Lucy Clarke: Die Landkarte der Liebe

Begonnen von Kathrin, 05. Juni 2023, 13:05:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Die Landkarte der Liebe von Lucy Clarke

Herausgeber: ‎ Piper Taschenbuch
Taschenbuch: ‎ 352 Seiten
ISBN-10:‎ 3492311008

Inhalt:
Zwei Schwestern, ein geheimes Tagebuch – und eine Reise ins Innerste des Herzens
Ein meerblaues Reisetagebuch – das ist alles, was Katie von ihrer Schwester bleibt. Denn Mia ist tot. In Bali stürzte sie von einer Klippe. Katie hat nur eine Chance, das Geheimnis um den Tod ihrer unnahbaren Schwester zu lüften: ihr Tagebuch zu lesen und den Stationen ihrer Reise zu folgen. Und so taucht Katie immer tiefer ein in das Leben ihrer Schwester und entziffert Stück für Stück Mias ganz persönliche Landkarte der Liebe ...

Meine Meinung:
Mit ,,Die Landkarte der Liebe," dem zweiten Buch von Lucy Clarke, das ich gelesen habe, hat sie sich zu einer Autorin entwickelt, von der ich vermutlich alles lesen will und werde. Sie hat die Gabe, mich von Anfang an tief in ihre Geschichten zu ziehen, dass ich gar nicht merke, wie der Tag an mir vorbei geht.

In diesem Roman erzählt die Autorin die Geschichte von Katie und Mia. Das Buch beginnt mit der Nachricht, dass Mia auf Bali von einer Klippe gestürzt und ums Leben gekommen ist. Die Behörden vor Ort gehen von Selbstmord aus. Katie bleibt von Mia nichts als ihr Reisetagebuch, anhand dessen sie sich auf die Reise macht um herauszufinden, was in den letzten Monaten im Leben ihrer Schwester vorgefallen ist.

Katie und Mia sind zwei sehr unterschiedlichen Schwester.: Katie der Sonnenschein, selbstbewusst und offen, fleißig und beliebt. Mia hingegen ist eher unberechenbar und hat Stimmungsschwankungen, aber auch eine Kämpfernatur, weil sie eigentlich ihr Leben lang im Schatten der großen Schwester stand. In der Kindheit waren sie ein Herz und eine Seele, doch mit der Zeit hat sich das Verhältnis eher angespannt. Das Band zwischen ihnen ist immer noch zu spüren, aber es ist von Anfang an klar, dass irgendetwas Gravierendes zwischen ihnen passiert sein muss. Die Fragen, was die beiden voneinander entfremdet hat, was Mia Katie verzeihen soll und warum Katie auf einmal Angst vor dem Meer hat, wo sie doch früher genau wie Mia eine Wasserratte war treibt den Leser mindestens so um, wie auch die Frage, ob Mia wirklich Selbstmord begangen hat.

Auch wenn ich mich Mia etwas näher fühlte, war ich auch sehr gerne bei Katie und habe sie auf ihrer Suche nach der Wahrheit begleitet. Die Männer in der Geschichte sind mir allerdings ein wenig zu schwarz-weiß gezeichnet. Mias bester Freund Finn ist fast (aber auch nur fast) schon zu gut für diese Welt und Noah ist der geheimnisvolle Fremde, den Mia auf ihrer Reise kennenlernt und der definitiv einige Probleme hat. Tja, Ed, Katies erfolgreiche Verlobter aus London  ... sorry, aber der ging für mich so gar nicht. Ich hätte ihn schütteln können für manche Sprüche, die er Katie gegenüber gebracht hat.

Im Endeffekt war mir zum Schluss hin etwas zu viel Drama in der Geschichte, aber der wirklich fesselnde und rutschig zu lesende Stil der Autorin hat das wunderbar wettgemacht. Ich empfand die Geschichte als sehr atmosphärisch, ich rieche, schmecke, fühle, wenn ich Lucy Clarke lese und kann auch gut mit den Schwestern mitfühlen. Da ich diesen Lesegenuss auch bei ,,Das Haus am Rand der Klippen" schon hatte, weiß ich, dass ich auch die anderen Bücher der Autorin lesen will. Das ist herrlich kurzweilig und wunderbar zum wegschmökern.

Bewertung:
 :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box_halbgrau1:
Rock the Night!