Abschnitt 4 - Kapitel 19 bis Kapitel 26

Begonnen von sisquinanamook, 07. November 2024, 16:06:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Hier können wir uns über Abschnitt 4 - Kapitel 19 bis Kapitel 26 unterhalten
Viele Grüße
Daniela

mowala

Doros einzige Möglichkeit sich  gegen ihre Eltern aufzulehnen , ist die Nahrungsaufnahme zu verweigern. Als dies von Georg wieder grausam bestraft wird ( fehlt ja auch eine Arbeitskraft :teufel: ), brechen bei Sebastan alle Dämme.
Das einzig Unverständliche ist die Reaktion der Mutter. Offenbar hatte auch Sebastian kein Verständnis dafür. Seit langem lag ihm ja auch nur Doros Wohlergehen und Sicherheit am Herzen. Die Mutter hatte er wohl auch schon aufgegeben.
Das Leben ist zu kurz für später

sisquinanamook

Zitat von: mowala in 11. November 2024, 13:40:35Doros einzige Möglichkeit sich  gegen ihre Eltern aufzulehnen , ist die Nahrungsaufnahme zu verweigern. Als dies von Georg wieder grausam bestraft wird ( fehlt ja auch eine Arbeitskraft :teufel: ), brechen bei Sebastan alle Dämme.
Das einzig Unverständliche ist die Reaktion der Mutter. Offenbar hatte auch Sebastian kein Verständnis dafür. Seit langem lag ihm ja auch nur Doros Wohlergehen und Sicherheit am Herzen. Die Mutter hatte er wohl auch schon aufgegeben.

Total verständlich, dass er sie aufgegeben hat. Sein ganzes Leben lang konnte er keine Hilfe von ihr erwarten und ich denke, dass ihm da auch ihre Reaktion auf Georgs Tod den Rest gegeben hat.
Eine Anklage hat er mit Sicherheit nicht erwartet und direkt verstanden, dass seine Mutter seiner Schwester und ihm gefährlich werden kann, wenn sie ihn nicht deckt.
Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Habe weitergelesen - und bin natürlich auch froh, dass Dorotheas und Sebastians Tortur nun endlich ein Ende haben. Ich persönlich hätte den Eltern ein leidvolleres Ableben gewünscht - ging mir doch zu schnell.  :teufel:

In diesem Abschnitt kommt nun auch die Jugendamt-Mitarbeiterin Helen ins Spiel. Sie hat großes Mitleid mit Sebastian und Dorothea und hilft ihnen, dass sie ein gemeinsames Leben leben können.

Kapitel 26 war nochmal richtig aufschlussreich und wenn ich das jetzt richtig kombiniert  :detektiv: und verstanden habe, dann sind Helen und Bischof Geschwister. Und Bischof setzt seine Schwester unter Druck - ich kombiniere weiter  :detektiv: : Helen 'missbraucht' Sebastian, in dem sie ihn dazu bringt Menschen zu töten, die ihrer Meinung nach den Tod verdient haben, da sie z.B. Kinder misshandeln / missbrauchen (siehe Kapitel 1).
Was meint Ihr?
Life is too short to read bad books. 

mowala

Zitat von: Esmeralda in 11. November 2024, 14:35:55Habe weitergelesen - und bin natürlich auch froh, dass Dorotheas und Sebastians Tortur nun endlich ein Ende haben. Ich persönlich hätte den Eltern ein leidvolleres Ableben gewünscht - ging mir doch zu schnell.  :teufel:

In diesem Abschnitt kommt nun auch die Jugendamt-Mitarbeiterin Helen ins Spiel. Sie hat großes Mitleid mit Sebastian und Dorothea und hilft ihnen, dass sie ein gemeinsames Leben leben können.

Kapitel 26 war nochmal richtig aufschlussreich und wenn ich das jetzt richtig kombiniert  :detektiv: und verstanden habe, dann sind Helen und Bischof Geschwister. Und Bischof setzt seine Schwester unter Druck - ich kombiniere weiter  :detektiv: : Helen 'missbraucht' Sebastian, in dem sie ihn dazu bringt Menschen zu töten, die ihrer Meinung nach den Tod verdient haben, da sie z.B. Kinder misshandeln / missbrauchen (siehe Kapitel 1).
Was meint Ihr?

Das war auch mein Gedanke. Nutzt er jetzt die Nqchfrage von Pascuals Schwester um nicht nur dessen Schicksal aufzuklären, sondern auch Sebastian für die Morde an Kinderschändern zur Verantwortung zu ziehen besonders dem am unschuldigen Jörg F.?
Will er aber das Samira dem Rachefeldzug von Helene und Sebastian ein Ende bereitet. Damit er nicht verantwortlich ist, wenn seine Schwester zur Verantwortung gezogen wird?

mowala

Zitat von: sisquinanamook in 11. November 2024, 13:45:31
Zitat von: mowala in 11. November 2024, 13:40:35Doros einzige Möglichkeit sich  gegen ihre Eltern aufzulehnen , ist die Nahrungsaufnahme zu verweigern. Als dies von Georg wieder grausam bestraft wird ( fehlt ja auch eine Arbeitskraft :teufel: ), brechen bei Sebastan alle Dämme.

Total verständlich, dass er sie aufgegeben hat. Sein ganzes Leben lang konnte er keine Hilfe von ihr erwarten und ich denke, dass ihm da auch ihre Reaktion auf Georgs Tod den Rest gegeben hat.
Eine Anklage hat er mit Sicherheit nicht erwartet und direkt verstanden, dass seine Mutter seiner Schwester und ihm gefährlich werden kann, wenn sie ihn nicht deckt.
Ich denke nicht, dass das seine rationale Überlegung war sondern eher eine Art Bestrafung im Affekt

sisquinanamook

Zitat von: mowala in 11. November 2024, 14:49:34Ich denke nicht, dass das seine rationale Überlegung war sondern eher eine Art Bestrafung im Affekt

Ja möglich. Ausgelöst durch ihre Reaktion auf den toten Georg. Ist wohl auch wahrscheinlicher, da ja vorher beschrieben wird, dass sein Verstand aussetzt und er im wahrsten Sinn des Wortes "von Sinnen" ist.
Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Zitat von: mowala in 11. November 2024, 14:47:27Das war auch mein Gedanke. Nutzt er jetzt die Nqchfrage von Pascuals Schwester um nicht nur dessen Schicksal aufzuklären, sondern auch Sebastian für die Morde an Kinderschändern zur Verantwortung zu ziehen besonders dem am unschuldigen Jörg F.?
Will er aber das Samira dem Rachefeldzug von Helene und Sebastian ein Ende bereitet. Damit er nicht verantwortlich ist, wenn seine Schwester zur Verantwortung gezogen wird?
Sehr gute Ansätze - könnte ich mir genau so vorstellen.

sisquinanamook

Ich hab mich gefragt, ob Pascuals Schwester tatsächlich nachgefragt hat, oder ob er sie nochmal draufgestoßen hat.
Und Bischof kommt ja nun auch aus so einer schwierigen Familie.
Toller Twist, dass er und Helene Geschwister sind. Damit hatte ich tatsächlich nicht gerechnet.

Leider verdichtet sich aber für mich meine Vermutung, dass Samira von Bischof vergewaltigt wurde und ihr Baby von ihm war. Ihr selbst kommen ja nun auch die ersten Zweifel an Bischof.

Zitat von: Esmeralda in 11. November 2024, 14:35:55Kapitel 26 war nochmal richtig aufschlussreich und wenn ich das jetzt richtig kombiniert  :detektiv: und verstanden habe, dann sind Helen und Bischof Geschwister. Und Bischof setzt seine Schwester unter Druck - ich kombiniere weiter  :detektiv: : Helen 'missbraucht' Sebastian, in dem sie ihn dazu bringt Menschen zu töten, die ihrer Meinung nach den Tod verdient haben, da sie z.B. Kinder misshandeln / missbrauchen (siehe Kapitel 1).
Was meint Ihr?

Da geh ich mit. 
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

Zitat von: Esmeralda in 12. November 2024, 08:40:10
Zitat von: mowala in 11. November 2024, 14:47:27Das war auch mein Gedanke. Nutzt er jetzt die Nqchfrage von Pascuals Schwester um nicht nur dessen Schicksal aufzuklären, sondern auch Sebastian für die Morde an Kinderschändern zur Verantwortung zu ziehen besonders dem am unschuldigen Jörg F.?
Sehr gute Ansätze - könnte ich mir genau so vorstellen.

Ja, ich mir auch.
Viele Grüße
Daniela

Esmeralda

Zitat von: sisquinanamook in 12. November 2024, 10:05:34Ich hab mich gefragt, ob Pascuals Schwester tatsächlich nachgefragt hat, oder ob er sie nochmal draufgestoßen hat.
Du meinst, damit jemand anderer und nicht er selbst seiner Schwester und Sebastian das Handwerk legen?!
Guter Ansatz - könnte tatsächlich so gewesen sein.
Wobei die Familie ja wohl in all den Jahren so viel Geld für die Privatermittlungen gesammelt haben.

