LiRos in den Buchhandlungen

Begonnen von corwer, 20. August 2007, 22:26:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

corwer

Hallo alle miteinander,

heute war ich mal beim bummeln und bin so durch die ansässigen Buchhandlungen geschlendert.
Was mich echt wieder genervt hat in einer, dass ich meine Liebesromane in einem (inzwischen kleinerem  ) Regal gefunden, daran stand geschrieben "Erotische Romane". Sofern man überhaupt welche in den Buchhandlungen findet, stehen Sie abseits mit so einer blöden Überschrift.
Ich lese nun mal gern leichte historische Liebesromane (sogenannte Historicals oder Regencies).
Erzähle mir keiner in den anderen Liebesromane käme kein Sex vor. (siehe DG)
Habt Ihr auch manchmal oder öfter Probleme eure Bücher in den Buchhandlungen vor Ort zu finden?
Ich möchte diese ja gern unterstützen, aber ich musste/muss die meisten bestellen.
Einmal habe ich mich doch tatsächlich für den Titel eines Buches entschuldigt. :doof:

Steffi

Hallo Corwer!

Tja, was das betrifft kann man alle Buchhandlungen in einen Topf werden. Sogar die großen Buchhandlungen haben oft nur irgendwo ein kleines verstecktes Regal.

In meiner früheren kleinen Buchhandlung war es einfach so, das wir keine Kunden für diese Art von Literatur hatten, deswegen hatten wir sie auch nicht vorrätig. Wir hatten ein zwei Kunden die haben das bestellt, aber die sind auch gerne gekommen, weil bei uns nie einer wegen seiner Literaturwahl schräg angemacht wurde. Ich lese so was ohnehin selbst.

In unserer Weltbildfiliale führen wir schon Liebesromane. Erstmal hat Weltbild Erstausgaben, die wir ohnehin führen und die ein oder andere Neuerscheinung (Blanvalet, Knaur) haben wir dann auch da. Wir verkaufen gerade die Weltbild-Ausgaben auch sehr gut und wie gesagt, auch bei uns wird keiner deswegen belächelt. Das spüren die Kunden auch.

Wie gesagt, in den ganz kleinen Buchhandlungen ist das sicher ein Problem, wenn man die Kundschaft für Liros nicht hat. Dann nehmen die einfach Platz für Bücher weg, die man besser verkaufen kann. Aber in großen Buchhandlungen ist ein vernünftiges Liro-Regal meiner Meinung nach Pflicht.

Liebe Grüße,
Steffi
Ich lese gerade:
Steve Cavanah: Zu wenig Zeit zum Sterben
Taylor Jenkins Reid: Daisy Jones and the Six
Heidi Furre: Macht
        als nächstes auf dem SUB
Lea Stein: Altes Leid
Faith Jones: Ungehorsam

corwer

Hallo Steffi,

leider muss ich feststellen, dass Liebesromane auch in mittelgroßen und großen Büchereien immer mehr verschwinden. Sogar bei sogenannten großen Ketten. In Weltbild gehe ich auch immer recht gerne.
Mein Vater ist seit über 50 Jahren im Bertelsmann Club. Allerdings sind mir gebunden Bücher meistens zu teuer für meinen kleinen Geldbeutel und sie nehmen soviel Platz im Bücherregal ein. Deswegen bin ich immer auf der Suche viel für wenig Geld zu erwerben.(aber auf den Flohmärkten ist es auch nicht mehr so ergiebig) Zum Teil kann ich mir Bücher auch in meinem Geschäft, in dem ich arbeite besorgen. Wir haben ein CD-Bestellprogramm, die auch Bücher versenden.

LG, corwer

uschi

Hallo Corwer,

tja, das ist ein Problem, früher als ich in der Nähe einer Bahnhofsbuchhandlung gearbeitet habe, wurde ich dort immer fündig. Aber nun bestelle ich über das Internet, das ist am einfachsten. Ich wohne etwas außerhalb, da müsste ich dann immer 2x fahren, einmal für`s bestellen, danach dann abholen. Nee, das ist mir zu umständlich.
Aber sich für ein Buch zu entschuldigen, nein, das käme mir nicht in den Sinn. Das wäre ja noch schöner, schließlich verdienen die ja an dir!!!  :ausrast: Die Weltbildfiliale suche ich auch immer ab und zu auf, zurzeit gibt es eine Neuerscheinung von J. Lindsey. Da wird wohl bald wieder ein Besuch fällig sein. Der Club liegt gleich schräg gegenüber, das ist praktisch, so kann man beides super miteinander verbinden.  :->

Liebe Grüße
Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Silvia

Hallo zusammen,

Mensch Uschi, du hast's gut!! Ich muss erst noch ca. 20 min. fahren bis ich in die nächste WB-Filliale komme.
Aber zum Glück gibt es den Katalog  :funkey:  den ich auch schon studiert habe und eine ganze Menge Bücher
gefunden habe. Ich höre meinen Geldbeutel schon seufzen....
Sonst gibt es in meiner Nähe nur ein paar kleiner Buchläden, die Liebesromane so gut wie gar nicht da haben. Schade eigentlich. Mittlerweile kaufe ich mir meine Bücher zu 85 % über's Internet (Amazon). Schnell und praktisch.

LG Silvia