Christianes Wanderbuch 2024: 'Lorenz' von Ilona Jerger

Begonnen von Christiane, 12. Februar 2024, 17:57:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SilkeS.

Ich lese ja gerade@Christiane's Wanderbuch.
Ich muss gleich mal schauen, was ihr so dazu schreibt, ich komme so garnicht klar:
Ich verstehe nicht, wer ist Vater, wer ist Sohn, wer ist Opa, Bruder, Schwester :wuschig:

Dann springt Erzählerin ja wild in den Zeiten.
Aber geschichtlicher Bezug ist spannend, gerade dass Hitler seine kranken Ideen u.a. aus den Büchern hatte. Da habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht.

Bin aber auch erst auf Seite 22. Ich habe in euren Kommentaren rausgelesen, es wird besser???
Ich hatte meinen Mann von dem Buch erzählt, der beruflich von Lorenz schon gehört hatte.
Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Inge78

Ja  , es wird besser,  es lohnt sich, dran zu bleiben
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

SilkeS.

Kleines Update,
ich bin 70 Seiten vor Schluß. ich hoffe ich bekomme es vor Weihnachten noch gelesen.

Wenn wir vom meiner Mutter wieder kommen, zwischen den Jahren geht es dann auf den Weg nach Hause.

Mein Blog

SilkeS.

Hallo zusammen,
das Buch habe ich schon vor Weihnachten beendet. Ich bin echt froh, dass ich keine bin, die Bücher abbricht, denn sonst wäre mir hier echt etwas entgangen.
Wow was war Konrad Lorenz für eine interessent Person. Echt interessant und von der Autorin mit dem geschichtlichen Eckdaten echt toll als Roman geschrieben. Anfang war echt anstrengend,weil einfach die einzelnen PErsonen unterschiedlich benannt wurden, Zeitsprünge waren und ich nicht wußte, von wem denn nun die Rede ist.
ABer dranbleiben hat sich echt gelohnt und das Buch war nicht nur interessant, sondern für mich auch echt lehrreich. Von daher vielen Dank für die Auswahl @Christiane

Von mir gibt es Note 2
Mein Blog

Christiane

Freut mich sehr, dass es auch Dir am Ende so gut gefallen hat, Silke. Konrad Lorenz ist eine Person, der mich schon seit Schulzeiten begleitet und der mit seinen Büchern dazu beigetragen hat, dass Biologie und besonders die Ethologie mich so gefangen hat.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

SilkeS.

Buch ist seit heute auf dem Heimweg.
Man die Wochenenden und Feiertage liegen dieses Jahr irgendwie echt Verbraucherunfreundlich.
Meine Postfiliale hatte nur heute noch auf und da war dann eine Schlange bis draußen....
Keine Ahnung ob das heute noch auf Reisen geht..  :nixweiss1:
Mein Blog

Christiane

'Lorenz' ist wieder daheim  :flirt: .
Das Päckchen war gekommen als wir noch in Bochum waren und ich hab es heute bei der Post abgeholt. Lieben Dank für die Beilagen. Mika und Shari lieben diese Leckerchen heiß und innig  :schmacht:  :hechel: .

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

SilkeS.

Zitat von: Christiane in 06. Januar 2025, 23:05:01Mika und Shari lieben diese Leckerchen heiß und innig  :schmacht:  :hechel: .
Das freut mich, Lyko hat nur mit der Nase gerümpft und sich weggedreht...
Mein Blog

Christiane

Gelesen hab ich das Buch längst und ich fand es grandios! Ich freue mich sehr, dass der Zufall es mir über den Weg gespült hat. Meine Rezi hab ich heute nun auch endlich geschrieben. Nun kann das Buch gemeinsam mit meinem neuen Wanderbuch auf die Reise gehen...

