Lagrange, Pierre - Eiskalte Provence (Albin Leclerc - Fall 6)

Begonnen von Dante, 28. September 2023, 17:08:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dante

Eiskalte Provence
Ein Fall für Commissaire Leclerc, Band 6

Klappenetext

ZitatEx-Commissaire Albin Leclerc jagt vor Weihnachten einen Killer – der sechste Band der Provence-Krimireihe von Bestseller-Autor Pierre Lagrange
Die Vorbereitungen für das Weihnachtsfest im Hause Leclerc laufen auf Hochtouren: Überall duftet es nach französischen Köstlichkeiten, und alles ist weihnachtlich geschmückt. Doch Albin ist alles andere als in Weihnachtsstimmung. Da kommt ihm die Anfrage der örtlichen Polizei gerade recht. Die Kollegen sind vor Weihnachten so überlastet, dass sie Albins Hilfe dieses Mal wirklich gebrauchen können. Denn in einer kleinen Hütte wurde eine junge Frau tot aufgefunden – eingehüllt in ein Brautkleid. Der Ex-Commissaire findet bald heraus, dass die Tote zum Clan der Banater gehört hat, die nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Fall des Eisernen Vorhangs massenhaft aus Rumänien nach La Roque eingewandert sind. Und eine Spur führt den Ex-Commissaire zu einer Sekte, die Schreckliches plant ...

Ich habe die Hörbuchversion gehört, gelesen von Bernd Reheuser.

,,Eiskalte Provence" thematisiert religiösen Fanatismus,  rituelle Hochzeit und körperliche Verstümmelung. Die Templer kommen auch wieder vor ... Ob sie dieses Mal eine Rolle spielen?
.
Mehrmals habe ich beim Zuhören gewürgt, und ich bin eigentlich nicht zimperlich. Der  Plot ist zwar spannend aufgebaut, im Vergleich zu "Schatten der Provence" hat es mich aber nicht so sehr gefesselt, was wahrscheinlich daran liegt, dass mich Banater Schwaben und rituelle Verstümmelungen einfach nicht sooo fesseln.

Albin Leclerc kommt nachdenklich daher, weil eine gesundheitliche Diagnose im Raum steht. Der Mörder wiederum ist nicht unbedingt der Mörder, mehr kann man an dieser Stelle nicht verraten ohne gewaltig zu spoilern - irgendwie hat dieses Buch etwas von "Inspektor Columbo".

Wer einen Roman sucht, der in der Provence spielt, ist hier nicht unbedingt richtig. Die Umfeldbeschreibung handelt hauptsächlich von vorweihnachtlichen Einkäufen und dem Lied "Last Christmas".

Kurzum: ein Hörbuch, das ich - trotz Widerlichkeiten hier und da - aus Neugier zu Ende gehört habe - kein Highlight, aber okay. Vor allem das Ende passt irgendwie nicht zur Geschichte ... als wäre dem Autor zum Schluss doch noch eingefallen, dass es sich um eine Weihnachtsgeschichte handelt ..

:Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box_halbgrau1:  :Box_grau1: :Box_grau1:

Instagram: @susanne_pilastro_autor