Taras Wanderbuch 2024: Der verliebte Dschinn von Antonia S. Byatt

Begonnen von Tara, 12. Februar 2024, 16:52:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathrin

Zitat von: Tara in 11. Juli 2024, 13:24:28Hu ok! Ich hoffe es hält dann an bis zum Schluss!

Und ich wage die Prognose,
Spoiler
dass du das nächste Wanderbuch definitiv auch nicht abbrechen wirst
[Schließen]

Ich bin gespannt ;-)
Rock the Night!

Kathrin

PS. wenn ich nicht dummerweise arbeiten müsste, dann wäre ich definitiv heute schon durch mit dem Buch, aber hier tummelt es sich gerade ziemlich an der Arbeit. Und heute Abend bin ich wahrscheinlich nicht in der Lage zu lesen, weil Besuch auch BaWü kommt und da feier ich lieber mit meinem Cousin und seiner Frau als zu lesen ... mal schauen, wie lang es geht und wie fit ich nachher noch bin.
Rock the Night!

Tara

Ich hoffe du hast nicht doch noch abgebrochen?!? :dong:
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Kathrin

Nein, ich habe es nicht abgebrochen. War nur vor meinem Urlaub ein bissl im Stress beruflich und kam so gar nicht ins Forum. Ich habe es beendet und auch schon eine Rezi vorbereitet - insgesamt waren es an die 25 Rezis in den letzten 4 Tagen, aber erstmal nur handschriftlich, weil ich nicht an den Rechner wollte. Die will ich bis Dienstag nach und nach hier im Forum noch veröffentlichen, dann auch meine Meinung zu Deinem Wanderbuch.
Rock the Night!

Kathrin

So, hier nun auch meine Meinung zu Taras diesjährigen Wanderbuch:

Spoiler
"Der verliebte Dschinn" von Antonia S. Byatt ist über die Wanderbuchrunde zu mir gekommen und das erste Buch der aktuellen Runde, das ich beendet habe. Allerdings habe ich es wohl vor allem deswegen beendet, weil es kurz war, sich gut lesen und vor allem hervorragend ins Bücherbingo einbringen lies. Von alleine hätte ich nie nach dem Buch gegriffen, das Cover hätte mich sogar vermutlich eher abgeschreckt, wenn ich es überhaupt in einem Buchladen entdeckt hätte.

Der Anfang hat mich allerdings positiv überrascht, da es hier unter anderem um die Geschichte, Kultur und Legenden der Türkei bzw. des osmanischen Reichs zu gehen scheint. Ich fühlte mich ein wenig wie bei 1001 Nacht und da ich die Türkei ein sehr interessantes Land mit einer spannenden Geschichte empfinde, über das ich auch schon zwei historische Romane gelesen habe, habe ich natürlich gehofft, dass das Buch so gut bleibt wieder Anfang war. Leider waren die Geschichten und Legenden, die hier erzählt werden - bis auf die erste - nicht wirklich gut in die Romanhandlung eingewoben. Der Erzählstil dieser eingewobenen Geschichten variiert je nachdem welche Figur des Romans uns als Leser eine der Geschichten näher bringen will. Und teilweise wirkt das sehr Sachbuch-artig. Auch der generelle Stil der Autorin war nicht immer einfach zu lesen. Mitunter konnte ich den sehr langen, sehr verschachtelten Sätzen nicht folgen. Mehr als 20 Seiten am Stück konnte ich nicht "ertragen." Außerdem konnte von einer Rahmenhandlung um die Märchenforscherin Gillian lange Zeit keine Rede sein, denn es gab in meinen Augen keine Handlung und es dauert bei diesem kurzen Buch sehr lange, bis der "verliebte Dschinn" tatsächlich auftaucht.

Auch wenn für mich nicht jedes Buch, jeder Roman nicht zwingend einen tieferen Sinn und Zweck erfüllen muss, so habe ich mich hier doch gefragt, worum es der Autorin in diesem Buch eigentlich ging. Wenn ich ein Grundthema in dem Buch bestimmen müsste, wäre es wohl das Thema Freiheit, Frei-sein, Nicht-gefangen-sein (in welche Zwänge auch immer), was sich auch über den an die Lampe gebundenen Dschinn natürlich hervorragend darstellen lässt. Aber ob das wirklcih der Hintergedanke und Grund der Autorin für diese Geschichte war, weiß ich natürlich nicht. Das Buch war irgendwie seltsam und letztlich - trotz des guten Anfangs - doch nicht meins. Schade.

:Box1:  :Box1:  :Box_halbgrau1:  :Box_grau1:  :Box_grau1:
[Schließen]
Rock the Night!

Tara

Vielen lieben Dank für deine Rezi!

Kathrin

Ich versuche das Wanderbuch von Tara am Wochenende auf die REise zu bringen.
Rock the Night!

SilkeS.

