Ray Bradbury - Halloween

Begonnen von Inge78, 06. November 2024, 13:14:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

ZitatIn seinem Halloween-Klassiker entführt Ray Bradbury den Leser auf eine Reise, die den Ursprung jenes Tages wieder bewußtmacht. Acht Jungen machen sich auf: über den Planeten und durch die Jahrhunderte - von den Grabkammern des alten Ägyptens über den Hexenkult im Mittelalter bis zum Kostümfest in der Gegenwart.

"Tag und Nacht. Sommer und Winter, Jungs. Saatzeit und Ernte. Leben und Tod. Das ist es, was Halloween ausmacht, alles in einem."

Acht Jungen feiern eine ganz besonderes Halloween Nacht

Mein erstes Buch von Autor Ray Bradbury und bestimmt nicht mein letztes. Ein wirklich ungewöhnlicher Schreibstil, an den ich mich erstmal gewöhnen musste. So habe ich doch für meine Verhältnisse recht lange an diesem dünnem Büchlein gelesen aber es auch sehr intensiv genießen können. Ich fand es wirklich spannend, hier quasi im Vorbeigehen etwas über verschiedene Kulturen zu lernen und über die Hintergründe von Halloween, ein Tag der ja doch heute nur noch extrem gefeiert wird und über den sich wohl wenige Leute wirklich Gedanken machen. Ein Jugendroman, der sicherlich eher für größere Jugendliche und Erwachsene geeignet ist aufgrund der vielen Hintergründe. Und ein bisschen gegruselt habe ich mich auch beim Lesen.

[note 2+]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Ich hab vor drei Jahren von Ray Bradbury "Fahrenheit 451" gelesen und fand den Roman auch sehr gut.
Kann ich also empfehlen, falls du noch mehr von ihm lesen willst.  :flirt:
Life is too short to read bad books. 

Inge78

Das ist auch glaube ich sein bekanntester Roman
Ich denke, ich werde mich daran versuchen
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf