dann quält dich nicht durch
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

So, ich nähere mich langsam dem Ende, habe den letzten Abschnitt erreicht, also noch 60 Seiten.
Dann kann ich es am Freitag an @Kathrin  schicken.

ZitatMeine Meinung hat sich bisher noch nicht geändert, ich habe eine AHNUNG worum es geht und will nun auch endlich wissen ob ich recht behalte, daher arbeitet ich mich durch. Hatte aber echt mehr als einmal mit dem Gedanken gespielt es abzubrechen
Mein Blog

SilkeS.

Ich habe fertig  :schmelz:

Spoiler
Eas für ein schräges Buch!
Ich bin noch zwiegespalten ob ich es blöd finden soll, oder fasziniert sein sein, bzgl des schrägen Plots.
und wie "gestörrt" muss eine Autorin sein, sich sowas auszudenken? Gut dass denke ich mir bei blutrünstigen Thrillerreihen auch, wenn Serienmörder umgehen oder z.b bei den Plots von Stephen King.

Es sind einige Fragen am geklärt worden, aber lange nicht alle. Ich hätte Redebedarf

VORSICHT ab hier wird gespoilert

Für mich ist das Haus nicht so ganz geklärt, einerseits glaube ich es ist die innere Welt, in der Piransi lebt, sich vom Kopf her zurückzieht, nachdem er durch Trauma eine Persönlichkeitsstörung/-Spaltung erlitten hat. Aber wie kämen dann die ganzen Toten dahin, bzw. später auch 16/die Polizistin.
Wenn es nämlich nur ein (eingebildetes) Haus im Kopf eine Menschen ist, übersteigt das meine Vorstellungskraft, wie die Zusammenhänge sind.
Das Hochwassser steht dann symbolisch für WAS?  :kopfkratz:

Über/bzw, auf das vorgefallene Trauma wird garnicht eingegangen. Hätte ich jetzt aber doch irgendwie spannend gefunden.

Mich beschäfigt der Plot nun schon ziemlich. Es gibt was in meinen Gedanken diesbzgl unter der Oberfläche lauert, ich haber nicht genau greifen kann.
[Schließen]

Mein Blog

Tara

Spoiler
Hm für mich ist das Haus eine Art Limbus zu der eben alle Zutritt haben können.

Gerade kam mir auch noch das Lied Abenteuerland in den Kopf, das passt irgendwie auch ein bisschen zum Haus:

"Komm mit
Komm mit mir ins Abenteuerland
Auf deine eigene Reise
Der Eintritt kostet den Verstand
Und tu's auf deine Weise
Deine Phantasie schenkt dir ein Land
Das Abenteuerland"

An ein Trauma kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Was wurde dazu geschrieben?

[Schließen]
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Spoiler
Mmmmh, also an ein Trauma kann ich mich auch nicht erinnern.

Er gerät doch, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, durch den Professor auf seinen eigenen Willen ins Haus.
Und dort wird er dann zu einer Art Robinson Crusoe.
Ich denke, dass er im Haus durch die Isolation langsam den Verstand verliert und zum Forschungsobjekt für den Anderen wird.
[Schließen]

Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Spoiler
Zitat von: Tara in 25. Oktober 2023, 12:11:46An ein Trauma kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Was wurde dazu geschrieben?

Tara hatte es irgendwo als Randnotiz geschrieben, da kam es mir schon schlüssig vor und am Ende, als Ketterly beim Psychologen ist, sagt er auch  dass es um Resulate aus Traumata geht.
Müsste Euch Stelle raussuchen, haben das Buch nicht mit auf der Arbeit
[Schließen]

Spoiler
Zitat von: sisquinanamook in 25. Oktober 2023, 12:35:23Und dort wird er dann zu einer Art Robinson Crusoe.
Den Vergleich habe ich beim Lesen auch gemacht.

Zitat von: sisquinanamook in 25. Oktober 2023, 12:35:23Ich denke, dass er im Haus durch die Isolation langsam den Verstand verliert und zum Forschungsobjekt für den Anderen wird.
Also, dass er Forschungsprujemt von den anderen ist, habe ich genauso interpretiert. Von Anfang an, deswegen hatte der ja auch immer sein elektronisches Gerät dabei.
Komisch war nämlich dass der andere Zugang zu Dem Haus hatte und scheinbar kommen und gehen konnte, wie er wollte. Piraneis war darin "gefangen" , daher habe ich es auch wie eine "einbildung" ein Schutmechanismus vom Gehirn gesehen. Aber dann kam ja noch 16 und dieser Professor und dann viel mein Erklärung irgendwie in sich zusammen...
Und als er später durch 16 = Polizistin wieder aus dem Haus rauskam, wurde scheinbar vielleicht eine Gedankenbarriere gelöst???  :nixweiss1:
Ist ziemlich kompliziert und wenn man Psychologisch keine Ahnung hat, ist es schwer im Ganzen zu kapieren.
Aber ich denke mal allem voran steht eine gespaltene Persönlichkeit.
[Schließen]

Mein Blog