Spoiler
Dies Buch war mein 2024er Wanderbuch. Ich habe es in der Buchhandlung gesehen, den Klappentext gelesen und ich wusste sofort ,Das ist mein Buch!'. Wie die Erzählerin im Buch bin ich mit Lorenz, seinen Büchern und Erkenntnissen groß geworden und hab später Bio studiert. Und so war mir Vieles im Buch nicht neu. Auch wusste ich, dass Lorenz' Verhältnis zum Nationalsozialismus zu Recht kritisch betrachtet wird. Ilona Jerger versteht es hervorragend, all die Facetten, Ecken und Kanten der Persönlichkeit Konrad Lorenz in ihren Roman einzubinden. Sie ordnet sowohl seine Forschung als auch sein politisches Handeln ins Zeitgeschehen ein. Durch ihre Idee, die Geschichte von einer jungen Biologin der Jetzt-Zeit erzählen zu lassen, kann sie elegant einbinden, wie sich die Verhaltensbiologie seit Lorenz' Tagen weiterentwickelt hat.
Auch wenn ich schon einiges von und auch über Lorenz gelesen hatte, hat dies Buch noch einiges Neue für mich im Gepäck gehabt. Hier möchte ich als Beispiel seine Frau Margarethe und seine Freundschaft zu dem Juden Bernhard Hellmann nennen, über die ich kaum etwas wusste.
Vor allem hat Jergers Buch mir einigen Stoff zum Nachdenken gegeben. Denn auch wenn ich weit entfernt bin, mich in irgendeiner Weise in den nationalsozialistischen Rasse- oder Selektionsgedanken wiederzufinden, merke ich, dass ich oft ,eine biologische Denke' habe, wo anderen dieser Aspekt nicht in den Sinn kommt, und habe zumindest eine Idee davon, wie Lorenz – umgeben vom damaligen Zeitgeist – auf solche Irrwege geraten konnte. Das Buch hat mir nochmal gezeigt, wie wichtig es ist, sich über biologische Thesen, biologische Erkenntnisse und die Schnittstellen zur Ethik Gedanken zu machen. Man sollte wissen, wo die Fallstricke sind und wie die Biologie für unmenschliche politische Konzepte instrumentalisiert wurde (und wird ☹). ,,Viele Schriftsteller denken für uns, wenige geben uns zu denken" [Julie Eyth, Schriftstellerin] – Ilona Jerger gehört für mich eindeutig zu letzteren.
Neben allem informativen Inhalt hat das Buch mich auch sehr gut unterhalten und ich bin wieder eingetaucht in die Geschichten der Graugans Martina und all der Anekdoten aus Lorenz' engem Zusammenleben mit so vielen Tieren (Was hab ich als ihn als Jugendliche darum beneidet, wenn ich wieder mal mit meinen Eltern stritt, weil ich ein Tier ins Haus holen wollte und sie ihr Veto einlegten  :rollen: !). Die Bilder, Vergleiche und Verbindungen, die die Autorin eingebunden hat, fand ich oft wirklich genial. Auch und gerade, wenn man auf den ersten Blick dachte ,Wie kommt sie denn jetzt darauf?' war es immer auf den Punkt gebracht!

Das Buch ,Lorenz' von Ilona Jerger war für mich ein wirkliches Lesehighlight, dem ich gern die vollen 15 Punkte gebe.
[Schließen]

Note: 1+

sisquinanamook

Da bin ich mal wirklich auf die anderen Kommentare gespannt.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Päckchen ist unterwegs zur Packstation :-). Und falls Du zu den Kommentaren im 'Lorenz' noch was sagen möchtest: gern weiter im Buch oder hier im passenden Thread  :flirt: .
Ich hoffe, dass das diesjährige Buch ähnlich gute Noten bekommt, auch wenn es völlig anders ist.  :->

Kathrin

Ähm, ja... ich und meine Meinung zu dem Buch ... die hat leider ganz schön auf sich warten lassen, tut mir leid, aber dass ich es toll fand, das wusstet Ihr ja schon ;-)

Ich sollte zusehen, dass ich wieder schneller bin mit meinen sMeinungen zu den von mir gelesenen Büchern. Und wenn ich dann keine Notizen zu einem Buch gemacht  habe, wird es  noch schwerer, was halbwegs vernünftiges zu schreiben. Bei ,,Lorenz" von Ilona Jerger ist glücklicherweise nicht so, denn das fand ich richtig gut und informativ.

Das Buch ist als Wanderbuch durch die bewährte Wanderbuchrunde im heimischen Bücherforum zu mir gekommen und von alleine wäre ich nicht darauf aufmerksam geworden. Das Cover ist zwar schön und stimmig und passt auch zum Buch, aber es ist für mich erstmal kein Eye-Catcher, weshalb ich es im Buchladen vermutlich nicht in die Hände genommen hätte um den Klappentext zu studieren. Ilona Jerger erzählt hier in Romanform von dem Zoologen und Verhaltensforscher Konrad Lorenz, von dem ich zwar nur wenig wusste, aber dessen weißer Wuschelkopf mir sofort vor Augen war. Wobei Konrad Lorenz ein Mann mit Ecken und Kanten war – allein schon aufgrund seiner NSDAP-Vergangenheit, die hier zu lesen teilweise echt schwer zu ertragen war. Aber er hat auch viel erreicht und bewirkt und es war einfach extrem spannend seinen Lebensweg in diesem Roman zu verfolgen. Das Buch hat sich wunderbar leicht und schnell lesen lassen. Ilona Jerger wählt für mich genau die richtige Mischung aus Roman, historischen Fakten und Sachbuch. Besonders gut gefallen habt mir, wie die Autorin auf das Weltgeschehen gerade während der Nazi-Herrschaft eingegangen ist und immer wieder Schlaglichter auf kleinere Begebenheiten in dieser Zeit gesetzt hat (z.B. das Verstecken von Kunstgegenständen / Kirchenglocken etc.).

Es ist gut möglich, dass ich mir das Buch auch noch einmal selbst für mein Bücherregal hole. Ich weiß zwar nicht, ob ich es nochmal lesen würde, weil es einfach zu viele Bücher gibt, die mich brennend interessieren und die ich noch lesen will. Aber ja, doch, ich hätte es wirklich gerne in meinem Regal, weil es ein richtig gutes und interessante Buch war!

:Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:
Rock the Night!

Christiane

Danke Kathrin, für Deine Rezi. Ich freu mich auch jetzt wieder, dass Dir das Buch so gut gefallen hat.  :funkey: