12 Books in 12 Months 2025 - Plauderthread

Begonnen von Kathrin, 15. Januar 2025, 12:40:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Esmeralda

Life is too short to read bad books. 

Kathrin

Ich nehme aber die echte 123 ... Irenas Liste, das hat meine Mama zu Hause
Rock the Night!

Kathrin

Rock the Night!

Kathrin

Die 222 ist "Die Leuchtturmwärter" von Emma Stonex

ZitatDrei Männer, die spurlos von einem Leuchtturm verschwinden. Drei Frauen, die ihr Leben lang mit diesem Rätsel kämpfen.

In der Silvesternacht verschwinden vor der Küste Cornwalls drei Männer spurlos von einem Leuchtturm. Die Tür ist von innen verschlossen. Der zum Abendessen gedeckte Tisch unberührt. Die Uhren sind stehen geblieben. Zurück bleiben drei Frauen, die auch zwei Jahrzehnte später von dem rätselhaften Geschehen verfolgt werden. Die Tragödie hätte Helen, Jenny und Michelle zusammenbringen sollen, hat sie aber auseinandergerissen. Als sie zum ersten Mal ihre Seite der Geschichte erzählen, kommt ein Leben voller Entbehrungen zutage – des monatelangen Getrenntseins, des Sehnens und Hoffens. Und je tiefer sie hinabtauchen, desto dichter wird das Geflecht aus Geheimnissen und Lügen, Realität und Einbildung.

Emma Stonex hat in ihrem Roman »Die Leuchtturmwärter« ein fesselndes Drama über Verlust und Trauer geschaffen – und über die Liebe, die es braucht, um das Licht am Brennen zu halten, wenn alles andere von Dunkelheit verschlungen wird.
Rock the Night!

Christiane

Das klingt interessant. Schön dass Du das im kommenden Jahr lesen wirst - da schreibst Du dann bestimmt auch, ob es wirklich so spannend ist.  :->
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Esmeralda

Dem schließe ich mich an. Klingt wirklich gut. 

Falls Du noch eine Nummer brauchst, dann nimm die 333.  :-> 

Kathrin

Zitat von: Esmeralda in Heute um 08:07:50Dem schließe ich mich an. Klingt wirklich gut. 

Falls Du noch eine Nummer brauchst, dann nimm die 333.  :->
Ich geh dann mal zählen  :dong:
Rock the Night!

Kathrin

Hmmm, gut, es ist auf der WuLi, also wird es auch getestet ... aber vielleicht hätte ich doch weiter in der WuLi aufräumen sollen ... es klingt ja nicht schlecht, wäre aber evtl. beim Aufräumen von der WuLi geflogen:

Die 333 ist "Der Schatten meiner Schwester" von Abi Maxwell

ZitatHenrietta ist eine lebenshungrige junge Frau, die auf einer Farm in den Wäldern New Hampshires aufwächst. Elspeth ist 150 Jahre früher, Mitte des 19. Jahrhunderts, aus Schottland an ebendiesen Ort gekommen. Und doch verbindet die beiden mehr als dieser Zufall. Beide geraten in Konflikt mit den Moralvorstellungen ihrer Zeit. Beide verschwinden aus dem Leben ihrer Familie. Und beide hinterlassen eine schmerzliche Lücke im Leben ihrer jüngeren Schwestern. Diese versuchen zu verstehen, was mit ihrem Geschwister geschehen ist. Denn tief in ihrem Inneren wissen sie, dass sie selbst nicht ganz frei von Schuld sind.
Rock the Night!

Esmeralda

Ach, wenn Du da so gar keinen Bock drauf hast, dann lass es doch.
Soll doch auch Spaß machen.  :knuddel:

Inge78

Zitat von: Kathrin in 03. Dezember 2025, 13:53:08Die 222 ist "Die Leuchtturmwärter" von Emma Stonex

ZitatDrei Männer, die spurlos von einem Leuchtturm verschwinden. Drei Frauen, die ihr Leben lang mit diesem Rätsel kämpfen.

In der Silvesternacht verschwinden vor der Küste Cornwalls drei Männer spurlos von einem Leuchtturm. Die Tür ist von innen verschlossen. Der zum Abendessen gedeckte Tisch unberührt. Die Uhren sind stehen geblieben. Zurück bleiben drei Frauen, die auch zwei Jahrzehnte später von dem rätselhaften Geschehen verfolgt werden. Die Tragödie hätte Helen, Jenny und Michelle zusammenbringen sollen, hat sie aber auseinandergerissen. Als sie zum ersten Mal ihre Seite der Geschichte erzählen, kommt ein Leben voller Entbehrungen zutage – des monatelangen Getrenntseins, des Sehnens und Hoffens. Und je tiefer sie hinabtauchen, desto dichter wird das Geflecht aus Geheimnissen und Lügen, Realität und Einbildung.

