Stefanie Hansen - Für immer und ein Jahr

Begonnen von Esmeralda, 02. Dezember 2024, 08:23:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Esmeralda

ZitatAls Kaya stirbt, steht ihr Ehemann Jan plötzlich allein mit zwei Kindern da. Vor ihrem Tod hat Kaya ihm das Versprechen abgenommen, ein Jahr lang allen Menschen zum Geburtstag zu gratulieren, die in ihrem Geburtstagskalender stehen. Jan redet nicht gern, vor allem nicht über seinen Verlust. Doch sein Versprechen zwingt ihn, sein Leben umzukrempeln. Er kämpft sich durch den Kalender, die Geburtstage und seine Trauer. Und dann steht sein Leben ganz unerwartet Kopf – so sehr er sich auch dagegen wehrt.

Auf "Für immer und ein ganzes Jahr" bin ich durch diverse positive Rezensionen aufmerksam geworden und meine Neugier war geweckt.

Der Stil und der Aufbau der Geschichte haben mich prompt an "P.S. Ich liebe dich" von Cecelia Ahern erinnert; und ich gehöre wohl zu den wenigen, die diesen Roman nicht wirklich mochten.

Und auch "Für immer und ein Jahr" konnte mich leider nicht wirklich berühren. Viele Charaktere empfand ich als sperrig - sie waren mit entweder unsympathisch oder aber ich wurde mit ihnen nicht warm (allen voran Jan) und ganz besonders haben mich die Einschübe von Kaya als Geist gestört.

[note 3-]
Life is too short to read bad books.