Zitat von: sisquinanamook in 12. November 2024, 10:05:34Leider verdichtet sich aber für mich meine Vermutung, dass Samira von Bischof vergewaltigt wurde und ihr Baby von ihm war. Ihr selbst kommen ja nun auch die ersten Zweifel an Bischof.
Da stimme ich Dir zu. Das sind genau meine Gedanken dazu.

sisquinanamook

Zitat von: Esmeralda in 12. November 2024, 10:13:50Wobei die Familie ja wohl in all den Jahren so viel Geld für die Privatermittlungen gesammelt haben.

Ja, das stimmt natürlich.
Hier hab ich mich aber schon gefragt, warum er der Familie nicht schon früher geholfen hat eine gute Detektei zu finden, wenn ihm doch der Fall so sehr am Herzen lag über all die Jahre.
Viele Grüße
Daniela

SilkeS.

ARGH, eigentlich müsste ich arbeiten. Mein Chefkolleg sitzt  mir gegenüber und bei ihm kam gestern schon der Kommentar:
"Wenn die Tastatur anfängt zu glühen, hast du zuviel getippt!"
Klar wenn man gemütlich da sitzt, bei einer Tasse Kaffe, sich durchs Fussballforum etc surft und liest, dann können Tastenklappern schon stören  :zwinker:

Ich fand auch dass beide Verhalten von Doro und Sebastian absolut nachvollziehbar waren.
Ich hatte schon echt Angst davor, dass wir lesen müssen, wie Geroge Doro, dass Essen reinzwingt.

Zitat von: Esmeralda in 11. November 2024, 14:35:55Ich persönlich hätte den Eltern ein leidvolleres Ableben gewünscht - ging mir doch zu schnell.  :teufel:
Ja, das gehe ich mit. Die zwei haben echt zu wenig gelitten.

Zitat von: Esmeralda in 11. November 2024, 14:35:55In diesem Abschnitt kommt nun auch die Jugendamt-Mitarbeiterin Helen ins Spiel. Sie hat großes Mitleid mit Sebastian und Dorothea und hilft ihnen, dass sie ein gemeinsames Leben leben können
Mich hat es echt etwas gewundert, dass Helen so menschlich rüberkommt. Meist sind solche BEamten ja gerne welche die sich hinter Klauseln und Paragraphen verstecken...
ABer sie selbst scheint ja auch unter ihrem Vater gelitten zu haben, vielleicht war das einfach die Archillesferse...

Zitat von: Esmeralda in 11. November 2024, 14:35:55Und Bischof setzt seine Schwester unter Druck - ich kombiniere weiter  :detektiv: : Helen 'missbraucht' Sebastian, in dem sie ihn dazu bringt Menschen zu töten, die ihrer Meinung nach den Tod verdient haben, da sie z.B. Kinder misshandeln / missbrauchen (siehe Kapitel 1).
Was meint Ihr?
:kopfkratz: Du meist sie nutzt Sebastian als Auftragskiller?  Ich weiß nicht, ob er so hart ist. Und wie will sie ihn dazu bekommen? 
Idee ist gut, aber ich weiß nicht so recht...  :nixweiss1:

Zitat von: mowala in 11. November 2024, 14:47:27Nutzt er jetzt die Nqchfrage von Pascuals Schwester um nicht nur dessen Schicksal aufzuklären, sondern auch Sebastian für die Morde an Kinderschändern zur Verantwortung zu ziehen besonders dem am unschuldigen Jörg F.?
So gesehen, wäre es eine "runde" GEschichte und würde auch Sinn machen, dahingehend, dass Bishoff Samira mit dem speziellen Fall beauftragt.  :kopfkratz: 
Ja, doch, das könnte passen.
Aber er wird doch nicht freiwillig weitere Morde begehen?

