Stephen King - Der Anschlag

Begonnen von Inge78, 10. Oktober 2024, 17:34:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatJake Epping lebt ein normales Leben, bis sein Freund Al ihm ein großes Geheimnis enthüllt: Er kennt ein Portal, das ins Jahr 1958 führt. Und Al gewinnt ihn für eine wahnsinnige Mission. Jake soll in die Vergangenheit zurückkehren und das Attentat auf John F. Kennedy vereiteln, um den Gang der Geschichte positiv zu korrigieren. Und so beginnt für Jake ein neues Leben in einer für ihn neuen Welt. Es ist die Welt von Elvis und JFK, von großen amerikanischen Autos und beschwingten Highschool-Tanzveranstaltungen. Es ist die Welt des gequälten Einzelgängers Lee Harvey Oswald, aber auch die der Bibliothekarin Sadie Dunhill, die Jakes große Liebe seines Lebens wird – eines Lebens, das gegen alle normalen Regeln der Zeit verstößt. Und je näher Jake seinem Ziel kommt, den Mord an Kennedy rückgängig zu machen, desto bizarrer wehrt sich die Vergangenheit dagegen – mit aller gnadenlosen Gewalt, die sich auch gegen Jakes neue Liebe richtet ...

"Die Vergangenheit ist hartnäckig."

Jake wird zum Zeitreisenden und will den Anschlag auf John F. Kennedy verhindern. Welche Folgen hätte diese Tat? Auf seinem steinigen Weg dorthin stolpert er einige Mal über die widerspenstige Vergangenheit.

Wieder mal Stephen King "at its best". Ich liebe einfach den Erzählstil des "Meisters". Auch wenn es sich hier wahrlich nicht um einen Horroroman handelt, wird es doch das ein oder andere Mal sehr blutig. In vielen Teilen ist das Buch eine Charakter - und Gesellschaftsstudie der 1960er Jahre in Amerika. Wir lernen vor Allem Lee Harvey Oswald, den vermeintlichen Einzeltäter beim Mord an JFK kennen. Auch ist King hier sehr politisch, was mir die Lektüre manchmal nicht einfach machte. Denn viele Informationen über die amerikanische Geschichte werden vorausgesetzt, gerade im Bereich der Kuba-Krise. Aber auch ohne detailliertes Wissen konnte ich das Buch genießen. Ich will nicht sagen, dass es Länge hat, ich würde eher sagen, King schreibt sehr detailverliebt. Das muss man mögen. Aber ich mag die Erzählstimme von Stephen King, ich mag wie er Charaktere, insbesondere Jake, aufbaut, wie man mit den Figuren mitleidet und mithofft, mitbangt. Es gibt tolle Nebencharaktere, es gibt viele obskure Charaktere, es gibt , natürlich bei einem Zeitreiseroman, auch übernatürliche Dinge. Zuviel darf ich nie über Zeitreise und die daraus entstehenden Paradoxe nachdenken, da bekomme ich einen Knoten im Gehirn. Ich finde, das King das hier gut löst, und nachvollziehbar mit diesen Paradoxen spielt. Und auch klar macht, wie gefährlich es sein kann, in der Vergangenheit herumzupfuschen. Wer einen ausufernden Schreibstil mag, wer keinen Horror erwartet, dem sei dieser Stephen King Roman wärmstens ans Herz gelegt.

[note 1]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Das wäre der erste "King", den ich mir tatsächlich vorstellen könnte zu lesen.  :->
Danke für's "Neugierig-machen".
Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Zitat von: Esmeralda in 11. Oktober 2024, 07:45:57Das wäre der erste "King", den ich mir tatsächlich vorstellen könnte zu lesen.  :->
Danke für's "Neugierig-machen".

Da bin ich bei Dir, Sandra. Ich habe jetzt tatsächlich auch noch nix von ihm gelesen. Ich bin noch geschädigt von Bildern aus der Verfilmung vom Friedhof der Kuscheltiere und der Zombiekatze. Wann kam der Film damals raus? Irgendwann in den 80er Jahren? Ich habe ihn zwar nie gesehen, aber mein Bruder oder meine Schwester hatte das Buch mit Bildern aus dem Film, das hat mir gereicht  :dong:  :umfall:
Rock the Night!

nala11

Ich habe es gehört, und fand es auch echt toll!
Kein klassischer King.
Lesen ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.
Du misst das Jahr nicht in Wochen und Monaten, sondern in Büchern.

leseschnecke

ZitatIch habe es gehört, und fand es auch echt toll!
Kein klassischer King.

ZitatIch habe jetzt tatsächlich auch noch nix von ihm gelesen. Ich bin noch geschädigt von Bildern aus der Verfilmung vom Friedhof der Kuscheltiere und der Zombiekatze. Wann kam der Film damals raus? Irgendwann in den 80er Jahren? Ich habe ihn zwar nie gesehen, aber mein Bruder oder meine Schwester hatte das Buch mit Bildern aus dem Film, das hat mir gereicht  :dong:  :umfall:

Es gibt "Kings" und "Kings". Will sagen, es gibt 2 Sorten Bücher von ihm. Die mit dem ekligen, unappettlichen Horroranteil und die, die nur das fantastischen Touch haben. Zu letzterem gehört "Der Anschlag", "Wahn", "Love", "Dr. Sleep" und "Fairy Tale".
Für mich ist King nie besser, als wenn er über Freundschaft schreibt. "Wahn" gehört deshalb zu meinen Lieblingen. Kann ich nur empfehlen. Traut euch  :->

Inge78

Wahn lese ich diesen Monat in einer Leserunde, bin sehr gespannt
Dass es dabei um Freundschaft geht, damit hätte ich nie gerechnet
Aber ja, genau diese Freundschaften machen es aus, deshalb liebe ich "ES" und den "Club der Looser" darin so sehr, ja, es ist Horror in ES aber auch so viel mehr
Fairy Tale mochte ich ja auch sehr
Dr. Sleep habe ich tatsächlich noch nicht gelesen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

leseschnecke

Bei Dr. Sleep macht es Sinn vorher Shining zu lesen. Man kennt die Story zwar aus dem Film, aber es fehlen dort entscheidende Elemente (ich möchte nicht näher darauf eingehen, um nicht zu spoilern.)
Auch da ist Freundschaft ein Thema.

Inge78

Shining habe ich gelesen, als ich noch jung war ... das ist also ein paar Tage her

- Virginia Woolf