Inges Wanderbuch 2023: Piranesi von Susanna Clarke

Begonnen von Inge78, 13. Februar 2023, 07:58:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Hallo in die Runde,
ich hab zufällig gerade gesehen: Heute Abend um 22:55 Uhr kommt auf Arte ein Film über 'den echten Piranesi'.
"Der Architekt, der Rom neu erfand: Piranesi und seine Visionen"
Architektur und Visionen - das klingt genau nach dem Roman-Piranesi  :zwinker: . Zumal, wenn ich den Text in der TV-Zeitung dazu nehme:
Die Kupferstiche von imaginären 'Carceri' (Gefängnissen) machten den Künstler Giovanni Battista Piranesi (1720-1778) posthum berühmt. Sein Werk inspirierte Größen von Fritz Lang bis Daniel Liebeskind.

Haben wir damals darüber gesprochen? Ich kann mich nicht daran erinnern  :gruebel: .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Ich hab den Beitrag in der Mediathek angesehen. Total interessant! Und vielleicht hätte es mir den Zugang zum Buch 'Piranesi' erleichtert, wenn ich die Sendung vorher gesehen hätte.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich den Architekten Piranesi damals gegoogelt hatte. Aber die Ausführungen hier, die Kommentare der diversen Fachleute, vor allem auch die vielen Bilder von Piranesis Kupferstichen - das eröffnet einem die Welt dieses Menschen viel mehr als der trockene Wikipediatext.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

Inge78

Ach danke für die Info
Das muss ich mir mal merken und in der Mediathek nachschauen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Nachdem ich das gesehen hab, glaube ich tatsächlich, dass die Autorin sich wirklich gut in die Welt der Kunst dieses Architekten einfühlen konnte. Das im Buch beschriebene labyrinthische Haus und die Bilder passen total gut zusammen.

Inge78

Ach cool
Habe ja eh Lust das Buch noch mal zu lesen, vielleicht dann in Verbindung mit der Doku
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf