Sisqinanamooks Wanderbuch 2024 - Karin Kalisa: Fischers Frau

Begonnen von sisquinanamook, 12. Februar 2024, 10:11:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Entschuldigt, mein Hirn hat gerade wegen Überfüllung geschlossen und macht ganz 'interessante' Übersprungsgedanken  :nixweiss1:  :rotwerd: .

Aber ich wollte schnell Bescheid geben: Das Päckchen ist heil angekommen.
Ganz lieben Dank für die Energieballs, Silke  :kuss2: . Ich kann jede Hilfe brauchen. Die Prüfungspanik hat mich voll im Griff...  :wah:  :wah:  :wah:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Christiane

Ich hab das Buch mit in den Urlaub genommen und in den letzten Tagen nun gelesen. Heute (also gestern  :-) ) hab ich es fertiggelesen. über die Rezi muss ich noch ein bisschen nachdenken. Aber ich kann schon mal sagen, dass die Note eine 2+ geworden ist.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

sisquinanamook

Ach, da freu ich mich aber sehr, dass Dir das Buch gefallen hat.
Die Meinungen waren ja Recht durchwachsen bisher. Von Abbruch bis 2+ ist ja echt ne Spannweite.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

So, endlich bin ich nun dazu gekommen, die Rezi zum Buch zu schreiben. Gut, dass ich mir Notizen gemacht hatte!  :rollen:  :-> .

Spoiler
Zur Abwechslung ist dies mal ein Buch aus unserer Wanderbuchrunde, dessen Autorin ich schon kannte. Ihr Buch ,Radio Activity' hatte mir sehr gut gefallen und die Begeisterung der Autorin für einen virtuosen Umgang mit Sprache war mir noch in guter Erinnerung. Und an diese Kunst hat Karin Kalisa auch in 'Fischers Frau' nahtlos anknüpfen können. Ich liebe das Buch für Sätze wie diesen: ,,Es müsste ein allgemein empfohlenes Satzprüfverfahren geben, ein semantisches Säurebad, eine Originalitätsmessung des Wortwörtlichen." Kalisa trifft Dinge auf den Punkt, benutzt Wörter auf unvorhergesehene Weise, in ungewohntem Kontext und immer treffend. Sie versteht es meisterlich, Emotionen und emotional aufgeladene Gedanken in Worte zu fassen. Ja, man muss manche Sätze langsam oder mehrmals lesen, aber es lohnt sich immer. Dafür gibt es bei der Endnote von mir einen Sonderpunkt.
Die Geschichte, die in ,Fischers Frau' erzählt wird, hat einen wahren Kern, zu dem man auch ein wenig im Nachwort erfährt. Es gibt zwei Handlungsstränge, einen in der Gegenwart rund um die Kuratorin Mia und einen, in dem es um die Anfangstage der Fischerteppiche geht und in dem eine Knüpferin, Nina, die Protagonistin ist. Es braucht eine ganze Weile, bis man als Leser die einzelnen Puzzleteilen auch nur so einigermaßen überblicken kann. Und hier steckt für mich auch die eine Schwäche des Buches: für die beiden in sich doch logisch nachvollziehbaren Handlungsstränge fehlt es an einer stabilen Brücke. Die Verknüpfung ist leider schlecht gelungen, da einige Gedankenschritte überhaupt nicht nachvollziehbar sind, es an einer glaubhaften Erklärung für die Überlegungen der Kuratorin Mia mangelt. An so etwas stoße ich mich beim Lesen schon sehr.
Dennoch: Das Buch liest sich gut. Die sprachlichen Kapriolen sind eine Freude. Es gibt einige wirklich sympathische Figuren, denen man gern folgt. Und ich habe etwas über die Geschichte der pommerschen Fischer gelernt, von deren Leben und Umfeld ich bis dahin gar keine Ahnung hatte.
Danke für die schöne Buchauswahl, Daniela.
[Schließen]

In den nächsten Tagen werd ich mich um das Weiterschicken des Buches kümmern.

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Christiane

Heute ist das Buch auf die Reise gegangen... Bin gespannt, Tara, wie es Dir gefällt.

Tara

Super, ich freu mich!

Und bin auch wirklich wieder gespannt, welch ein Blick über den Tellerrand diesmal auf mich wartet!  :elch:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

Buch ist angekommen! Autorin und Buch kenne ich nicht.  Ich bin gespannt!

@Christiane vielen lieben Dank für die Beigeben! Griechisches Essen mag ich sehr gerne!

Christiane

Tara

Die ersten dutzend Seiten sind gelesen. Ich tue mich auch ein wenig schwer damit. Mir ist die Grundstimmung darin auch zu melancholisch und die seitenlangen Gedankengänge mit den komplizierten Schachtelsätzen recht ermüdend.
Ich lese noch ein bisschen, denke aber auch über Abbruch nach.  :smilie_les_0081:

sisquinanamook

Das tut mir wirklich Leid.

Ich hatte das Buch gar nicht als so melancholisch und schwierig vom Schreibstil her empfunden. Sonst hätte ich es nicht auf die Reise geschickt.

Aber quäl Dich bitte nicht. Wenn es nix für Dich ist, dann brich lieber ab.
Viele Grüße
Daniela

Tara

Mittlerweile bin ich ein gutes Stück weiter. Gerade beginnt ein ganz neuer Teil im Buch. Bin gespannt!

sisquinanamook

Dann kann ich ja noch Hoffnung haben, dass Dir das Buch vielleicht doch noch ein kleines bisschen gefällt.

Aber wie gesagt - brich ab, wenn es einfach nix für Dich ist. Quälen soll sich ja keiner.
Viele Grüße
Daniela

Tara

Meine Rezi zum Buch!

Auch dieses Mal kannte ich weder die Autorin noch den Titel. Auch von den Pommerschen Fischerteppiche, die den Erzählrahmen dieses Buches ausmachen hatte ich noch nie gehört.
Die Geschichte beginnt in der heutigen Zeit mit Mia, einer Spezialistin für die Fischerteppiche, die in Greifswald im Pommerschen Landesmuseum solche Stücke kuratiert.
Mia ist kein Charakter den man sofort ins Herz schliesst. Sie ist getrieben von ihrer Vergangenheit und hat stets Angst dass sie diese wieder einholt. Dieser Punkt hat mir im Buch einen zu großen Punkt eingenommen. Einziger Lichtblick waren Telefonate mit einer Freundin. Da kam dann immer wieder der Wortwitz der Autorin raus, während die Situation um Mia eher als sehr deprimierend beschrieben wird.
Da ich noch nie von den Fischerteppichen gehört hatte, habe ich natürlich Wikipedia und andere Seiten dazu gesucht und mir solche Fischerteppiche angesehen. Der im Buch beschriebene Teppich scheint aber dagegen eher ein Wunderwerk gewesen zu sein. Die tatsächlichen Teppiche wirken eher einfach auf mich, während der Fischerteppich ein Feuerwerk an Vielschichtigkeit und Detailreichtum war. Das irritiert mich etwas.
Es wird im Klappentext angekündigt, dass die Geschichte aus zwei Perspektiven erzählt wird. Leider kommt dieser Aspekt auch ein bisschen kurz. Vorallem, da die Geschichte von ,,Fischers Frau" der Knüpferin des Wunder-Teppichs nur der Fantasie der Protagonistin entspringt und damit der bisher wissenschaftliche Aspekt der Geschichte irgendwie flöten geht. Das hat mich etwas unbefriedigt zurückgelassen.

Insgesamt gebe ich 3 von 5 Sternen.

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela