Taras Wanderbuch 2024: Der verliebte Dschinn von Antonia S. Byatt

Begonnen von Tara, 12. Februar 2024, 16:52:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tara

Kein Stress! Pressiert nichts und Gesundheit und Familie geht immer vor!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Auf der Fahrt zu meiner Familie hab ich die Tage endlich die Rezi 'ins Unreine' geschrieben und heute Abend kann ich sie nun hierher übertragen. Morgen oder übermorgen kümmere ich mich darum, dass das Buch wieder zu Dir heim kommt, Tara.

Spoiler
Dies Buch hab ich als Teil unserer Wanderbuchrunde gelesen. Titel und Cover hätten mich ansonsten nicht so angesprochen, dass ich es gelesen hätte. Leider konnte mich auch der Inhalt nicht überzeugen. Die Geschichte birgt wenig Dschinn und dafür viel Wirrwarr.
Irgendwann, als nach gut der Hälfte des Buches der Dschinn doch noch auftauchte, mir aber immer noch eine Idee fehlte, was die Autorin mir mit ihrem Buch sagen wollte, hab ich mir im Internet eine Rezi gesucht, die ein wenig Interpretationshilfe gab (Kopie hab ich beigelegt 😉). Almut Oetjen erklärte hier, dass das Kernthema die Misogynie in einigen Kulturen sei, sowie die Betrachtungen über Liebe, Tod, Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit. Ihre Begeisterung für den Kurzroman kann ich leider ganz und gar nicht teilen. Aber immerhin halfen mir ihre erhellenden Worte, zumindest eine Idee von der Intention der Autorin zu bekommen.
Die Protagonistin Gillian Perholt ist Narratologin und in Ankara auf einem Kongress als Dozentin eingeladen. Sie erlebt während ihres Aufenthalts in der Türkei allerlei, oft mehr als weniger verschwurbelte Episoden. Teils sind diese ,Geschichten in der Geschichte' so wirr, dass ich mich gefragt habe, wozu man so etwas aufschreibt. Teils gab es konkrete geschichtliche Hintergründe, die man nachrecherchieren konnte. Und einige wenige waren amüsant, bzw. waren gute Anmerkungen zum Thema Misogynie in der Literatur und im ,wahren Leben'.
Die Protagonistin selbst ist teilweise erfrischen pragmatisch und intelligent. Mit ihrer Obsession für jugendliches Aussehen kann ich leider gar nichts anfangen. Hier wird die Figur für mich eher unsympathisch, reduziert sich völlig unnötig ganz auf ihr Äußeres, obwohl sie als Professorin erfolgreich im Leben steht. Gillian Perholt bleibt für den Leser ohnehin immer auf Distanz – offenbar von der Autorin so gewollt, die diese Distanz pflegt, in dem sie ihre Figur konsequent mit Vor- und Nachnamen benennt.

Die Grundidee des Plots, durch viele Geschichten aus unterschiedlichen Zusammenhängen, Zeiten und Kulturen, die in eine Rahmenhandlung eingewoben sind, die allgegenwärtige Misogynie sichtbarer zu machen, ist an sich nicht schlecht. Leider ist sie im Großen und Ganzen zu schlecht umgesetzt. Die Idee, die Aussage geht im redundanten Geschwurbel völlig unter.

Wegen einiger Lichtblicke und der guten Idee gebe ich noch eine 4+.

Liebe Tara, Dein Buch war in diesem Jahr schon eine harte Nuss für mich und ich war froh, dass es doch ein recht dünnes Bändchen war  :schwitz: . Aber es ist ja dennoch immer spannend, mal so über den Tellerrand der eigenen Lesegewohnheiten zu spitzeln  :flirt: .
[Schließen]

Note: 4+
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Spoiler
Zitat von: Christiane in 05. Januar 2025, 23:40:56Leider ist sie im Großen und Ganzen zu schlecht umgesetzt. Die Idee, die Aussage geht im redundanten Geschwurbel völlig unter.
[Schließen]
Das ist richtig gut ausgedrückt. So habe ich es auch empfunden
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Christiane

Hallo Tara,
das Päckchen ist auf dem Weg zu Dir. Entschuldige bitte die Verspätung  :rotwerd: .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

Tara

Super, kein Stress! Der lesestoff geht mir auch so schnell nicht aus!

Tara

Buch ist gestern angekommen! Vielen herzlichen Dank für die ganzen Goodies!

Ich glaube ich starte gleich dieses Wochenende noch mit dem Buch!

Christiane

Ich bin jetzt wirklich gespannt wie Dir selbst das Buch gefällt und ob es so oder so ähnlich ist wie Du es Dir vorgestellt hattest.

Tara

Tara

Und jetzt auf Seite 141 und finde es arg schräg....

Christiane

Da geht es Dir dann ja ähnlich wie mir und ich denke auch den anderen  :nixweiss1:  :-) .

sisquinanamook

Ich fand bei dem Buch halt schade, dass ich so wenig verstanden habe, weil nicht so richtig viel erklärt wurde.
Das Buch arbeitet mit vielen Anspielungen, die ich nicht verstanden habe, weil ich den Hintergrund bzw. die Geschichte dahinter nicht kenne.
Das fand ich schon schade.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Ich hab mir irgendwann eine ausführliche Rezi im Internet gesucht, die mir den roten Faden und das ein oder andere sonst auseinander gedröselt hat. Danach war ich zumindest nicht mehr ganz so lost. Fand aber wie Du schade, dass die Autorin ihre Botschaften so gut versteckt hat, dass man erst eine Erklärung braucht  :nixweiss1:  :rollen: .

Tara

Ja es wird irre viel Grundwissen in Literatur vorausgesetzt. Aber wie ihr sagt, ich seh auch keinen roten Faden und alles seltsam.
Gut, dass ich von der Autorin "Besessen" schon vorher gelesen habe, nach diesem Buch würde ich vermutlich nichts weiteres mehr lesen wollen... :dong:

Tara

Jetzt such ich noch nach der richtigen Bingo-Kategorie für das Buch..
was meint ihr ist es Forums-Kategorie Anspruchsvolles oder Fantasy?

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela