Inges Wanderbuch 2025 - Die Glasglocke von Sylvia Plath

Begonnen von Inge78, 13. Februar 2025, 13:04:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Inge78

Spoiler
Und leider ist "Burn out" ein Modebegriff geworden und gefühlt viel zu viele kokettieren damit und die wirklich Betroffenen werden dann nicht mehr ernst genommen
[Schließen]
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.
(aus "ES" von Stephen King)

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: Inge78 in 12. September 2025, 12:26:40
Spoiler
Und leider ist "Burn out" ein Modebegriff geworden und gefühlt viel zu viele kokettieren damit und die wirklich Betroffenen werden dann nicht mehr ernst genommen
[Schließen]

Ja, genau!
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.
Ray Bradbury (1920 - 2012)

Tara

Sometimes you just need to lay on the couch and read for a couple of years.

With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? Oscar Wilde

Christiane

Ich hab mich inzwischen bis Seite 74 durchgekämpft und ich kann mich Kathrin anschließen: Ohne die Kommentare, die schon im Buch sind, wär es echt echt schwierig...
Spoiler
Weder mag ich den Schreibstil. Noch gibt es bisher irgendeine sympathische Figur oder könnte ich da irgendwie mitfühlen. Warum dies Buch zu einem Kultbuch wurde damals ist mir ein echtes Rätsel. Ich muss darüber mal mit meiner großen Schwester schnacken - sie ist ja 10 Jahre älter als ich und sollte das quasi 'live' mitbekommen haben. Vielleicht weiß sie erhellendes  :kopfkratz: .
Ob ich das Buch wirklich bis zum Ende schaffe, weiß ich noch nicht. Ich geb mir Mühe...  :nixweiss1:
[Schließen]
Staunt euch die Augen aus dem Kopf, lebt, als würdet ihr in zehn Sekunden tot umfallen. Bereist die Welt. Sie ist fantastischer als jeder Traum, der in einer Fabrik hergestellt wird.

Inge78

@Christiane , wenn es gar nicht geht, dann quäl dich bitte nicht  :knuddel:
Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Im finst´ren Förenwald, da wohnt ein greiser Meister. Er ficht gar furchtlos kalt sogar noch feiste Geister.

Fiktion ist wie ein Spinnennetz, das, auch wenn nur vielleicht ganz leicht, an allen vier Ecke des Lebens befestigt ist.
- Virginia Woolf

Christiane

Gestern Abend hab ich das Buch beendet - tschakka  :fechten:. Die Rezi schreib ich dann auch noch in den nächsten Tagen. Es war absolut nicht mein Buch  :nixweiss1: . Aber egal, man muss auch mal über den Tellerrand gucken - dazu ist die Runde ja da  :flirt: .

Inge78

Zitat von: Christiane in 07. Oktober 2025, 00:09:07Gestern Abend hab ich das Buch beendet - tschakka  :fechten:. Die Rezi schreib ich dann auch noch in den nächsten Tagen. Es war absolut nicht mein Buch  :nixweiss1: . Aber egal, man muss auch mal über den Tellerrand gucken - dazu ist die Runde ja da  :flirt: .

Schön dass Du es trotzdem beenden konntest
Bin auf deine Rezi gespannt

- Virginia Woolf

Christiane

Liebe Inge,
hier ist sie, meine Rezi. Ich glaube, so einen Verriss hab ich noch nie geschrieben  :nixweiss1: . Und dies immerhin ist für mich der positive Punkt: Das hat, so zur Abwechslung, auch mal Spaß gemacht :flirt:  :-> .

Spoiler
Mein Eindruck:
Dies Buch kam als Wanderbuch aus unserer Forumsrunde zu mir. Ich selbst wäre nie auf die Idee gekommen, es zu lesen. Das Cover spricht mich nicht an. Die im Klappentext angesprochenen Themen Modemagazin, Depression und Suizid tun es ebenso wenig.
Aber wir wollen ja über den Tellerrand schauen und so hab ich die 261 Seiten hinter mich gebracht. Das Beste, was ich über das Buch sagen kann sind diese zwei Dinge: es ist dünn und der Schreibstil ist simpel genug, um das Buch flott wegzulesen.

Meine Quintessenz hatte ich etwa in der Mitte des Buches gefunden und am Rand notiert: ,Wir lesen ein Buch einer depressiven Autorin, die das Leben einer depressiven Autorin erzählt, die ein Buch schreibt über eine depressive... Das mag für die Autorin selbst von therapeutischem Wert sein. Aber muss man das wirklich lesen?'
Was erwarte, erhoffe ich mir vom Lesen? Gute Unterhaltung, Spannung, Spaß. Charaktere, mit denen ich mich in irgendeiner Form identifizieren kann. Inhalte, die mich persönlich weiterbringen, die mich inspirieren, mich begeistern. – Zumindest das ein oder andere davon sollte ein gutes Buch mitbringen. Hier fand ich nichts davon.
Die Charaktere sind unsympathisch, bleiben mir fremd. Die psychologische Entwicklung, vor allem die Genesung von der Depression zum Ende des Buches ist für mich nicht nachvollziehbar. Über die damals fürchterlichen Zustände in den Psychiatrien haben andere schon eindrucksvoller geschrieben. Das bleibt oberflächlich und wenig berührend. Die Sprache ist in keiner Weise herausragend. Einige von Plaths Gedichten sollen wirklich gut sein (sagt meine große Schwester, die sie in den 70ern während ihres Studiums gelesen hat) - ihr Buch ist es leider nicht.

Fazit:
,Die Glasglocke' ist ein Buch, das man getrost ungelesen im Regal stehen lassen kann.
[Schließen]

Note::Box_grau1:  :Box_grau1:  :Box_grau1:  :Box_grau1:  :Box_grau1:  :Box_grau1:

Kathrin

Hui, Christiane.  :respekt3: dass Du es beendet hast. Ich fand es ja gar nicht so schlecht, aber ob ich es im Endeffekt wirklich gebraucht hätte oder ob ich der Meinung bin, dass Frau es gelesen haben sollte ... wohl eher nicht. So im Nachhinein mit etwas Abstand betrachtet.
Rock the Night!

Inge78

Hehe, guter Verriss, Christiane. Danke für deine Meinung und dein Durchhaltevermögen.
Schön dass Du über den Telerrand hinaus geschaut hast.
Ich kann deine Kritikpunkte teilweise nachvollziehen, fand das Buch selber aber eigentlich ganz gut.
Aber wie gut, dass wir hier über Geschmack nicht streiten müssen sondern so darüber diskutieren können.

- Virginia Woolf

Christiane

Zitat von: Inge78 in 17. Oktober 2025, 14:19:38Hehe, guter Verriss, Christiane.
Danke  :flirt:

Zitat von: Inge78 in 17. Oktober 2025, 14:19:38Aber wie gut, dass wir hier über Geschmack nicht streiten müssen sondern so darüber diskutieren können.
Ja, das find ich auch immer wieder toll. Dass man auch einfach eine andere Meinung, einen anderen Lesegeschmack stehen lassen und akzeptieren kann. Anders würde unsere Wanderbuchrunde auch einfach nicht funktionieren, glaube ich. Ist halt einfach schön hier mit Euch :aushecken:.

sisquinanamook

Zitat von: Christiane in 17. Oktober 2025, 14:32:30Anders würde unsere Wanderbuchrunde auch einfach nicht funktionieren, glaube ich.

Das brauchst Du nicht nur zu glauben, das ist so!  Aber gerade das finde ich an der Wanderbuchrunde so toll. Keiner ist böse oder nimmt es persönlich, wenn sein Buch nicht so gut ankommt. Ich erinnere nur an mein grandioses Buch, das einfach ALLE schlecht fanden. Inklusive mir  :-)
Und ich finde auch, dass unsere Runde was ganz besonderes ist.  :aushecken:

@Christiane Wir sind in der übernächsten Woche im Urlaub. Es wäre daher super, wenn Du das Buch nächste Woche verschicken könntest oder erst Anfang November, wenn wir wieder da sind. Ganz wie es Dir lieber ist.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Nächste Woche krieg ich hin. Kein Problem.
Fahrt ihr weg?

sisquinanamook

Ja, wir fahren zu unserem jährlichen Besuch zu Moni in den Hohenlohekreis.
Aber wie gesagt - kein Stress. Anfang November passt mir auch.
Viele Grüße
Daniela

Christiane

Mir aber nicht - ab 03.11. bin ich im KH und dann in Reha. Da ist nix mit mal eben zur Post gehen.  :rollen: