Buchverwaltungsprogramm, wer von euch benutzt eines?

Begonnen von uschi, 31. August 2007, 11:30:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uschi

Hallo zusammen,

ich stelle diese Frage aus aktuellem Anlass, ich habe mich nun auch entschlossen  meine Bücher zu archivieren, damit ich endlich mal einen genauen Überblick habe. Ich habe daher in der letzten Woche diverse Programme getestet. Eigentlich waren alle nicht schlecht, es gab immer einen Punkt, der mir an den Programmen besonders gut gefiel, leider hatte es dann dafür einen anderen Mangel. So ist es mir schwer gefallen, eine Entscheidung zu treffen. Letztendlich habe ich mich nun für Bookcook entschieden. Es bietet die meisten Vorteile:

a) moderater Preis mit € 14,95
b) unzähliche Funktionen sowie Sortiermöglichkeiten
c) es gibt noch 4 freie Plätze, die man selbst benennen kann
d) man kann vorhandene Dateiern importieren

Einziges Manko, die Inhaltsbeschreibungen werden nicht immer von Amazon übertragen, warum, wissen die Götter ! Aber da benutze ich nun die Kopierfunktion. Inzwischen habe ich schon an die 40 Bücher eingetragen und komme immer besser mit diesem Programm zurecht. Die kalten Tage stehen kurz vor der Tür, da ist es dann eine gute Beschäftigung, meine Bücherlisten zu ergänzen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Archivierungsprogrammen gemacht?

Liebe Grüße
Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Marmotte

Hallo Uschi,

Zitat von: uschi in 31. August 2007, 11:30:54
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Archivierungsprogrammen gemacht?

Ich hab mir vor einigen Jahren eine Access-Datenbank gebastelt und auch, wenn nicht alles ideal ist, so bin ich doch sehr zufrieden. Einige Dinge hab ich im Laufe der Jahre noch geändert, aber in letzter Zeit hatte ich keine neuen Ideen, folglich scheine ich die für mich bestmögliche Form gefunden zu haben  :->

Lieben Gruß,
Marmotte

Hans

Hi,

ich habe noch keine EDV-Verwaltung für meine Büchersammlung, werde mir aber mittelfristig auch eine Datenbank anlegen. Ich weis nur noch nicht, ob ich MySQL, Base (von OpenOffice) oder was anderes nehme.
Auf jeden Fall kein Spezialprogramm, weil da meistens irgendwelche Dinge fehlen, die mir wichtig sind.

:winken:
Hans
Man muß nicht alles wissen, aber man sollte wissen, wo es steht.

ClaudiC

Hallo Uschi,
ich benutze auch Bookcook und bin vollauf zufrieden damit. Vor allem die Lese-Statistiken gefallen mir.

LG
ClaudiC

Tintagel

Ich benutze seit Anfang des Jahres auch Bookcook. Allerdings hat es mir schon 2x die Datenbank zerschossen. Die Vermutung liegt nahe, dass ich das Dingen falsch benutzt habe, bzw. einen falschen Button oder ähnliches angeklickt habe. Aber ich mir da keiner Schuld bewusst.

Du müsstest bei Bookcook nur darauf achten, hat mir nach dem letzten Crash Axel Meierhöfer gesagt, dass du immer die aktuelle Version auf deinem Rechner hast und regelmäßig ein Backup machst. Seit dem läuft das Programm zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Dennoch habe ich mir vorsichtshalber noch eine Acessdatenbank eingerichtet. Man weiß ja nie...

Hans

Hi,
Zitat von: Tintagel
Du müsstest bei Bookcook nur darauf achten, hat mir nach dem letzten Crash Axel Meierhöfer gesagt, dass du immer die aktuelle Version auf deinem Rechner hast und regelmäßig ein Backup machst. Seit dem läuft das Programm zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Dennoch habe ich mir vorsichtshalber noch eine Acessdatenbank eingerichtet. Man weiß ja nie...
das ist aber eine Art Redundanz, die eigentlich nur für "Sicherheitskritische Systeme" nötig ist, also solche, bei denen es um Menschenleben geht, wenn was Schief läuft. ( :klugscheiss: - Nun würde ich Windows prinzipiell nicht als ein solches betrachten, aber das ist ein anderes Thema.)
Also kurz: Wenn Du regelmässige Backups machst, sollte sich die Access-Datenbank erübrigen. - Abgesehen davon, das die ja auch gepflegt sein will, wenn sie denn was nützen soll...  :asbachuralt:

Hans

El ratón de biblioteca

Ich benutze seit einem Jahr ca. den Boolcollector.
Habe vorher auch einiges probiert und angesehen. Letztendlich hat der Bookcollector gewonnen.
Liebe Grüße von el ratón de biblioteca
2009 gelesen 36 Bücher mit 13886 Seiten

Tintagel

@Hans: Dauert jetzt zwar ein bißchen länger, aber ich pflege natürlich beide Datenbänke  :->

Regina

Ehrlich gesagt ist mir das zuviel Zeitaufwand. Das bischen was mir an Freizeit bleibt investiere ich lieber direkt ins Lesen  :zwinker:
Ich finde es super wenn sich jemand so genau seine Bücher verwaltet.
lg
Regina

Hans

Zitat von: Regina
Ehrlich gesagt ist mir das zuviel Zeitaufwand. Das bischen was mir an Freizeit bleibt investiere ich lieber direkt ins Lesen  :zwinker:
Ich finde es super wenn sich jemand so genau seine Bücher verwaltet.
lg
Regina

Hi,
dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Nur wenn man irgendwann anfängt, den Überblick zu verlieren, dann ist so eine Datenbank schon hilfreich. Und das ist ja auch der Zweck der Einrichtung...  :-> 
Bei mir geht das mit dem "Überblick verlieren" jetzt so langsam los. Zum Beispiel habe ich seit den 80er Jahren rund 500 Fachbücher über EDV- und andere technische Themen angesammelt, dazu rund 500 Romane und nochmal etwa genausoviele Sachbücher zu alles mögliche, was mich interessiert, oder mal nützlich sein könnte...
Glaubst Du, die kann ich mir alle merken?

Hans

uschi

Hallo zusammen,

ich gebe Hans recht, bei mir ist es auch so, dass ich langsam aber sicher den Überblick verloren habe. Es ist natürlich schon eine Heidenarbeit, so ca. 1500 Bücher zu archivieren. Aber ich setze mich nicht unter Zugzwang. Je nach Lust und Laune, gebe ich meine Bücher ein. Wird zwar so eine Weile dauern, aber irgendwann werde ich wohl auch ans Ziel kommen.  :->

@ ClaudiC - Prima, dass du das Programm auch benutzt, falls ich mal nicht weiterkomme, kann ich dich dann ja fragen  :knuddel:

Liebe Grüße
Uschi
Liebe Grüße
Uschi

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

Regina

@Hans
Da sich meine Bücher noch unter 500 bewegen ( die ich behalten habe, lese natürlich viel mehr und borge auch viel aus der Leihbücherei aus) , ist das bei mir noch im aktzeptablem Rahmen drin. Vielleicht schließe ich mich mit Verwaltung mal an, aber zur Zeit ist es noch unnötig.  :->
lg
Regina

Hans

Zitat von: uschi
Hallo zusammen,

ich gebe Hans recht, bei mir ist es auch so, dass ich langsam aber sicher den Überblick verloren habe. Es ist natürlich schon eine Heidenarbeit, so ca. 1500 Bücher zu archivieren. Aber ich setze mich nicht unter Zugzwang. Je nach Lust und Laune, gebe ich meine Bücher ein. Wird zwar so eine Weile dauern, aber irgendwann werde ich wohl auch ans Ziel kommen.  :->

Hi,

genau so sehe ich das auch! -  Sich nicht unter Zwang setzen, sondern immer wieder mal einen Teil eingeben. Eines Tages hat man sie alle erfasst. Und das schöne ist, dann weis man endlich, wieviele es genau sind, und kann sehr schnell heraus finden, was man zu welchem Thema irgendwo in den Regalen/Kisten hat, und es bei Bedarf hervor holen.

Hans

Hans

Hi,
Zitat von: Regina
@Hans
Da sich meine Bücher noch unter 500 bewegen
ja okay, die passen noch in ein oder zwei Regale.

Zitat( die ich behalten habe,
Was soll das denn bedeuten?  :kopfkratz:

Zitatlese natürlich viel mehr und borge auch viel aus der Leihbücherei aus) ,
ach so, - ja gut, ist auch 'ne Methode.

Zitatist das bei mir noch im aktzeptablem Rahmen drin. Vielleicht schließe ich mich mit Verwaltung mal an, aber zur Zeit ist es noch unnötig.  :->
Ja klar, bei einem oder zwei Regalen, die man gut überblicken kann, ist es nich nötig.

Hans

Regina

@Hans
Ich kaufe ziemlich viele Bücher bei Ebay die mir dann doch nicht so gut gefallen. Die werden dann wieder verkauft oder verschenkt. Ich behalte nur Bücher bei denen ich mir sicher bin diese mehrmals zu lesen.
lg
Regina