Emma Stonex hat in ihrem Roman »Die Leuchtturmwärter« ein fesselndes Drama über Verlust und Trauer geschaffen – und über die Liebe, die es braucht, um das Licht am Brennen zu halten, wenn alles andere von Dunkelheit verschlungen wird.

Oh , das subt bei mir auch noch  :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Nimm doch stattdessen die Nr. 3 ;-)

- Virginia Woolf

Kathrin

Zitat von: Inge78 in Heute um 09:39:53
Zitat von: Kathrin in 03. Dezember 2025, 13:53:08Die 222 ist "Die Leuchtturmwärter" von Emma Stonex

Oh , das subt bei mir auch noch  :dong:

:-)
Rock the Night!

Kathrin

Zitat von: Esmeralda in Heute um 09:39:06Ach, wenn Du da so gar keinen Bock drauf hast, dann lass es doch.
Soll doch auch Spaß machen.  :knuddel:
Ach quatsch, das bleibt jetzt auf der Liste. Gibt es eh nur noch gebraucht, das wird getestet. Wird ja einen Grund gehabt haben, warum ich das Buch auf die WuLi gesetzt habe.

Zitat von: Inge78 in Heute um 09:40:09Nimm doch stattdessen die Nr. 3 ;-)
Die nehme ich trotzdem. Und die 3 ist ... Inge, das könntest Du auch im SUB haben
"Scheidung" von Moa Herngren. Das ist ja ein Tipp von Meike

ZitatBea und Niklas sind seit über dreißig Jahren ein Paar. Mit zwei Töchtern im Teenageralter und einer komfortablen Wohnung mitten in Stockholm führen sie eine glückliche Ehe. Als Niklas eines Abends nach einem belanglosen Streit ohne Erklärung die Wohnung verlässt, ist Bea fassungslos. Sie erwartet, dass er reumütig nach Hause kommt, sobald er sich beruhigt hat. Aber die Stunden vergehen ohne Nachricht von Niklas. Stattdessen verhärten sich die Fronten, und die Lage spitzt sich zu: Bea muss nicht nur erfahren, dass Niklas eine andere Frau kennengelernt hat, er hat zudem keinerlei Interesse, über die plötzliche Krise zu sprechen, und fordert die Scheidung. Doch kommt die Scheidung wirklich aus heiterem Himmel? Ist der Verlassende immer der Bösewicht? Was kommt zum Vorschein, wenn man beginnt, an der Oberfläche zu kratzen?
Rock the Night!

Esmeralda

Zitat von: Kathrin in Heute um 12:57:41Ach quatsch, das bleibt jetzt auf der Liste. Gibt es eh nur noch gebraucht, das wird getestet. Wird ja einen Grund gehabt haben, warum ich das Buch auf die WuLi gesetzt habe.
:knuddel:

Zitat von: Kathrin in Heute um 12:57:41Die nehme ich trotzdem. Und die 3 ist ... Inge, das könntest Du auch im SUB haben
"Scheidung" von Moa Herngren. Das ist ja ein Tipp von Meike

ZitatBea und Niklas sind seit über dreißig Jahren ein Paar. Mit zwei Töchtern im Teenageralter und einer komfortablen Wohnung mitten in Stockholm führen sie eine glückliche Ehe. Als Niklas eines Abends nach einem belanglosen Streit ohne Erklärung die Wohnung verlässt, ist Bea fassungslos. Sie erwartet, dass er reumütig nach Hause kommt, sobald er sich beruhigt hat. Aber die Stunden vergehen ohne Nachricht von Niklas. Stattdessen verhärten sich die Fronten, und die Lage spitzt sich zu: Bea muss nicht nur erfahren, dass Niklas eine andere Frau kennengelernt hat, er hat zudem keinerlei Interesse, über die plötzliche Krise zu sprechen, und fordert die Scheidung. Doch kommt die Scheidung wirklich aus heiterem Himmel? Ist der Verlassende immer der Bösewicht? Was kommt zum Vorschein, wenn man beginnt, an der Oberfläche zu kratzen?
Witzig, das hab ICH auf dem SuB.  :->