Felicitas Prokopetz - Wir sitzen im Dickicht und weinen

Begonnen von Esmeralda, 29. August 2024, 08:58:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

ZitatValerie hat nicht die einfachste Beziehung zu ihrer Mutter. Am besten klappt es, wenn die beiden einander nur selten sehen. Doch eine Krebsdiagnose schafft neue Tatsachen - vom einen Tag auf den anderen muss Valerie für ihre Mutter da sein, ganz gleich, wie schwer ihr das fällt. Und sie bekommt es mit der Angst zu tun: Was, wenn dies tatsächlich das Ende ist? Als zeitgleich Valeries Sohn beschließt, ein Schuljahr im Ausland zu verbringen, droht ihre Welt vollends aus den Fugen zu geraten.

Mein Leseeindruck:
"Wir sitzen im Dickicht und weinen" ist der Debütroman von Felicitas Prokopetz und hat mich absolut abgeholt und begeistert. Ich bin ohne große Erwartungen an diesen Roman herangegangen und habe einen sehr feinfühligen Familienroman erhalten.

Alle - vornehmlich weiblichen - Charaktere sind eigen und gehen einem zuweilen auf die Nerven: aber gerade dadurch wirkt der Roman so authentisch.
Es hat ein wenig gedauert, bis mir klar war, inwiefern und in welcher direkten Linie die Protagonistinnen miteinander verwandt sind: wer die Vorfahrin und wer die "Prägerin" der jeweiligen Anderen war.
Dabei sei erwähnt, dass alle Protagonistinnen Einzelkämpferinnen mit starken Persönlichkeiten sind, auch wenn ihnen das selbst oft nicht bewusst ist.

Dieses sensible Familienportrait ist durchzogen von generationenübergreifenden Traumata und komplexen Mutter-Tochter-Beziehungen.
Sehr lesenswert und ich hoffe die Autorin schreibt noch viele weitere Romane.

[note 1]
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Klingt echt gut, Sandra. Habe es auch auf der WuLi
Rock the Night!

Christiane

Das klingt zumindest so als sollte ich mal einen Blick in das Buch werfen. Ob ich gerade Lust auf so spezielle Charaktere hab - weiß ich allerdings nicht  :-) .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Inge78

Klingt gut, hatte ich vorher noch gar nichts von gehört
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf