Louise Pelt - Die Halbwertszeit von Glück

Begonnen von Inge78, 19. Juli 2024, 16:42:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatKann Glück mehr als nur ein Augenblick sein?

Paris 2019: Mylènes Glück steht eigentlich nichts mehr im Weg. Doch dann wird durch eine erschütternde Enthüllung ihre ganze Welt auf den Kopf gestellt. Mylène fragt Kann man überhaupt glücklich sein, solange man nicht weiß, wer man ist?

DDR-Grenzgebiet 1987: Einsiedlerin Johanna findet im Wald ein 17-jähriges Mädchen und versteckt es vor den Grenztruppen. Dadurch wird sie unversehens mit einer Vergangenheit konfrontiert, von der sie glaubte, sie längst hinter sich gelassen zu haben. Aber auch Erinnerungen an vergangenes Glück kommen wieder hoch. Doch darf man irgendwann wieder glücklich sein, auch wenn die eigene Schuld zu groß ist?

Los Angeles 2003: Bei einem Unglück ist Hollys Kollegin Jay ums Leben gekommen - und das nur, weil sie spontan für Holly eingesprungen ist. Von Schuldgefühlen geplagt, versucht Holly unter einem Vorwand, Jays Freund und Sohn etwas Glück zurückzugeben. Aber hätte auch sie selbst es verdient, wieder glücklich zu sein?

Ergreifend und kunstvoll verknüpft Louise Pelt die Geschichten dieser drei starken Frauen miteinander und erzählt mit kraftvoller, klarer Sprache von ihrer unbezwingbaren Sehnsucht nach Glück.

"Ein Lied mag verklingen, doch die Liebe tanzt ewig."
Autorin Louise Pelt erzählt die Geschichten dreier Frauen, die jede für sich ihr Glück vermeintlich verloren haben.
Für mich ist das Buch eine echte Überraschung. Ich habe es auf Empfehlung angefangen zu lesen und wirklich sehr geliebt. Alle 3, eigentlich sogar 4 Geschichten, haben ihr ganz eigenes Drama. Und sind für mich auch schlüssig miteinander verwoben. Die Autorin begeistert mich mit ihren super rutschig zu lesenden Schreibstil und ihren vielfältigen Charakteren. Vielleicht ist die ein oder andere Situation etwas zu gut, etwas zu kitschig gelöst, das hat aber meinem Lesespaß nicht gemindert. Für Leser*innen, die gerne Familiengeschichten lesen.

[note 2+]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Kathrin

Meine Meinung:

,,Die Halbwärtszeit von Glück" von Louise Pelt ist mir während eines entspannten Einkaufsbummel aufgrund des farbenfrohen Covers ins Auge und aufgrund des Klappentextes in den Einkaufswagen gesprungen. Ich finde das Cover auch nach wie vor wirklich schön, aber leider konnte die Geschichte, die hier in drei Erzählsträngen/ -perspektiven erzählt wird nicht wirklich meine Geschichte werden.

Grundsätzlich lässt sich das Buch zwar gut und schnell lesen, auch wenn ich oft das Gefühl hatte, dass das Buch, die drei erzählten Geschichten nicht wirklich in die Pötte kommen. Ja, es passiert das schon auch einiges, aber es hat mich nicht wirklich fesseln können.

Die Geschichten von Holly, Mylène und Johanna, die im Laufe des Buches zu einem großen Ganzen verknüpft werden und deren Zusammenhang ich nur in Teilen voraussehen konnte, haben alle eine eher bedrückende Basis, aber alles in allem fehlt mir in dem Buch etwas der Tiefgang und die Nähe zu den Figuren. Vor allem der Erzählstrang von Holly hatte schon ziemlich viel von RomCom und sowas schaue ich mir lieber als Film an, als dass ich es lese. Der humorige Unterton ist in Büchern nur ganz selten mein, auch wenn das hier die eher schweren Grundthemen natürlich auflockern soll. Und letztlich war das Ende des Buches so rosa-rot-bunt kitschig, wie man es vom Cover her ein wenig erwarten musste.

Final kann und muss ich sagen, dass es zwar kein schlechtes Buch war, dass ich aber auch schon bessere Wohlfühl-Romane und auch besser RomComs in Buchform gelesen habe. Wenn irgendwann mal kein Platz mehr im Regal der Wohlfühlromane ist, dann wird dieses hier wohl bei mir ausziehen. Es gibt sicherlich genügend Menschen, denen ich mit diesem Buch – in dem ich es in einen öffentlichen Bücherschrank stelle – ein Freude machen kann.

Bewertung:
 :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box_halbgrau1:  :Box_grau1:

Rock the Night!

Inge78

Irgendwie hängt das Buch immer noch nach bei mir, stelle ich gerade fest
Ich mochte es, kann deine Kritik aber durchaus verstehen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf