Sisquis Wanderbuch 2025 - Marion Hammes: Tage wie aus blauer Seide

Begonnen von sisquinanamook, 11. Februar 2025, 10:16:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sisquinanamook

Ach, das freut mich ja sehr, dass Dir das Buch gut gefällt. So langsam werde ich selber ganz gespannt drauf.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Man, ich hab echt ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich das Rezi-Schreiben immer wieder auf die Wartebank geschoben hab. Aber heute hab ich es endlich mal angepackt und hier ist also meine Rezi zum Buch.

Spoiler
Schon dieses Buches wegen hat sich unsere Wanderbuchrunde 2025 für mich gelohnt. Denn zum einen ist es in einem kleinen Verlag erschienen und liegt nicht ,mal einfach so' hier im Buchladen, zum anderen finde ich das Cover tatsächlich nicht so ansprechend. Auch wenn ich sagen muss, dass es zum Buch durchaus passt.
Beim Lesen hat mich die Geschichte ziemlich schnell gefangen genommen. Die Autorin hat so nachfühlbar die Angst, die Panik beschrieben, die die Augenerkrankung bei Marlene auslöst und auch ihre Gefühle, die mit ihrem vorherigen Leben so gar nicht mehr zurechtkommen. Ich konnte mich da sehr gut einfühlen. Und das zieht sich wirklich durchs ganze Buch, diese Sprache, die die Gefühle der verschiedenen Protagonisten so gut einfängt. Mir hat auch gefallen, dass Marion Hammes ihre Figuren so menschlich darstellt. Da gibt es keine Schwarzweißmalerei, auch die wirklich sympathischen Personen haben ihre Abgründe und Macken.
Es war fast immer fesselnd, mit den Mitgliedern von Marlenes großem Familienclan die Geschichte dieser durch die Weltkriege erschütterten Region mitzuerleben. Man war im Alltag der Menschen dabei und bekam nebenbei noch eine kleine ,Geschichtsnachhilfestunde' über das Saarland. Auch war es ein Zeitreise zurück in meine Kindheit und zu dem, was meine Eltern von früher erzählt haben. Exemplarische Lebensentwürfe und Schicksale für viele Menschen dieser Zeit.

Ja, die Zeitsprünge und die häufigen Orts- und Perspektivwechsel fordern schon Aufmerksamkeit beim Lesen. Es ist kein Buch, das man in kleinen Häppchen so zwischendurch lesen könnte. Aber ich fand es spannend, manche Begebenheiten durch die Augen verschiedener Protagonisten mitzuerleben. Ich mochte die Tagebuchschnipsel und Briefe, in denen Marlenes Gedanken und Gefühle Raum bekamen.
Die Sprache der Autorin hat mir sehr gefallen. Flüssig zu lesen und immer wieder mit so schönen Bildern, mit Sätzen, die einen auch schmunzeln lassen.
Gegen Ende wird der Erzählfluss langsamer und man könnte sagen, dass das Buch hier einige Längen hat. Insgesamt passte das jedoch für mich so gut zum Inhalt dieser Seiten, dass ich es nicht als negativ empfunden habe. Es hat mir vielleicht den Abschied von Marlenes weitläufiger Familie etwas leichter gemacht, über die ich gern noch mehr gelesen, die ich gern noch länger begleitet hätte.

Ich würde mir wünschen, dass die Autorin noch weitere Bücher schreibt, denn ,Tage wie aus blauer Seide' war für mich ein Jahreshighlight 2025.
[Schließen]

Note: 14 von 15 Punkten. Eine glatte 1 also.  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:  :Box1:

Und ich möchte noch erwähnen: An Weihnachten hab ich das Buch gleich zweimal weiterverschenkt. Unter anderem an meine Nichte, die im Ruhrpott Buchhändlerin ist. Mal sehen, vielleicht findet das Buch so noch einen größeren Leserkreis?!  :zwinker:

Nun werd ich zügig das Päckchen packen und melde mich sobald es unterwegs ist, Daniela.  :rotwerd:  :rotwerd:  :rotwerd:
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Echt cool, Christiane, dass Du das Buch auch so mochtest!
Rock the Night!

Christiane

Und heute ist es endlich auch zur Post gekommen.  :schwitz:. Geht an die neue Packstation.
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Mein Wanderbuch ist am Freitag wohlbehalten bei mir angekommen und ich hab gleich angefangen zu lesen.

Bin jetzt auf Seite 73 und mag es sehr.
Eure Kommentare sind auch toll. Grade Christiane hat viele Parallelen zu ihrer Familie gefunden.
Viele Grüße
Daniela