Inges Wanderbuch 2024 Die Stimme meiner Schwester

Begonnen von Inge78, 15. Februar 2024, 16:32:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tara

Hihi die Bücher dieser Runde habens echt alle in sich! Ein Wohlfühlbuch war bisher für mich nur ein Buch!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Inge78

Ich hatte noch kein Wohlfühlbuch  :kopfkratz:
Aber Vieles Interessantes
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Tara

Hmja Wohlfühlbuch ist wohl nicht der richtige Begriff für Christianes Wanderbuch - aber für mich das auf jeden Fall das beste Buch bisher!

Inge78

Zitat von: Tara in 16. Oktober 2024, 09:36:14Hmja Wohlfühlbuch ist wohl nicht der richtige Begriff für Christianes Wanderbuch - aber für mich das auf jeden Fall das beste Buch bisher!

ja, das stimmt, das sehe ich auch so
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Das freut mich natürlich sehr, dass Euch mein Buch so gut gefallen hat  :flirt: .
Und ja, die Bücher in diesem Jahr sind schon herausfordernd. Aber den meisten konnte ich am Ende doch einiges abgewinnen und wenn ich sie nicht gelesen oder abgebrochen hätte, hätte ich definitiv was verpasst. Zugegeben: ein echtes Wohlfühlbuch wär auch mal wieder schön. Aber ich liebe an dieser Runde auch diese vielen Facetten und die Überraschungen, die die Bücher immer wieder mitbringen.

Bei Inges Buch war ich bis in die Mitte hinein auch noch nicht so überzeugt. Aber für mich wurde es in der zweiten Hälfte immer besser.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

So, heute noch die letzten 30 Seiten!  :applaus1:

Tara

Fertig! :bang:

Und meine Meinung liegt immer noch in der Mitte zwischen Abbruch und Highlight.

Ein paar Gedanken für die Rezi habe ich schon im Kopf.

Tara

Und hier meine Rezi:

Spoiler
Ich wiederhole mich vermutlich schon zum 100. Mal in dieser Wanderbuchrunde. Aber auch dieses Buch war für mich wieder absolutes Neuland – im wahrsten Sinne des Wortes!
Das Buch spielt Mitte des 20. Jahrhunderts in Brasilien über einen Zeitraum von ca. 30 Jahren und behandelt die Geschichte der ehemaligen aus Afrika geraubten Sklaven. Auch lange nach Abschaffung der offiziellen Sklaverei wurden diese Menschen gänzlich ihrer Rechte beraubt und auf Plantagen als billige Arbeitskräfte missbraucht. Nur langsam und auf einem Weg voller Hindernisse können sich diese Menschen mehr Rechte erkämpfen.
Davon handelt dieses Buch. Im speziellen werden hier die Leben von Frauen in den Vordergrund gestellt.
Damit behandelt das Buch eine höchst interessante und wichtige Thematik, die leider auch im heutigen Rassismus immer noch aktuell ist. Besonders in den Zeiten als Bolsonaro noch aktiv in Brasilien war und massiv beleidigende Aussagen gegen Frauen und Schwarze in aller Öffentlichkeit traf. Der Autor zeigt damit auf einen Teil der Geschichte der auf keinen Fall vergessen werden sollte und im Bewusstsein aller Menschen und speziell der Brasilianer bleiben sollte.
Eine wichtige Thematik, von daher tut es mir fast leid, dass ich das Buch als etwas langweilig und langatmig empfand. Für mich war es wie eine typische Schullektüre – es bietet jede Menge Stoff für Analysen. Und eigentlich mochte ich auch die Stilmittel wie erzählt wurde. Ich bin in meiner Bewertung also etwas zwiegespalten.
Ich bewerte das Buch insgesamt mit einer 2-.
[Schließen]

Christiane

Spoiler
Hey Tara,
ja, es ist echt schade, dass Du das Buch insgesamt als so eher langweilig empfunden hast. Aber es ist natürlich richtig, dass der Schreibstil eher sperrig ist und nicht gerade das, was man einen Pageturner nett.  :nixweiss1: Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das Buch beim Lesen in einer diskussionsfreudigen Leserunde sehr gewinnen würde. Da steckt so viel drin und oft braucht man ein bisschen, bis man versteht, was hinter diesem oder jenem uns unvertrauten Ritual, o.ä. steckt und was so alles zwischen den Zeilen miterzählt wird.
[Schließen]
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Danke für deinen Leseeindruck, Tara
Bin jetzt echt gespannt, wie mir das Buch gefallen wird

- Virginia Woolf

Tara

Spoiler
Du hast absolut Recht Christiane, das Buch beinhaltet wirklich viel. Wie ich sagte - Schullektüre - das Buch gibt sehr viel her. Deswegen finde ich es ja auch selbst schade, dass das Buch etwas langatmig ist. Wohl eben weil es eine ganz fremde Kultur ist mit fremden Namen leider etwas sperrig zu lesen.

Aber geliebt habe ich z.B. vorallem die unterschiedlichen Sichtweisen der Protagonisten in den Kapiteln, vorallem zum Schluss raus die Kapitel der Verzauberten. Die unterschiedlichen Perspektvien und Zeitsprünge fand ich toll erfrischend und vorallem rund. Das fand ich toll und hat mich nicht verwirrt.

[Schließen]

Tara

Ich mache das Paket heute fertig und verschicke es morgen an Sisqui!

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela

Tara

Zitat von: sisquinanamook in 23. Oktober 2024, 14:52:38Ich bin gespannt.

Ob ich das Buch gestern wirklich verschickt habe?  :dong:
Leider nicht, ich habs verpeilt. Aber Montag schicke ich es weg, ich schwör!  :dong:

sisquinanamook

Viele Grüße
Daniela