Sörensen hat Angst - Hörbuch

Begonnen von leseschnecke, 19. Oktober 2023, 19:57:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

Zitat von: sisquinanamook in 09. November 2023, 05:53:54Ich hab das Hörbuch gestern beendet und ich bin wirklich Sörensen und Cord Fan.

Das Buch war für mich tatsächlich bisher die Überraschung 2023.
Und da ich ja jetzt weiß, wie der Fall sich auflöst, könnte ich ja auch noch demnächst den Film schauen.  :-)

Auf jeden Fall mach ich gleich mit Band 2 weiter.

Toll, dass es Dich auch so begeistern konnte.  :schmusen:
Die Filme sind auch klasse.
Absolut sehenswert!
Life is too short to read bad books. 

leseschnecke

ZitatIch hab das Hörbuch gestern beendet und ich bin wirklich Sörensen und Cord Fan.

Und da ich ja jetzt weiß, wie der Fall sich auflöst, könnte ich ja auch noch demnächst den Film schauen.   :-)

Auf jeden Fall mach ich gleich mit Band 2 weiter.

Ich bin sehr gespannt, was du zum Vergleich Buch/Film sagst.
Die Verfilmung fand ich deutlich düsterer und etwas deprimierend. Im Gegensatz zum Buch, wo mich der trockene Humor so begeistert hat.
Berichte mal, wie es dir damit ergangen ist.

sisquinanamook

Das mach ich.

Bin mir grad nicht sicher, ob ich nicht lieber zumindest noch ein bisschen warten sollte mit dem Film, weil das Buch ja grade noch so präsent ist und ich ja auch mit dem 2. Teil angefangen hab.

Weicht der Film stark ab?
Viele Grüße
Daniela

leseschnecke

Den ersten Film habe ich nur am Anfang gesehen,  weil ich da das Buch noch nicht fertig gelesen hatte und ich mich nicht spoilern wollte.
Den zweiten habe ich komplett gesehen und dafür das Buch nicht gehört. Als ich das 3. weiter gehört habe, sind mir doch einige Lücken aufgefallen.
Im Nachgang hätte ich lieber das Buch gehört, als den Film gesehen.
Aber das ist ja auch immer Geschmackssache,  jeder empfindet das anders.
Deshalb bin ich so auf deine Meinung gespannt.

Esmeralda

Ich sehe schon: ich muss dringend die Bücher lesen.  :dong:
Bisher kenne ich nur die Filme und ich finde sie richtig gut.
Dann sind die Bücher bestimmt noch besser.  :->

sisquinanamook

Ich tu mir mit Buchverfilmungen echt schwer und meide sie meistens, da die Enttäuschung oft groß ist/war bei mir.

Deshalb zögere ich auch noch hier so ein bisschen, obwohl ich Bjarne Mädel total mag und auch denke, dass er ein toller Sörensen ist.

Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Das geht mir auch immer so, Sisqui.  :schmusen:
Deshalb schaue ich mir auch nur gaaanz selten Buchverfilmungen an, von Büchern, die ich schon kenne.
"Der Gesang der Flusskrebse" war so eine Ausnahme; und der hatte mir tatsächlich genau so gut wie das Buch gefallen.

Hier bei "Sörensen" wars ja anders: ich kenne die Bücher nicht - aber da ich die Filme gut finde, muss ich unbedingt bald die Bücher lesen.  :tomate:

Christiane

Wir haben im Urlaub das erste Buch gelesen -  es war der dritte Band  :hau: - und waren beide begeistert.
Daheim kam dann zufällig ein anderer Teil im TV - geguckt und hat uns auch gefallen. Ich find einfach, dass Bjarne Mädl den Sörensen grandios spielt. Ich bin sonst auch echt eigen mit so Verfilmungen. Aber hier funktioniert für mich beides.
Ob die Bücher und Filme stark voneinander abweichen, kann ich allerdings nicht sagen, da ich ja das eine Buch und den anderen Film bisher kenne. Auffällig ist natürlich, dass Cord nicht wirklich wie ein Mix aus DSH x Golden Retriever aussieht  :nixweiss1: , aber das dachte ich auch beim Buchcover schon  :-) .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Annette B.

Zitat von: sisquinanamook in 09. November 2023, 05:53:54Ich hab das Hörbuch gestern beendet und ich bin wirklich Sörensen und Cord Fan.

Und da ich ja jetzt weiß, wie der Fall sich auflöst, könnte ich ja auch noch demnächst den Film schauen.  :-)

Ich kann mich deiner Meinung voll und ganz anschließen. Ein Buch/Krimi mit einem so schwierigen Thema so unterhaltsam und auch mit einem guten Schuss Humor zu schreiben, das ist in meinen Augen schon eine Glanzleistung. Zumal die Norddeutschen auch nicht grade für ihren überbordenden Humor bekannt sind.
Dazu dann noch die zwischenmenschliche Ebene so tiefgründig einzubinden, das finde ich echt gelungen.

Zitat von: DanielaAuf jeden Fall mach ich gleich mit Band 2 weiter.

Freu dich auf die Friedhofszene! Die fand ich so toll und treffend das ich mein fiesestes Grinsen nicht mehr bremsen konnte.  :evil:

Cumex lässt grüßen  :teufel:

Überhaupt finde ich, dass Sven Stricker viele versteckte Hinweise zu aktuellen Themen unserer Gesellschaft und Politik einfließen lässt. 

Ich weiß das in Varel (Nordfriesland) ein Teil der Filme gedreht wurden und habe daher den Marktplatz in der Altstadt von Varel vor Augen, wenn ich dieses HB über Katenbüll höre.
Varel ist wirklich ein schönes Örtchen und ich würde die Filme vielleicht nur schauen um zu sehen, wie die Kameraleute es geschafft haben die Mühle von Varel NICHT ins Bild zu bekommen.  :gruebel:

Andersherum muss ich ehrlich zugeben das ich Sorge habe, dass die Filme mein persönliches Bild von Sörensen, Jenny, Ole und allen anderen Hauptdarstellern zerstören könnte.
Mit den Filmen um Jamie und Clair von Diana Gabaldon konnte ich mich nicht anfreunden und habe nach der ersten Staffel das Handtuch geworfen.
Lesen bedeutet für mich ja auch persönliche Fantasien und Illusionen zu entwickeln.

Zitat von: ChristianeAuffällig ist natürlich, dass Cord nicht wirklich wie ein Mix aus DSH x Golden Retriever aussieht  :nixweiss1: , aber das dachte ich auch beim Buchcover schon  :-)

Siehst du, da haben wir schon den Salat.  :-)
Sörensen VERMUTET  lt. Buch nur das Cord eine Mischung aus DSH + Golden Retriever  ist... Sein Gedankengang laut Buch ist:

"Der Hund sah aus wie Mischung aus DSH + Golden Retriever -  könnte aber auch noch etwas anderes mit drin sein - weiß man ja nicht - ist aber auch egal. Auf jeden Fall ist der Hund ein verdammt armes Tier."

Und in diesem Zitat aus dem ersten Teil, merkt man schon wie anstrengend Sörensens philosophische Gedanken und auch sein (manches mal verwirrender) Sprachgebrauch ist.
Ich bin jetzt auch schon tief im zweiten Teil und ich musste schon mehrmals etwas "zurück spulen" um Sörensens ausschweifende Erklärungen und Diskussionen (mit Jenny oder seinem Vater) zweimal zu hören, damit ich sie inhaltlich kapieren konnte. :wuschig:

Diese Krimis kann man nicht einfach so nebenbei hören, man muss sich schon auf Sörensens Gefühls-Chaos  immer wieder neu einlassen.

Liebe Grüße Annette

Christiane

Ja, Jamie & Claire im Film - das ging für mich auch gar nicht. Und da will ich mir 'meine' Figuren auch nicht vom Film nehmen lassen.
Hier bei Sörensen find ich Bjarne Mädel einfach eine Traumbesetzung. Und genau diesen verquasten, umständlichen Ton, dieses philosophische, ganz eigene, das liegt ihm und das bringt er auch im Film toll rüber. 
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

leseschnecke

Das sehe ich auch so. Bjarne Mädel at its best! :schmacht: Er lebt den Sörensen richtiggehend.

Annette B.

NEIN !!!

Ihr Lieben, ich habe grade in der Mediathek für 40 Min. in den Film >Sörensen fängt Feuer< (Teil 2) reingeschaut und bin maßlos enttäuscht !

OK - Bjarne Mäde spielt den Sörensen wirklich sehr gut und überzeugend. Damit hat er mich überzeugt. Die Auswirkungen der Angststörung bringt er wirklich sehr gut rüber. Auch vom Typ her passt er perfekt zu dem Bild welches ich von Sörensen habe. Da gibt es nix zu meckern.
Aber bei Jenny geht es dann schon los. Laut Buch trägt sie immer einen Pferdeschwanz und nur selten das Haar offen. Es sind Kleinigkeiten, aber es hat mich sofort gestört.
Ich verrate hier kein Geheimnis, denn es steht im Klappentext das diese blinde Mädchen nicht Sörensen mitten in der Nacht ins Auto läuft, sondern Ole Kellinghusen! Im Film läuft sie Sörensen ins Auto!
Ole taucht gar nicht auf und somit fehlen schon wieder interessante Gespräche und Dialoge die im Buch der Handlung gut tun.

Dann gibt es weitere Beschreibungen von der Umgebung und den Tatorten die m.M.n. nicht passen. Aber OK, da bietet die Realität vielleicht doch nicht immer die passenden Orte. Darüber kann man noch hinweg sehen.

ABER ganz Wichtig für mich:

Die FRIEDHOFSZENE fehlt komplett  :gr:  und die ganzen gewonnen zwischenmenschlichen Erkenntnisse aus dieser Szene wurden im Film komplett gestrichen!

Nee, das geht grade überhaupt nicht für mich. :meckern:

Auch die Marktplatzszenen mit Käse Käthe fehlen...

Auch Sörensens Vater fehlt. Das sind so wichtige Momente / Gespräche im Buch/ HB

Irgendwer hatte hier geschrieben, dass die Stimmung im Film extrem düster sei. Ja, nachdem ich nun die ersten 40 Minuten zugeschaut habe kann ich das zu 100 %  unterschreiben.
Im HB / Buch geht es doch etwas angenehmer zu.

Teil 2 fängt zwar auch mit den üblichen Problemen der Angststörung für Sörensen an...
Aber gleichzeitig findet Sörensen sich in einer Situation wieder, die durchaus  eine gewisse Komik und Ironie beinhaltet. :-> 
Auch diese Szene fehlt komplett!
Was soll das?  :gr:

Und vor allen Dingen frage ich mich, warum der Autor das zugelassen hat das Sörensen im Film auf seine Ermittlungen und seine Angststörung reduziert wird?
Schade, sehr Schade...

Sörensens Charakter kommt im Buch /HB um so vieles besser und vielschichtiger rüber. Auch Jenny und die ganze Katenbüller Gemeinschaft wird im Buch viel besser und intensiver beschrieben.

So gut Bjarne Mädel den Sörensen auch spielt, ich bleibe bei den HB.

BASTA  :ruhehier:   
Liebe Grüße Annette

Esmeralda

:->
Liebe Annette,
mit Deinem Plädoyer FÜR die Bücher hast Du mich soeben restlos überzeugt.
Ich werde die Reihe von nun an von Beginn an lesen - auch wenn ich dann vor meinem geistigen Auge vermutlich immer Bjarne Mädel haben werde.
Bin schon sehr gespannt nun den "wahren" Sörensen im Buch kennenzulernen.  :funkey:

sisquinanamook

Ich hab Bjarne Mädel vor meinem inneren Auge, ohne, dass ich den Film gesehen habe  :-)

Annette, danke für Deine Einschätzung. Ich denke, ich werde dann die Filme erstmal nicht schauen, so lange ich die Bücher noch so präsent habe.
Deine Kritikpunkte sind genau solche Kritikpunkte, die mich auch stören würden.
Viele Grüße
Daniela

Annette B.

Zitat von: EsmeIch werde die Reihe von nun an von Beginn an lesen - auch wenn ich dann vor meinem geistigen Auge vermutlich immer Bjarne Mädel haben werde.

Ja das ist, glaube ich, ein sehr guter Plan. Denn die Kennenlern- und Eingewöhnungsphase von Sörensen in Katenbüll ist interessant.
Außerdem entwickeln sich die Figuren auch immer weiter.

Zitat von: DanielaIch hab Bjarne Mädel vor meinem inneren Auge, ohne, dass ich den Film gesehen habe  :-)

Das ist auch logisch, dass wir ALLE Bjarn Mädel vor Augen haben. Auch ohne den Film gesehen zu haben. Er ist ja auf allen Buchdeckeln und Covern abgebildet. Und er passt auch perfekt zu dem Sörensen der im Buch beschrieben wird.
Von daher ist es OK. :-)

Zitat von: DanielaAnnette, danke für Deine Einschätzung. Ich denke, ich werde dann die Filme erstmal nicht schauen, so lange ich die Bücher noch so präsent habe.
Deine Kritikpunkte sind genau solche Kritikpunkte, die mich auch stören würden.

Ich für meinen Teil werde bei dieser Serie dankend auf die Filme verzichten, denn irgendwie sind mir auch schon einige Figuren (in Nebenrollen) ans Herz gewachsen. Da könnte dann der Film eventuell auch zerstörend wirken.

Zitat von: EsmeBin schon sehr gespannt nun den "wahren" Sörensen im Buch kennenzulernen.

Ich wünsche dir viel Spaß mit Sörensen in Katenbüll.  :schmusen:

Habe ich schon erwähnt das im August 2024 der fünfte Sörensen Teil auf den Markt kommt?

Da wissen wir also schon worauf wir uns im nächsten Sommer freuen dürfen.  :lesen:

Liebe Grüße Annette