Zitat von: mowala in 11. November 2024, 14:49:34
Zitat von: sisquinanamook in 11. November 2024, 13:45:31

Ich denke nicht, dass das seine rationale Überlegung war sondern eher eine Art Bestrafung im Affekt
Ja genau, die Ermordung seiner beiden Eltern war einfach eine Affekthandlung. Er hat nur gehandelt, die Chance genutz. Da war nichts geplant...
Zitat von: sisquinanamook in 12. November 2024, 10:05:34Ich hab mich gefragt, ob Pascuals Schwester tatsächlich nachgefragt hat, oder ob er sie nochmal draufgestoßen hat.
Toller Twist, dass er und Helene Geschwister sind. Damit hatte ich tatsächlich nicht gerechnet.
Du meist dass es neue Untersuchungen gibt, kam vom Bishoff nicht von Pasquals Schwester?  :kopfkratz:
Würde mit der Überlegung von Esme zusammenpassen.
 Hier seit echt gut im  :detektiv:  :applaus1:

Zitat von: sisquinanamook in 12. November 2024, 10:05:34Leider verdichtet sich aber für mich meine Vermutung, dass Samira von Bischof vergewaltigt wurde und ihr Baby von ihm war. Ihr selbst kommen ja nun auch die ersten Zweifel an Bischof.
Ich bin gespannt, ob das nochmal eine wichtige Rolle spielt oder einfach nur dazu dient, Samira besser zu verstehen.

Übrignes die Entwicklung zwischend den beiden Geschwistern, ich sage nur Heuboden, gefällt mir nicht.
Dora hat Sex immer nur negativ erlebt und plötzlich macht sie das freiwillig??? Nein sorry, das glaube ich nicht.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht

Esmeralda

Zitat von: SilkeS. in 13. November 2024, 09:24:30ARGH, eigentlich müsste ich arbeiten. Mein Chefkolleg sitzt  mir gegenüber und bei ihm kam gestern schon der Kommentar:
"Wenn die Tastatur anfängt zu glühen, hast du zuviel getippt!"
Klar wenn man gemütlich da sitzt, bei einer Tasse Kaffe, sich durchs Fussballforum etc surft und liest, dann können Tastenklappern schon stören  :zwinker:
Man Frau muss die Zeit halt sinnvoll nutzen.  :->
Ich bin auch noch alleine im Büro - sonst könnte ich auch nicht so viel hier rumtippern.  :rotwerd:

Zitat von: SilkeS. in 13. November 2024, 09:24:30:kopfkratz: Du meist sie nutzt Sebastian als Auftragskiller?  Ich weiß nicht, ob er so hart ist. Und wie will sie ihn dazu bekommen? 
Ja, genau, als Auftragskiller. Ich denke sie bekommt ihn dazu, indem sie ihn zum Einen in eine emotionale Abhängigkeit zu ihr bringt. Sie sorgt dafür, dass er und Doro nicht getrennt werden. Und dann hat er ja Zeit seines Lebens mitbekommen, dass die Täter (sein Vater z.B.) immer davonkommen - das könnte eine Motivation sein.

Zitat von: SilkeS. in 13. November 2024, 09:24:30Übrignes die Entwicklung zwischend den beiden Geschwistern, ich sage nur Heuboden, gefällt mir nicht.
Dora hat Sex immer nur negativ erlebt und plötzlich macht sie das freiwillig??? Nein sorry, das glaube ich nicht.
Ja, das fand ich auch nicht so toll. Ähnliche Gedanken habe ich mir auch gemacht - wobei sie Sex ja nicht immer nur als negativ gesehen hat - schließlich hatte sie ja auch mit Pascual Sex, was dieser ja mit seinem Tod bezahlt hat.

SilkeS.

Zitat von: Esmeralda in 13. November 2024, 09:43:01Man Frau muss die Zeit halt sinnvoll nutzen.  :->
Ich bin auch noch alleine im Büro - sonst könnte ich auch nicht so viel hier rumtippern.  :rotwerd:
:-> Ich habe mich schon gewundert, dass du momentan so aktiv bist  :schmacht:
Ich habe den Abschnitt gestern gelesen, aber ich war zu müde und zu faul, gestern noch den Computer anzumachen.
Zitat von: Esmeralda in 13. November 2024, 09:43:01Ja, genau, als Auftragskiller. Ich denke sie bekommt ihn dazu, indem sie ihn zum Einen in eine emotionale Abhängigkeit zu ihr bringt. Sie sorgt dafür, dass er und Doro nicht getrennt werden. Und dann hat er ja Zeit seines Lebens mitbekommen, dass die Täter (sein Vater z.B.) immer davonkommen - das könnte eine Motivation sein.
Ja, das mit der Schwester, also als Erpressung/Druckmittel, ja das stimmt.

Zitat von: Esmeralda in 13. November 2024, 09:43:01- wobei sie Sex ja nicht immer nur als negativ gesehen hat - schließlich hatte sie ja auch mit Pascual Sex, was dieser ja mit seinem Tod bezahlt hat.
Ohja, die kurze Beziehung mit Pascual hatte ich schon wieder vergessen, stimmt.

Mein Blog
Mein Blog - Kommtar erwünscht