Taras Wanderbuch 2025

Begonnen von Tara, 13. Februar 2025, 09:35:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tara

Ich bin gespannt auf deine Meinung! Viel Spass beim Lesen!
Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

sisquinanamook

Ich glaube, wie Christiane schon schrieb, dass unsere Vorkenntnisse da wirklich nützlich sein werden. Könnte mir vorstellen, dass man da sonst da vielleicht ein bisschen den Faden verliert.

Ich bin gespannt.
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

So, ich habe heute Morgen das Wanderbuch beendet.

Spoiler
Mir ging es mit dem Buch wie Christiane - ich hab es leider als ziemlich belanglos empfunden, da es für meine Begriffe keine wirkliche Handlung hat. An der ein oder anderen Stelle hätte es interessant werden können, das hat die Autorin aber irgendwie verschenkt. Gerettet hat das Buch für mich, dass es - für mein Empfinden -  wirklich gut geschrieben ist. Ansonsten für mich ein Buch, das man lesen kann, aber nicht zwingend gelesen haben muss. Ohne das Buch über Unity Mitford und den Mitford Clan wäre ich mit dem Buch wahrscheinlich noch weniger warm geworden.

Liebe Tara, vielen Dank fürs Aussuchen dieses Buches, dass ich ohne Dich mit Sicherheit niemlas nie nicht gelesen hätte. Eine ausführliche Rezi folgt noch. 
[Schließen]

Note: 3
Viele Grüße
Daniela

Tara

sisquinanamook

Zitat von: Tara in 09. Mai 2025, 16:42:34Danke für deine Rezi!

Ist ja noch gar keine. War ja erstmal ein Eindruck. Die richtige Rezi kommt noch.
Viele Grüße
Daniela

Tara

sisquinanamook

:-)

Rezi kommt auch noch. Aber ich muss noch kurz drüber nachdenken.
Viele Grüße
Daniela

sisquinanamook

So, hier nun meine Rezi:

Spoiler
In dem Buch ,,Englische Liebschaften" von Nancy Mitford nimmt die Autorin den Lesenden mit in die englische Upperclass in den leicht skurrilen Haushalt des Landgutes Alconleigh. Den Schwerpunkt der Geschichte bildet das Leben von Linda, eines der 6 Kinder auf Alconleigh und erzählt wird das Leben durch ihre Cousine Fanny.
Das Buch lässt sich sehr gut lesen, die Sprache ist flüssig und leicht und hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte selbst ist leider sehr belanglos. Linda macht leider überhaupt keine Entwicklung durch im ganzen Buch, lebt die ganze Zeit in ihrer eigenen Blase und ist für mein Empfinden ziemlich nervig und unsympathisch. Es gibt ein paar Wendungen in der Geschichte, wo es wirklich spannend hätte werden können, aber diese Episoden verschenkt die Autorin meiner Ansicht nach leider.
Die Geschichte plätschert vor sich hin, das aber wenigstens konsequent.
Und es ist deutlich weniger schnulzig, als der Titel vermuten lässt, was mir sehr entgegen kam.

Richtig gut gefallen haben mir die Beschreibungen der Nebenfiguren auf Alconleigh sowie die Kindheitsgeschichten. Trotzdem kam ich keiner der Figuren so wirklich nahe, was vielleicht der Tatsache geschuldet ist, dass die Autorin Fanny erzählen lässt - der Lesende die Gefühle der Figuren also nur aus zweiter Hand erfährt.

Durch das Wissen, dass Nancy Mitford in dem Buch ihre eigene Familie porträtiert und durch das Lesen der Biographie von Unity Mitford in der Wanderbuchrunde des letzten Jahres hat das Buch für mich tatsächlich an Reiz gewonnen.

,,englische Liebschaften" ist ein Buch, dass man gelesen haben kann, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt gelesen haben muss.

[Schließen]
Viele Grüße
Daniela

Tara

Dann jetzt nochmal vielen Dank für die Rezi! :dance:

sisquinanamook

Das Wanderbuch hat sich heute auf die Reise gemacht.
Viele Grüße
Daniela

Inge78

Das Wanderbuch ist übrigens schon lange bei mir angekommen  :dong:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Ich habe übrigens mit dem Wanderbuch angefangen ... mehr aber auch nicht  :dong:
Ich habe 20 Seiten, fand die eher belanglos und habe es an die Seite gelegt, das war es
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Inge78

Ich habe so gut 2/3 gelesen und ich muss zugeben, das Buch langweilt mich leider
Mich interessieren die Personen und ihr Schicksale mal so gar nicht  :nixweiss1:

- Virginia Woolf

Christiane

Damit bist Du nicht allein, Inge  :nixweiss1: .
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

sisquinanamook

Nein, das bist Du wahrlich nicht.
Viele Grüße
Daniela