SilkeS. Wanderbuch 2025

Begonnen von SilkeS., 13. Februar 2025, 09:30:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christiane

Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Kathrin

Ich habe ca. die erste Hälfte von Silkes Wanderbuch inzwischen gelesen und es liest sich wirklich gut, aber ...
Spoiler
momentan zieht es sich. Ich bin mir zwar sicher, dass ich das Buch beenden werde, aber ich glaube nicht, dass ich danach noch ein Buch von Abdulrazak Gurnah lesen werde. Ich war von "Nachleben" schon nur mäßig begeistert und ich schätze, seine Erzählstil ist einfach nicht wirklich das, was ich gerne lese.
[Schließen]
Rock the Night!

Kathrin

Ich habe inzwischen Silkes Wanderbuch beendet. Leider nicht mein Buch, auch wenn es sich gut (leicht) hat lesen lassen, aber ich fand es langweilig erzählt. Muss mir Ende des Monats mal näher Gedanken machen dazu, aktuell fehlt mir die Zeit und Muße.

:Box1:  :Box1:   :Box1:   :Box_grau1:  :Box_grau1:
Rock the Night!

Kathrin

Hatte gerade Zeit und Muße ... woher auch immer die Zeit für meine Meinung auch gerade kam

Spoiler
Silkes diesjähriges Wanderbuch ,,Das versteinerte Herz" ist für mich bereits das zweite Buch des Literatur-Nobelpreisträgers Abdulrazak Gurnah. Leider hat er mich, wie auch mit seinem Roman ,,Nachleben" nicht einfangen können, weswegen ich jetzt schon mit großer Sicherheit sagen kann, dass ich kein weiteres Werk von ihm lesen .werde. Und das obwohl der Anfang vielversprechend war und Lust auf mehr machte. Denn natürlich wollte ich wissen, was es mit den Geheimnissen von Salims Familie auf sich hat, die in der Inhaltsangabe auf dem rückwertigen Cover angeteasert werden.

Ich muss zugeben, dass ich vor Literatur-Nobelpreisträgern und ihren Werken oft Respekt habe und mich da nur selten ran traue. Umso erfreulicher finde ich die Tatsache, dass sich der Erzählstil des Autors gut und flüssig lesen lässt, kompliziert oder übertrieben poetisch empfinde ich die Sprache nicht. Allerdings muss ich sagen, dass ich für die so hochgelobte Schönheit und Eleganz von Gurnahs Sprache entweder blind bin oder dass ich es nicht verstehe. Er redet mir zu viel um den heißen Brei herum, kommt nicht zum Punkt. Was mir außerdem fehlt sind Zeitangaben oder zumindest Hinweise im Text, in welcher Zeit wir uns befinden. Historischen Figuren werden nicht und nur selten beim Namen genannt, so dass man auch keine Möglichkeit hatte, sich Hintergrundinformationen zu Sansibar und der Geschichte anzueignen.

Gleichzeitig ist die Geschichte ab einem gewissen Zeitpunkt vorhersehbar und ich frage mich, ob das Familiengeheimnis wirklich so ein großes, ein so besonderes Geheimnis ist? Für die einzelnen Familienmitglieder ist das sicherlich prägend, das will ich gar nicht abstreiten. Dass Salim verkorkst ist durch die familiäre Situation kann ich sogar verstehen, aber für mich als Beobachterin/ Leserin ist die Entwicklung der Geschichte wenig überraschend. Hinzu kommt, dass bei mir überhaupt kein Gefühl bzw. Nähe für die Figuren aufkommt und ich auch das Gefühl habe, dass die Geschichte lange Zeit vor sicher hinplätschert. Das passt vielleicht ganz gut zu Salims Suche nach sich selbst und seinem Platz im Leben, war aber mit der Zeit für mich einfach nur nervtötend langatmig.

Grundsätzlich gefällt mit ,,Das versteinerte Herz" besser als Nachleben, weil mich die Geschichte von Saida, Salims Mutter, schon beschäftigt hat, aber auch das kam erst im letzten Drittel und wirklich nah dran war ich auch an ihr nicht. Da hätte ich mir eindeutig mehr Nähe gewünscht, auch wenn genau das vom Autor sicherlich bewusst nicht gewollt war. Aber sie interessiert mich einfach mehr als Salim. Ich will wissen, mitfühlen, miterleben, wie es ihr in ihrer Situation ergeht, bekomme da aber nur wenig Einblicke und muss mir vieles denken. Bezügliche Salim war ich einfach nur genervt. Schade!
[Schließen]
Rock the Night!

Tara

Buch ist gerade bei mir angekommen! Für mich mal wieder völliges Neuland! Bin schon gespannt darauf!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Tara

Und gestern habe ich damit begonnen.

Spoiler
Ich fürchte das Buch ist auch so gar nicht meins. Zum einen der Schreibstil, ohne wörtliche Rede, macht es etwas eintönig, auch wenn es sich einfach lesen lässt. Zum anderen die ganz andere Kultur mit den vielen fremden Bezeichnungen macht es mir auch nicht ganz einfach.
[Schließen]

Kathrin

Ich kann Dich gut verstehen, Tara. Ich hab's schon in meiner Rezi geschrieben:
Spoiler
Noch ein Buch von dem Autor werde ich nicht lesen. Zwei Bücher müssen reichen um zu erkennen, dass er und ich nicht so wirklich kompatibel sind
[Schließen]
Rock the Night!

Tara

Jetzt bin ich zumindest schon gut bei der Hälfte, aber
Spoiler
irgendwie plätschert die Geschichte gerade nur so dahin.
Ich hab keine Ahnung ob ich es noch die nächsten zwei Wochen komplett durch schaffen werde.
[Schließen]

Tara

Und nun bin ich kurz vor Schluss

Spoiler
und die Geschichte hat nochmal an Fahrt aufgenommen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Auch wenn wieder eigentlich wenig passiert ist....
[Schließen]

Tara

Christiane, ich brauch noch ein kleines bisschen! Ich muss Montag noch arbeiten und ab Dienstag hab ich dann frei!
Da werd ich dann gleich die Rezi schreiben und dir das Buch weiterschicken! Ich denke spätestens in einer Woche ist es dann bei dir!

Christiane

Hallo Tara,
mach Dir keinen Stress. Das hat keine Eile  :meditate1: .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Meine Rezi:

Spoiler
Und wieder eine Premiere für mich!
Ich glaub dies ist das erste Buch eines Nobelpreisträgers für Literatur, das ich je gelesen habe. Und auch eines der sehr wenigen Bücher die ich über Afrika gelesen habe.
Ich muss gestehen, inhaltlich war es nicht so ganz meins. Auch wenn sich das Buch schnell und mühelos lesen ließ. Dennoch hat sich viel dahingezogen und gefühlt ist die Storyline des Buches ewig nicht weitergelaufen.
Die Rahmenhandlung, die Geschichte von Salim führt durch das Buch. Nach Lebenslauf des Autors könnte es sich zum Teil um eine autobiographische Geschichte handeln. Es wurde viel Landesgeschichte von Sansibar in das Buch eingebaut, dass aber eher an einen Wikipedia-Eintrag erinnerte durch die schiere Informationsflut. Aber man lernt eben viel über Land und Leute und vorallem über die politischen Machtverhältnisse auf Sansibar.
Das ganze Buch ist auf den Zweifeln des Protagonisten aufgebaut, der mit sich, seiner Familie und seinem Leben hadert. Vorallem der Wegzug des Vaters ist das zentrale Thema des Buches. Aus welchen Gründen hat er die Familie verlassen?

Vielen Dank fürs Aussuchen, liebe Silke. Das Buch war eine Erfahrung wert!
[Schließen]

Note 3+

Tara

Zur Post bringe ich das Buch dann, wenn die Temperaturen wieder ein bisschen erträglicher sind!

sisquinanamook

Würdest Du auch noch Deine Benotung verraten?
Ich möchte die Spoiler noch nicht lesen, aber Deine Benotung würde mich schon interessieren.
Viele Grüße
Daniela

Tara

Ich hab meine Note bei dem Rezi-Posting ergänzt!