Mirrianne Mahn - Issa

Begonnen von Esmeralda, 29. Juni 2024, 12:18:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

ZitatEigentlich will Issa diese Reise gar nicht antreten. Schwanger sitzt sie im Flugzeug nach Douala, angetrieben von ihrer Mutter, die bei der bevorstehenden Geburt um das Leben ihrer Tochter fürchtet. In Kamerun, dem Land ihrer Kindheit, soll sie den heilsamen Weg der Ritual gehen, unter den Adleraugen ihrer Omas. Doch so einfach ist das alles gar nicht, wenn man in Frankfurt zu schwarz und in Buea zu deutsch ist. Der Besuch wird für Issa eine Auseinandersetzung mit der eigenen Familiengeschichte und der Gewissheit, dass sowohl Traumata als auch der unbedingte Liebes- und Lebenswille vererbbar sind.

Mein Leseeindruck:
Die letzten Seiten von "Issa" klingen noch nach, aber ich kann jetzt schon sagen, dass dieser Roman ein Jahreshighlight ist.

Die Autorin hat ein grandioses Buch über Identitätssuche, Rassismus und Kolonialismus geschrieben, welches mir diese fremde Kultur näher gebracht hat.

Der spannend und bewegend erzählte Roman über die Geschichte und Kultur Kameruns, familiäre Beziehungen und Emanzipation über eine Zeitspanne von mehr als 100 Jahren hat mich mit seiner tiefgründigen und humorvollen Art sehr berührt.

Ich werde sicherlich noch häufiger an Issa, Mbambah Marijoh und alle Ahninnen denken. Klare Leseempfehlung!

[note 1]
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Da bin ich auch sooo neugierig drauf
Aber ich will doch mehr SUB abbauen und nicht neue Bücher lesen  :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

ZitatEigentlich will Issa diese Reise gar nicht antreten. Schwanger sitzt sie im Flugzeug nach Douala, angetrieben von ihrer Mutter, die bei der bevorstehenden Geburt um das Leben ihrer Tochter fürchtet. In Kamerun, dem Land ihrer Kindheit, soll sie den heilsamen Weg der Rituale gehen, unter den Adleraugen ihrer Omas. Doch so einfach ist das alles gar nicht, wenn man in Frankfurt zu schwarz und in Buea zu deutsch ist. Der Besuch wird für Issa eine Auseinandersetzung mit der eigenen Familiengeschichte und der Gewissheit, dass sowohl Traumata als auch der unbedingte Liebes- und Lebenswille vererbbar sind.

Kunstvoll verwebt Mirrianne Mahn die Schicksale von fünf Frauen miteinander, deren Leben mehr als ein Jahrhundert auseinanderliegen und doch über die Linien kolonialer Ausbeutung und Streben nach Selbstbestimmung verbunden sind. Ein empowerndes, ein kraftvolles, ein eindringliches Debüt.

"Ich kenne ihre Geschichten so gut, dass ich manchmal glaube, ich hätte sie selbst erlebt."

Issa reist auf Wunsch ihrer Mutter schwanger nach Kamerun, in das Land ihrer Ahnen, um dort traditionelle Rituale durchzuführen, die ihr und ihrem Kind Gesundheit und Glück bringen sollen.

Wow, was für ein Buch. Unterhaltsam, tiefsinnig, lehrreich, emotional. Ich habe Einiges über Land und Leute gelernt und über die Kultur in Kamerun. Ich habe viel über Alltags Rassismus gelernt, den man als Nicht Betroffene oft gar nicht bemerkt. Auf mehreren Zeitebenen erzählt die Autorin über Issa und ihre Ahnen, und über die dunklen Jahre der deutschen Kolonialgeschichte in Kamerun, ein Thema, dass mir kaum bekannt ist. Und dabei ist das Buch bei aller Deutlichkeit und aller erschreckenden Details auch wirklich unterhaltsam. Ein Buch, was mir bestimmt lange im Gedächtnis bleiben wird. Und eine absolute Leseempfehlung

[note 1]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

:kopfkratz:

Ich war mir sicher, dass ich auch einen Leseeindruck zu diesem Buch geschrieben hatte ...

... hab ihn gesucht, und hier gefunden.

Kann man die beiden Rezensionen irgendwie zusammenfügen?
Life is too short to read bad books. 

Christiane

Das klingt wirklich interessant. Mal sehen, entweder es wandert auf den Weihnachtswunschzettel oder auf die 'wir warten aufs TB'-Liste  :-> .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Zitat von: Esmeralda in 04. November 2024, 08:08:27:kopfkratz:

Ich war mir sicher, dass ich auch einen Leseeindruck zu diesem Buch geschrieben hatte ...

... hab ihn gesucht, und hier gefunden.

Kann man die beiden Rezensionen irgendwie zusammenfügen?

Erledigt

- Virginia Woolf