Gestern ist Tara Buch bei mir angekommen.
Zum Glück ist es ja echt sehr dünn, weil ich echt ziemlich wenig Zeit habe (trotz Urlaub) und mein TBR mich schon ziemlich beschäftigt hält.
Ich habe ja Urlaub und werde einen faulen Nachmittag finden und mal das Buch lesen. Freue mich schon sehr darauf, es klingt interessant
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

SilkeS.

Hallo zusammen,

Ich habe gerade Taras Buch beendet.
Spoiler
es ist zwar herrlich dünn, aber doch ziemlich gehaltvoll.
Mir kam das worum es laut Klappentext gehen sollte - was mich eigentlich interessiert hat, sehr spät. War daher auch schon fast dabei das Buch abzubrechen. Diese vielen Geschichten haben mich einfach nicht interessiert. Bin nicht so ein Märchen, 1001 Nacht-Fan.  Dann kam aber die Geschichte mit der Flasche, was kurzzeitig wirklich interessant war und mich auch ziemlich gefesselt hatte und dann ging es wieder mit den Geschichten los. Wenn sie denn doch wenigstens Moral oder Fazits transportiert hätten... bzw. wenn sie es getan haben, habe ich nie nicht wirklich verstanden... höchstens am Ende die mit den Affen. Mir ging die Hauptprotagonisten ziemlich auf den Nerven, man bekam kein Bild von ihr, außer dass sie sich in ihrem Körper nicht wohlfühlt... Tja, vielleicht hätte sie es ja mal auch mit Sport versuchen können *wegduck* mir gingen die vielen sexuellen Anspielungen auch auf Nerven und ich fand es teilweis echt oberflächlich. Auch denke ich dass das Buch keine guten ÜBersetzung erfahren hat. Hab es an der ein oder anderen Stelle kommentiert.

Noch ein Abschlusswort zu der Wanderrunde im allgemeinen. Es waren diesmal echt anstrengende und schwierige Bücher dabei und ich für mich habe da grad inzwischen echt etwas die Lust verloren. Vielleicht können wir etwas an der Auswahl der Bücher ändern, dass es auch mal schöne oder angenehme Bücher werden... Mal was witziges oder mit Unterhaltswert...? :kopfkratz:
[Schließen]
Mein Blog

sisquinanamook

Zitat von: SilkeS. in 06. Oktober 2024, 19:00:12Noch ein Abschlusswort zu der Wanderrunde im allgemeinen. Es waren diesmal echt anstrengende und schwierige Bücher dabei und ich für mich habe da grad inzwischen echt etwas die Lust verloren. Vielleicht können wir etwas an der Auswahl der Bücher ändern, dass es auch mal schöne oder angenehme Bücher werden... Mal was witziges oder mit Unterhaltswert...? :kopfkratz:

Ich verstehe, was Du meinst, glaube aber, dass das fast nicht umzusetzen ist. Ich dachte z.B. ich hätte dieses Jahr ein Buch ausgewählt, mit dem jeder etwas anfangen kann und dann war ja sogar ein Abbruch dabei.
Was der eine als witzig empfindet, empfindet der andere als platt und und und.
Für mich würde auch ein bisschen der Reiz der Wanderrunde verloren gehen, wenn sie nicht auch ein bisschen fordernd wäre. Es geht ja auch ein bisschen darum - für mich - die Komfortzone auch mal zu verlassen.

Ich hab Deinen Post mal umgezogen, damit ihn alle lesen können: Wanderbuchthread 2024
Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

Ich habe das Buch am Samstag auf Reise zu Christiane geschickt.

Mein Blog

Christiane

Das Buch ist gerade angekommen. Ganz lieben Dank für die Beigaben, Silke. Bin gespannt auf den Tassenkuchen, aber er muss warten bis der Apfelkuchen gegessen ist, den ich kürzlich gebacken hab.

Tara, das Buch ist wieder eine Überraschung. Kenne ich nicht und bin wie immer gespannt was mich da erwartet...
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Tara

Christiane

Huhu Tara,
ich hab dem Buch 6 von 15 Punkten gegeben  :nixweiss1: . Ich komm einfach nicht dazu, mal in Ruhe die Rezi zu schreiben  :rotwerd:  :rollen: . Fürchte, heute wird es auch nix mehr, da wir ab 19 Uhr das Haus voll Besuch haben. Vielleicht dann morgen - da brauch ich nur noch packen für die Tage, die wir dann ab dem 02.01. bei meiner Familie in NRW sein werden.
Es ist dies Jahr echt verhext mit meiner Zeitplanung. Jetzt zwischen den Jahren hatte ich mich erstmal noch fast 2 Tage ins Bett gepackt, weil ich ein Schnupfenvirus eingefangen hatte  :rollen: . Aber so miserabel mit Terminen war ich glaub ich noch nie  :heul: .

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)