Elizabeth Lim - Die sechs Kraniche

Begonnen von Inge78, 28. August 2024, 17:52:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Prinzessin Shiori hat ihre verbotenen magischen Kräfte bisher sorgfältig verborgen. Doch am Morgen ihrer arrangierten Hochzeit verliert sie die Kontrolle über ihre Magie. Ihre Stiefmutter Raikama wittert in ihr eine gefährliche Konkurrentin. Sie verbannt die Prinzessin, verwandelt ihre Brüder in Kraniche und belegt Shiori mit einem Fluch: Sobald ein Wort über ihre Lippen kommt, wird ein Bruder sterben. Auf der Suche nach den Kranichen entdeckt Shiori eine Verschwörung mit dem Ziel, den Thron zu übernehmen. Um das zu verhindern, braucht sie ausgerechnet die Hilfe ihres unbekannten Bräutigams – und sie ist auf alles gefasst, aber nicht darauf, sich zu verlieben ...

"Essen nährt den Bauch, Gedanken nähren den Geist, aber Liebe nährt das Herz."

Als Shioris bislang geheim gehaltene Magie außer Kontrolle gerät, verzaubert ihre Schwiegermutter sie und ihre Brüder und verbannt sie vom Hof. Die Geschwister geben alles, um den Fluch zu brechen. Doch es tun sich noch mehr Gegner auf.

Basierend auf dem Märchen "Die sechs Schwäne" war mir die Geschichte an sich nicht neu. Diese Interpretation ist aber wirklich gut gemacht und überrascht mich mit neuen Wendungen. Und ich mag das asiatisch angehauchte Weltbild und vor Allem die Drachen, die Teil der Geschichte sind. Das Buch hat ein paar Längen, ist stellenweise eher ruhig erzählt, konnte mich aber mit seiner märchenhaften Stimmung überzeugen. Ich freue mich auf Band 2 und darauf , Shiori und Co wiederzutreffen

[note 2]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf